30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Das Konzentrationslager Auschwitz

Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
Das Konzentrationslager Auschwitz
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse

Grundlagen zum Thema Das Konzentrationslager Auschwitz

Das 1940 in Polen errichtete Konzentrationslager Auschwitz bzw. Auschwitz-Birkenau war das größte von den Nationalsozialisten erbaute Lager. In diesem Video lernst du, wie sich das Lager in Auschwitz nach seiner Errichtung entwickelte: vom Arbeitslager für politische Gefangene zum Vernichtungslager, in dem zwischen 1,1 und 1,5 Millionen unschuldiger Menschen den Tod fanden. Die Überreste des Lagers wurden zum Symbol und zur Gedenkstätte für die grausamen Verbrechen der Nationalsozialisten an den Juden.

Transkript Das Konzentrationslager Auschwitz

Am 27. März 1940 ordnet Heinrich Himmler der Reichsführer SS die Errichtung des KZ Auschwitz an, das bis heute Symbol und Mahnmal nationalsozialistischen Rassenwahns ist. Anfangs wurden dort noch überwiegend politische Gefangene aus Polen festgehalten. 1941 ordnet Himmler an, ein weiteres Lager zu errichten: Auschwitz-Birkenau. Es wird zum eigentlichen Vernichtungslager. Dort befinden sich auch die Gaskammern und Krematorien, um die Toten zu verbrennen. Schließlich wird noch ein drittes Lager gebaut. Dort müssen vor allem junge Männer, aber auch viele Frauen harte Fabrikarbeiten verrichten. Mehr als 1,3 Millionen Menschen, überwiegend Juden aus ganz Europa, werden nach Auschwitz gebracht. Über 900.000 von ihnen werden von den Nazis in den Gaskammern ermordet. Mehr als 200.000 Gefangene sterben schließlich an den Folgen der Zwangsarbeit, des Hungers, der katastrophalen Hygienezustände, der Misshandlung oder bei grausamen, medizinischen Versuchen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.427

sofaheld-Level

4.807

vorgefertigte
Vokabeln

10.848

Lernvideos

44.281

Übungen

38.953

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden