sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Was ist ein Kreis? 03:09 min

Textversion des Videos

Transkript Was ist ein Kreis?

Was ist ein Kreis? Hm, irgendwas fehlt da doch? Für das perfekte Auge muss Kappu nur etwas Kreisförmiges finden, doch was ist ein Kreis überhaupt? Ein Kreis hat keine Ecken und keine Kanten. Er ist also rund. Ein Kreis ist außerdem flach, also eine Fläche. Du kannst einen Kreis also nicht wie einen Ball durch die Gegend rollen. Ganz viele Knöpfe sind zum Beispiel rund. Eine Münze hat ebenfalls oft die Form eines Kreises. Vielleicht hat auch die Uhr in deinem Klassenzimmer oder zu Hause die Form eines Kreises. Du kennst bestimmt auch einige Straßenschilder, die die Form eines Kreises haben. Fallen dir noch mehr Sachen ein, die die Form eines Kreises haben? Erkennst du den Unterschied zwischen diesem Kreis und dieser Form? Genau! Diese Form hier wirkt ein bisschen länglich, obwohl sie auch keine Ecken hat, ist sie trotzdem kein Kreis. Ist das hier ein Kreis? Ja! Er hat keine Ecken und ist rund. Schauen wir uns doch einmal alle Knöpfe an, die Kappu gefunden hat. Kannst du die Kreise finden? Hast du sie auch alle gesehen? Sie sehen alle ein bisschen anders aus. Es sind aber trotzdem alles Kreise. Schauen wir uns doch noch einmal an, was wir gelernt haben. Ein Kreis ist eine Fläche und hat keine Ecken und keine Kanten. Er ist also rund. Und Kappu? Der hat eine andere Lösung gefunden!