30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Der Tod von Wilhelm II.

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
Der Tod von Wilhelm II.
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Tod von Wilhelm II.

Was passierte mit dem Deutschen Kaiser Wilhelm II., nachdem er im November 1918 abdanken musste und die Weimarer Republik ausgerufen wurde? Wo hat er bis zu seinem Tod am 4. Juni 1941 gelebt? Das und mehr erfährst du in diesem Video. Darüber hinaus siehst du Aufnahmen von seiner Beisetzung, die entgegen den Willen des ehemaligen Monarchen nicht nur im Beisein der engsten Verwandten vollzogen wurde.

Transkript Der Tod von Wilhelm II.

  1. Juni 1941. Der letzte deutsche Kaiser, Wilhelm II., stirbt im holländischen Doorn. Nach seiner Abdankung im November 1918 hatte er sich hierher ins Exil begeben. Seine Beisetzung wurde zu einem makabren Spektakel. Während in Deutschland die NS-Machthaber eine Trauerfeier verboten, traten zur Beisetzung in Doorn hochrangige Funktionäre der Partei in Erscheinung. Und das, obwohl Wilhelm II. die Judenverfolgung in Deutschland kritisiert und eine Beisetzung im engsten Familienkreis angeordnet hatte. Die Nationalsozialisten setzten sich darüber hinweg und nutzten den Anlass zur Selbstinszenierung.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.000

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.824

Lernvideos

43.978

Übungen

38.700

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden