Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Das Bündnis zwischen Deutschland und Japan 1941

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Deutschland Japan 2. Weltkrieg Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Das Bündnis zwischen Deutschland und Japan 1941

Die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und Japan vor dem Zweiten Weltkrieg

Seit dem Ende des Ersten Weltkriegs im Jahr 1918 hatten sich das Deutsche Reich und das Japanische Kaiserreich angenähert. Die Machtergreifung Hitlers im Jahr 1933 und die Umwandlung des Deutschen Reichs in eine faschistische Diktatur, also in ein von Rassismus und Gewalt geprägtes Land ohne freie Wahlen, beendete die Annäherung der beiden Länder nicht.

1936 gründeten Japan und Deutschland den sogenannten Antikominternpakt – ein Bündnis, dessen Ziel die Bekämpfung des Kommunismus war. Kommunismus bezeichnet die Idee, dass alle Dinge allen gleichsam gehören sollten, sodass es keine Unterscheidung mehr zwischen armen und reichen Menschen gibt.

Als gemeinsamen kommunistischen Feind hatten Japan und Deutschland die Sowjetunion und ihre Verbündeten ausgemacht.

Deutschland und Japan während des Zweiten Weltkriegs

Ein Jahr nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs erweiterten Deutschland und Japan ihre Zusammenarbeit. Am 27. September 1940 schlossen die beiden Länder gemeinsam mit dem ebenfalls faschistisch regierten Italien den sogenannten Dreimächtepakt. Von den drei Ländern selbst wurde diese Zusammenarbeit nach ihren jeweiligen Hauptstädten auch als Achse Berlin-Rom-Tokio bezeichnet.

Im Gegensatz zum Antikominternpakt sicherten sich die drei Länder im Dreimächtepakt konkrete militärische Unterstützung im Zweiten Weltkrieg zu. Außerdem wurde vereinbart, dass nach erfolgreichem Kriegsende große Teile der Welt zwischen Italien, Japan und Deutschland aufgeteilt werden sollten. Deutschland würde Osteuropa, Italien den Mittelmeerraum und Japan Ostasien erhalten.

Am 13. Juli 1941 schloss Hitler mit Japan ein weiteres Bündnis, dessen Ziel unter anderem die Vernichtung der Sowjetunion war. Dieses Bündnis war die Reaktion auf eine Vereinbarung Großbritanniens und der Sowjetunion, die einen Tag vorher getroffen worden war. Dort hatten sich die beiden im Krieg mit Deutschland stehenden Länder zugesichert, nicht unabhängig voneinander Friedensverhandlungen mit Deutschland zu beginnen, sondern nur gleichzeitig oder gar nicht.

Warum haben sich Deutschland und Japan verbündet?

Japan war im ostasiatischen Raum eine Großmacht und wollte sein Gebiet weiter ausbreiten. Ähnlich waren die Pläne Deutschlands für den europäischen Raum, sodass eine Zusammenarbeit der beiden Länder lohnend schien.

Zudem existierte neben der Sowjetunion ein weiterer gemeinsamer Gegenspieler: die USA. Für die Amerikaner konnte Japans Vormachtstellung im pazifischen Raum, also in den Gebieten am Pazifischen Ozean, gefährlich werden. Zudem hatte der Kriegseintritt der USA im Ersten Weltkrieg zur Niederlage des Deutschen Reichs und seiner Verbündeten geführt.

Von einer echten deutsch-japanischen Freundschaft in dieser Zeit kann dennoch nicht gesprochen werden. Zu unterschiedlich waren die Interessen der beiden Länder. Zudem waren die rassistischen Überzeugungen der Nationalsozialisten nicht vereinbar mit Japan. Japanerinnen und Japaner wurden von den Nazis als minderwertige Menschen angesehen.

Japans Angriff auf Pearl Harbor

Nachdem die Spannungen zwischen Japan und den USA stetig zugenommen hatten, attackierten japanische Kampfflugzeuge am 7. Dezember 1941 den US-amerikanischen Hafen Pearl Harbor auf Hawaii. Dieser Überraschungsangriff, bei dem die US-amerikanischen Streitkräfte große Verluste hinnehmen mussten, sorgte für den Kriegseintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg am 11. Dezember 1941.

Angriff auf Pearl Habor.svg

Japan im Zweiten Weltkrieg nach der Niederlage Deutschlands

Der Zweite Weltkrieg endete auf europäischem Boden am 8. Mai 1945. Doch der Krieg im Pazifik zwischen Japan und den USA ging weiter. Erst die amerikanischen Atombombenabwürfe auf Japan am 6. und 9. August 1945 beendeten den Zweiten Weltkrieg endgültig.

Teste dein Wissen zum Thema Deutschland Japan 2. Weltkrieg!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 5.0 / 4 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Das Bündnis zwischen Deutschland und Japan 1941
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse