sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Was ist ein Dreieck?

Wie viele Ecken hat ein Dreieck?

  • 3
  • 4
  • 2
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Digital

Was ist ein Dreieck?

lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Was ist ein Dreieck?

Was lernst du in der Grundschule über das Dreieck?

Ein Dreieck besteht aus 3 Ecken und 3 Seiten.

Es gibt ganz viele verschiedene Dreiecke.

Kannst du alle Dreiecke in Kappus Kunstwerk erkennen?

24397_Website_Zeichenfläche_1.jpg

Transkript Was ist ein Dreieck?

Was ist ein Dreieck? Kappu möchte sein Fenster verschönern und klebt dafür ein Muster an die Scheibe. Wenn das Sonnenlicht dann durch das Fenster scheint, wird es richtig schöne Lichteffekte geben. Um sein Kunstwerk zu vollenden, muss er aber noch ein paar Dreiecke ausschneiden. Aber Kappu, was sind denn Dreiecke überhaupt? Kannst du an dem Namen schon erkennen, was ein [bitte Drei und Eck ein bisschen auseinander und die einzelnen Wörter betonen, damit man die beiden Bestandteile leicht hören kann] Drei-eck ist? Genau! Ein Dreieck besitzt DREI Ecken. Es hat außerdem DREI Seiten. Bei diesem Dreieck haben alle Seiten die GLEICHE Länge. Ist das hier auch ein Dreieck? Ja! Es hat DREI Ecken und DREI Seiten. Hier haben zwei der Seiten die gleiche Länge. Bei einem Dreieck ist es egal, wie lang die Seiten sind, es muss nur drei Ecken und drei Seiten haben. Ist das hier ein Dreieck? Diese Form hat 1, 2, 3, 4 Ecken. Es ist also ein Viereck und KEIN Dreieck. Und das hier? Es hat drei Ecken und drei Seiten also ist es auch ein Dreieck. Alle Seiten haben unterschiedliche Längen. Kappu hat sein Kunstwerk vollendet. Kannst du alle Dreiecke finden? Lass uns gemeinsam schauen, welche Dreiecke wir entdecken können. Hast du sie auch alle gesehen? Sie sehen alle ein bisschen anders aus. Es sind aber trotzdem alles Dreiecke. Schauen wir uns doch noch einmal an, was wir gelernt haben. Ein Dreieck hat drei Ecken und drei Seiten. Es gibt ganz viele verschiedene Dreiecke. Du kannst dir ja mal selber welche ausschneiden. Auch Kappu bastelt fleißig weiter. Oh, was für ein kreatives Chaos!

1 Kommentar

1 Kommentar
  1. nice

    Von Miriam G., vor 29 Tagen
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.862

Lernvideos

44.043

Übungen

38.592

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden