30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

8. November 1939 – Georg Elsers Attentat auf Adolf Hitler

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 5.0 / 1 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
8. November 1939 – Georg Elsers Attentat auf Adolf Hitler
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse

Grundlagen zum Thema 8. November 1939 – Georg Elsers Attentat auf Adolf Hitler

Er gilt als stiller, unbekannter und unterschätzter Held: Georg Elser. Der deutsche Widerstandskämpfer versuchte Hitler 1939 zu töten. Doch wie wollte er „den Führer“ umbringen? Wo fand sein Attentat statt? Und warum überlebte Hitler den Anschlag ohne jegliche Verletzungen? Das und mehr erfährst du in diesem Video über Georg Elser und seine mutige Tat. Du siehst dabei historische Aufnahmen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Außerdem wird dir erklärt, wie und wann Elser ermordet wurde.

Transkript 8. November 1939 – Georg Elsers Attentat auf Adolf Hitler

  1. November 1939: Im Münchener Bürgerbräukeller kommen NS-Funktionäre zusammen, um Adolf Hitler bei einer Ansprache zu hören. Was niemand ahnt ist, dass ein Schreinergeselle namens Georg Elser an diesem Tag eine Bombe im Gebäude gelegt hat, um Hitler zu beseitigen. Die Bombe explodiert. Hitler jedoch entgeht dem Anschlag, indem er vorzeitig die Veranstaltung verlässt. Elsers Anschlag ist einzigartig in der Geschichte des deutschen Wiederstandes. Sie war die mutige Tat eines Einzelnen, der in der Folgezeit von der Polizei festgenommen. 1945 im KZ Dachau von der SS ermordet wurde.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.590

sofaheld-Level

5.907

vorgefertigte
Vokabeln

10.814

Lernvideos

44.043

Übungen

38.737

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden