40%

Cyber Monday-Angebot – nur bis zum 4.12.2022

sofatutor 30 Tage lang kostenlos testen & dann 40 % sparen!

22. September 1891 – Der Geburtstag von Hans Albers

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team History
22. September 1891 – Der Geburtstag von Hans Albers
lernst du in der 8. Klasse - 9. Klasse - 10. Klasse - 11. Klasse - 12. Klasse

Grundlagen zum Thema 22. September 1891 – Der Geburtstag von Hans Albers

In diesem Video kannst du mehr über den deutschen Schauspieler Hans Albers lernen, der am 22. September 1891 geboren wurde. Du erfährst, wann seine Karriere begann und welche Rollen er verkörperte. Wie entwickelte sich dann seine Karriere zur Zeit des Nationalsozialismus? Wie gestaltete sich das Leben für ihn und seine jüdische Frau? Außerdem kannst du im Clip sehen, wie Albers nach dem Zweiten Weltkrieg auf die Bühnen und Leinwände in Deutschland zurückkehrte. Viel Spaß!

Transkript 22. September 1891 – Der Geburtstag von Hans Albers

Am 22. September 1891 wird Hans Albers geboren. Er wirkt in über 100 Stummfilmen mit bevor ihn seine Rollen als Abenteurer und Draufgänger im Film der Dreißiger und Vierziger Jahre berühmt machen. Albers verdient zwar die höchsten Gagen doch im Umfeld der Reichsfilmkammer und des Propagandaministers sieht man ihn kaum. Albers vermeidet den Kontakt mit der NSDAP. Er lebt mit seiner jüdischen Frau Hansi Burg fernab von Berlin am Starnberger See. 1938 muss sie ins britische Exil gehen. Der politische Druck auf Albers wächst. Nach Kriegsende spielt das Hamburger Original auch wieder Theater und wird im westdeutschen Kino der Nachkriegszeit zum Inbegriff des Volksschauspielers.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.870

Lernvideos

44.103

Übungen

38.791

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden