30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

28. Mai 1937 – Arthur Neville Chamberlain wird britischer Premierminister

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
28. Mai 1937 – Arthur Neville Chamberlain wird britischer Premierminister
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse

Grundlagen zum Thema 28. Mai 1937 – Arthur Neville Chamberlain wird britischer Premierminister

Durch seine Beschwichtigungspolitik gegenüber Hitler und dem nationalsozialistischen Deutschen Reichen wurde der britische Politiker Arthur Neville Chamberlain bekannt. Doch wer kritisierte ihn für seinen Kurs? Und wer löste Chamberlain im Kriegsjahr 1940, nachdem die Wehrmacht Norwegen besetzt hatte, als Premierminister ab? Das und vieles mehr erfährst du in diesem Video. Dabei siehst du viele historische Filmaufnahmen von Chamberlain, den Hitler als „Regenschirmpolitiker“ verspottete.

Transkript 28. Mai 1937 – Arthur Neville Chamberlain wird britischer Premierminister

  1. Mai 1937: In Großbritannien wird der Konservative Arthur Neville Chamberlain zum britischen Premierminister gewählt. Chamberlain, hier nach seinem Rücktritt im Mai 1940, versuchte mit seiner Appeasement Politik mit dem Dritten Reich zu einer friedlichen Verständigung zu kommen und besuchte während seiner Amtszeit mehrfach Deutschland. Sein beschwichtigender Kurs gegenüber Hitler, insbesondere in Bezug auf die Angliederung des Sudetengebiets und den Einmarsch deutscher Truppen in die Tschechoslowakei 1938/39, brachte ihm nicht nur Kritik im eigenen Lager, sondern auch seitens der NS-Regierung ein. Von Hitler als Regenschirm Politiker verspottet, konnte er seinen moderaten Kurs gegenüber Deutschland nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges nicht länger aufrechterhalten und wurde infolge der Besetzung Norwegens im April 1940 durch Winston Churchill abgelöst.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.877

Lernvideos

44.141

Übungen

38.833

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden