30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

27. November 1918 – Die staatliche Schulaufsicht in Preußen

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
27. November 1918 – Die staatliche Schulaufsicht in Preußen
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse

Grundlagen zum Thema 27. November 1918 – Die staatliche Schulaufsicht in Preußen

In diesem Clip erfährst du mehr über das Ende der geistlichen Schulaufsicht in Preußen im November 1918. Was bedeutete das? Auch in der Bundesrepublik heute gilt laut Grundgesetz: „Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.“ Für uns ist das heute eine Selbstverständlichkeit. Aber was waren im Jahre 1918 die Konsequenzen eines solchen Erlasses? Wie reagierte man von kirchlicher Seite? Wann im 18. Jhd. wurde eine solche Auseinandersetzung schon einmal geführt? Dazu mehr in diesem Video.

Transkript 27. November 1918 – Die staatliche Schulaufsicht in Preußen

  1. November 1918, in Preußen wird per Erlass die geistliche Schulaufsicht endgültig von der Staatlichen abgelöst. Der Beschluss bedeutete de facto eine umfassende Säkularisierung des Erziehungswesens und wurde von entsprechenden Maßnahmen wie der Abschaffung des Schul Gebets und des obligatorischen Religionsunterrichts begleitet. Die Entlassung kirchlicher Schulinspektoren stieß auf heftige Proteste besonders des katholischen Klerus. Er sah darin eine Fortsetzung von Bismarcks Kulturkampf der 1870er Jahre. Das Kultusministerium hingegen argumentierte, dass eine geistliche Bevormundung der Schüler ihre Erziehung im Sinne der Revolution verhindere, nahm aber von ihm erlassenen Regelungen später teilweise zurück.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.590

sofaheld-Level

5.907

vorgefertigte
Vokabeln

10.814

Lernvideos

44.043

Übungen

38.737

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden