Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Der Diktator Josef Stalin

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Josef Stalin Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Der Diktator Josef Stalin

Lebenslauf Stalins

Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili, oder wie er sich später nannte, Josef Wissarionowitsch Stalin, wurde am 18. Dezember 1878 in Gori (Georgien) als Kind eines Schuhmachers und einer Waschfrau geboren. Trotz eines gewalttätigen Vaters, der ihn und seine Mutter prügelte, war Stalin in seiner Jugend ein sehr guter Schüler. Statt eines vorgesehenen Priesteramtes begeisterte sich er früh für die Ideen des Marxismus und schloss sich Lenin und den bolschewistischen Revolutionären an. Als Berufsrevolutionär nahm er sogar an Banküberfällen teil, um die Bolschewiki (so nannten sich die Revolutionäre) zu finanzieren. 1912 wurde er dann Mitglied im Zentralkomitee der Kommunistischen Partei und erhielt von Lenin seinen Namen „Stalin”, was soviel bedeutete wie der Stählerne.

Biographie des Politikers Stalin

Im Zuge der Russischen Revolution oder auch Oktoberrevolution und der Ermordung der Zarenfamilie folgte die Machtübernahme der Bolschewiken im Jahre 1917. Josef Stalin war in der bolschewistischen Regierung unter Lenin tätig und baute hier geschickt seine Macht aus. 1922 wurde er dann zum Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei. In der Zeit bis 1927 gelang es ihm sämtliche Gegner innerhalb der Partei auszuschalten. So wurde er in den Folgejahren mehr und mehr zum Alleinherrscher und Diktator. 1941 wurde er zum Vorsitzenden des Rates der Kommissare. Das war der Titel, der ihn nun auch offiziell zum Regierungschef seines Landes machte. Zusätzlich war er der Oberbefehlshaber der Roten Armee in den Kriegsjahren von 1941 – 1945. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte er noch 7 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden des Ministerrats inne. Damit war er der auch nach dem Krieg noch Führer der Sowjetunion.

Stalin: Propaganda, Säuberungen, Morde

Unter Josef Stalins Führung wurde die Sowjetunion eine totalitäre Diktatur. Es kam zu Schauprozessen, Säuberungen und Zwangsdeportationen von Millionen Menschen. Sie wurden vertrieben, eingesperrt, hingerichtet oder verhungerten.

Später wurde sein Regierungsstil als Stalinismus bezeichnet. Propaganda, Lügen, Wahnvorstellungen, politische Intrigen und Morde charakterisierten Stalins Führungsstil. Um seinen totalitären Machtanspruch zu sichern, führte Stalin Schauprozesse und Säuberungen, vor allem zwischen 1936 und 1938, gegen mutmaßliche politische Gegner durch. Selbst die treuesten Parteimitglieder waren vor seinem wahnwitzigen Terror nicht gefeit und fielen ihm zum Opfer. Politische Morde waren spätestens Mitte der 1930er Jahre an der Tagesordnung. Dadurch etablierte er einen auf Angst und Terror begründeten Führerkult, der alle Bereiche des politischen wie auch öffentlichen Lebens durchdrang.

Vertreibungen und Zwangskollektivierungen

Stalin versuchte die Sowjetunion mit aller Macht von einer Agrargesellschaft zu einer Industriegesellschaft umzubauen. Um dies zu realisieren, führte er Zwangskollektivierungen durch, also die Enteignung von privaten Landgütern oder Unternehmen. Dabei wurden den betroffenen Personen ihr Besitz, wie z. B. ihre Ländereien, einfach weggenommen. Es wurden strenge sogenannte Fünfjahrespläne erstellt. In diesen wurden die Investitionen, Preise und Löhne bereits im Voraus festgelegt, auch wenn diese Angaben total unrealistisch oder aus der Luft gegriffen waren. Mehrere Volksgruppen gerieten durch den Terror und die Enteignungen Stalins besonders ins Zentrum. Vor allem die Volksgruppe der Kulaken, aber auch andere Völkergruppen innerhalb der UdSSR, wie in der Ukraine oder im Kuban, wurden in hoher Zahl Opfer des Diktators.
Die Kollektivierung der Landwirtschaft hatte zudem schwere Hungersnöte zur Folge. Es gab Millionen Tote. Viele landeten zudem in Stalins Gulags. Gulags sind Strafarbeitslager, in denen derart schlechte Lebens - und Arbeitsbedingungen herrschten, dass viele sie nicht lebend verließen. Die Tötung der Menschen durch Arbeit wurde einkalkuliert und war nicht selten Ziel Stalins.

Tod Stalins

Am 5. März 1953 starb Josef Stalin. Die Todesursache war vermutlich ein bereits einige Tage vorher erlittener Schlaganfall. Der Personenkult aber wirkte in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion noch jahrzehntelang nach. Letzten Endes ging er als einer der grausamsten Diktatoren in die Weltgeschichte ein. Seinen Schauprozessen gegen politische Widersacher, der Zwangskollektivierung der Landwirtschaft oder der Zwangsumsiedlung und Verschleppung ganzer Völkergruppen fielen unzählige Menschen zum Opfer.

Josef-Stalin

Teste dein Wissen zum Thema Josef Stalin!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 4.2 / 33 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Der Diktator Josef Stalin
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse