sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Flächen erkennen und unterscheiden – mach mit! 05:40 min

Textversion des Videos

Transkript Flächen erkennen und unterscheiden – mach mit!

Flächen erkennen. Genau darum geht es heute. Wir werden zusammen mit Kappu Flächen erkennen. Dafür benötigst du ein kariertes Blatt Papier, einen Stift und ein Lineal oder Geodreieck. Hast du schon alles vor dir liegen? Dann können wir ja loslegen! Kennst du den Namen DIESER Form? Es ist ein Quadrat! Weißt du, woran du das erkennen kannst? Ein Quadrat besteht aus 4 Ecken und 4 Seiten. Das wichtige ist, dass ALLE Seiten gleich lang sind. Kannst du auch ein Quadrat wie Kappu auf dein Blatt Papier zeichnen? Sein Quadrat ist 10 Kästchen lang. Nimm dir dazu doch dein Lineal zur Hilfe. Kontrolliere nun, ob dein Quadrat auch wirklich 4 Ecken und vier GLEICH lange Seiten hat. Super! Kennst du auch schon diese Form? Es ist ein Rechteck! Ein Rechteck besteht aus 4 Ecken und 4 Seiten. Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang. Kannst du nun auch ein Rechteck zeichnen? Kontrolliere doch noch einmal, ob es wirklich ein Rechteck ist. Hat es 4 Ecken und sind die gegenüberliegenden Seiten gleich lang? Super! Dann kann es ja weitergehen. Was hat Kappu denn jetzt gezeichnet? Ein Dreieck! Das erkennst du ganz einfach daran, dass es drei Ecken und drei Seiten hat. Kannst du auch ein Dreieck selber zeichnen? Klasse! Das läuft ja super! Doch, was hat Kappu denn da gezeichnet? Diese Form hat ja gar keine Ecken. Es ist ein Kreis! Es ist gar nicht so einfach einen Kreis zu zeichnen, oder? Aber probier es doch mal aus! Kannst du unter diesen Formen das Quadrat erkennen? Genau! Das hier ist ein Quadrat. Und wie heißten die anderen Formen? Das ist ein Dreieck und das ist ein Rechteck. Und welche DIESER Figuren ist ein Rechteck? Hast du auch ZWEI Rechtecke entdeckt? Das hier ist ein Rechteck und das Quadrat ist AUCH ein Rechteck, denn jedes Quadrat hat auch die Merkmale eines Rechtecks. Was ist der Name der letzten Form? Es ist ein Dreieck. Jetzt hat Kappu hier drei Bilder für dich vorbereitet. Weißt du, welches Straßenschild die Form eines Dreiecks besitzt? Genau! Das Straßenschild in der Mitte. Aber kennst du auch die Namen der anderen Formen? Dieses Straßenschild hat die Form eines Rechtecks und das ist ein Kreis. Super! Nun kannst du alle Formen voneinander unterscheiden. Und Kappu freut sich, dass wir das so gut zusammen geschafft haben. Schön, dass du mitgemacht hast. Bis zum nächsten Mal!