30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Größenvergleich bei Brüchen – Anordnungen auf dem Zahlenstrahl (3) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Größenvergleich bei Brüchen – Anordnungen auf dem Zahlenstrahl (3)

Ob eine natürliche Zahl kleiner oder größer als eine andere natürliche Zahl ist, lässt sich einfach entscheiden. Ein Blick auf den Zahlenstrahl genügt. Funktioniert das auch bei Brüchen? Ja, denn Brüche sind ja auch nur Zahlen. Wo aber liegen Brüche auf dem Zahlenstrahl? Genau darum geht es in diesem Video. Du erfährst, wie du Bruchzahlen auf dem Zahlenstrahl finden, markieren und vergleichen kannst. Du lernst, dass Erweitern dabei eine zentrale Rolle spielt, denn erst durch das Erweitern werden Brüche auf dem Zahlenstrahl vergleichbar. Und du wirst sehen, wie man immer eine Bruchzahl finden kann, die in der Mitte zwischen zwei anderen liegt.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme die Position auf dem Zahlenstrahl.
Schildere, wie man Brüche auf dem Zahlenstrahl anordnet.
Ordne die Brüche $\frac{1}{2}$, $\frac{1}{4}$, $\frac{4}{6}$ und $\frac{7}{12}$ der Größe nach.
Ermittle, welcher Bruch in der Mitte zwischen $\frac{1}{2}$ und $\frac{3}{5}$ liegt.
Bestimme die wahren Aussagen über Bruchzahlen.
Ermittle die beiden Zahlen mit dem gleichen Abstand zur Zahl $\frac{1}{2}$.