Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

28. November 1943 – die Konferenz von Teheran

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Konferenz Von Teheran Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema 28. November 1943 – die Konferenz von Teheran

Die Konferenz von Teheran

Die Konferenz von Teheran fand vom 28. November bis zum 1. Dezember 1943 in der iranischen Hauptstadt Teheran statt. Zum ersten Mal trafen sich dort die drei Staatschefs Winston Churchill (Großbritannien), Franklin D. Roosevelt (USA) und Josef Stalin (Sowjetunion). Zusammen mit Frankreich, das zu diesem Zeitpunkt noch vom Deutschen Reich besetzt war, wurden diese drei Staaten als die Alliierten (= „Bündnispartner“) gegen das nationalsozialistische Deutschland und seine Verbündeten im Zweiten Weltkrieg bezeichnet.

Historische Vorgeschichte

Als im Jahr 1943 die Konferenz von Teheran stattfand, dauerte der Zweite Weltkrieg bereits vier Jahre an. Zu Beginn des Kriegs hatte das Deutsche Reich große Geländegewinne und Siege vor allem in Frankreich und Polen erlangen können.

Im Jahr 1943 war die Situation gänzlich anders. Deutschland hatte zu Beginn des Jahres mit der Niederlage in der Schlacht von Stalingrad in der Sowjetunion und dem Scheitern des Tunesienfeldzugs in Nordafrika zwei empfindliche Rückschläge hinnehmen müssen. Die Niederlage Deutschlands und seiner Verbündeten (Italien bis September 1943, Japan bis Kriegsende) im Zweiten Weltkrieg zeichnete sich immer deutlicher ab.

Die Konferenz von Teheran – Teilnehmende

Unter diesen Voraussetzungen trafen sich in Teheran die wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen das Deutsche Reich. In ihren Gesprächen spielte nicht nur der unmittelbare Kriegsverlauf eine Rolle. Es wurde ebenfalls über die Zukunft Deutschlands und Europas nach Ende des Kriegs diskutiert. Dabei vertraten die Teilnehmenden aus den drei Staaten unterschiedliche Ansichten. Auch aus diesem Grund folgten mit der Konferenz von Jalta und der Potsdamer Konferenz im Jahr 1945 zwei weitere Treffen, bei denen sich die sogenannten „Großen Drei“ (USA, Großbritannien, Sowjetunion) beratschlagten.

Konferenz von Teheran.svg

Die Konferenz von Teheran – Ziele

Das Hauptziel der Alliierten war die militärische Niederlage des Deutschen Reichs im Zweiten Weltkrieg. Im Osten rückte die sowjetische Armee bereits vor. Auf der Konferenz von Teheran wurde beschlossen, dass parallel dazu US-amerikanische und britische Einheiten in Frankreich landen und von dort die deutschen Truppen angreifen und zurückdrängen sollten. Somit müsse Deutschland einen Zweifrontenkrieg kämpfen, der auf Dauer nicht zu gewinnen sei.

Weitere Ziele waren die Festlegung einer Nachkriegsordnung für Deutschland und alle vom Krieg betroffenen europäischen Regionen, eine Einigung auf die Bestrafung deutscher Kriegsverbrechen sowie die Gründung der Vereinten Nationen.

Die Vereinten Nationen wurden kurze Zeit später gegründet und sind heutzutage ein Zusammenschluss von 193 Ländern der Welt, die sich zum gemeinsamen Ziel gesetzt haben, den weltweiten Frieden zu sichern.

Die Konferenz von Teheran – Beschlüsse

Die klarsten Ergebnisse wurden in Teheran bezüglich des militärischen Vorgehens erzielt. Der Zweifrontenkrieg gegen Deutschland wurde im Juni 1944 mit der US-amerikanischen und britischen Landung in der Normandie eröffnet.

Für viele andere Themen wurden lediglich unverbindliche Absprachen getroffen, die auf den zwei weiteren Konferenzen der „Großen Drei“ in Jalta und Potsdam präzisiert werden mussten.

Die Konferenz von Teheran – Zusammenfassung

Die Konferenz von Teheran und ihr Inhalt sind vor allem aus zwei Gründen von besonderer Bedeutung für die Weltgeschichte und das Schicksal Deutschlands:

  • In Teheran trafen sich mit Stalin, Churchill und Roosevelt zum ersten Mal die drei ranghöchsten Politiker der wichtigsten alliierten Länder persönlich. Dieses Treffen war ein Signal an die Welt, dass diese Länder entscheidend für die Gestaltung der Zukunft waren, und tatsächlich trieben sie in Teheran ihre Planungen zur Gründung der Vereinten Nationen voran.

Zeitgleich zeigte sich allerdings auch das große Konfliktpotenzial, das zwischen dem „Westen“, vertreten durch die USA und Großbritannien, und der Sowjetunion bestand. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde dieser Gegensatz immer deutlicher und mündete im Ost-West-Konflikt.

  • Auf der Konferenz von Teheran wurde der Grundstein für ein einschneidendes Ereignis der deutschen Geschichte gelegt: die Teilung des Landes nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Auf einen genauen Teilungsplan konnte sich auf der Konferenz zwar noch nicht geeinigt werden, dass jedoch eine Aufteilung des Landes erfolgen sollte, stand außer Frage.

Häufig gestellte Fragen zum Thema 28. November 1943 – die Konferenz von Teheran

Wann war die Konferenz von Teheran?
Wo fand Ende 1943 die Konferenz der „Großen Drei“ statt?
Was wurde auf der Konferenz von Teheran beschlossen?
Teste dein Wissen zum Thema Konferenz Von Teheran!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
28. November 1943 – die Konferenz von Teheran
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse