Lernen mit Spaß!

Verbessere deine Noten mit sofatutor!

Lernen mit Spaß!

sofatutor kostenlos testen!

14.081+

14.081+ Bewertungen

Was ist ein Quader?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.3 / 6 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Was ist ein Quader?
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Was ist ein Quader?

Inhalt

Quader

Was ist ein Quader?
Nico findet auf dem Dachboden ein Nähkästchen. Er will es auf dem Flohmarkt verkaufen, doch vorher schaut er sich das Kästchen genau an. Er sieht Ecken, Kanten und Flächen. Dann fängt er an, diese zu zählen: Das Nähkästchen hat acht Ecken, sechs Flächen und zwölf Kanten. Nicht nur das Nähkästchen hat diese Form, sondern viele Gegenstände haben diese Form mit acht Ecken, sechs Flächen und zwölf Kanten, beispielsweise Pakete, Kaffeepäckchen und Bauklötze. Diese Körper nennt man Quader.

Denn die Definition des Quaders ist in der Mathematik:

Ein Quader ist ein Körper mit acht Ecken, sechs Flächen und zwölf Kanten.

Beispiele für Quader
Quader können groß oder klein und auch lang gestreckt sein, aber sie haben immer acht Ecken, sechs Flächen und zwölf Kanten. Auf dem Bild siehst du vier unterschiedliche Quader:

Quader-Beispiele.svg

Alle Körper auf dem Bild sind Quader, denn alle haben acht Ecken, sechs Flächen und zwölf Kanten.
Aber fällt dir bei dem Quader oben rechts im Bild etwas Besonderes auf?
Ja. Bei diesem Quader sind alle Kanten gleich lang. Damit sind alle seine Flächen gleich groß. Das ist ein ganz spezieller Quader, es ist ein Würfel.

Quader - Zusammenfassung

Schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Ein Quader besteht aus acht Ecken, sechs Flächen und zwölf Kanten. Wenn alle Seiten gleich lang sind, dann sind alle Flächen gleich groß und dann ist der Quader auch ein Würfel.

Das Video der Quader kurz zusammengefasst

In diesem Video für die Grundschule lernst du, wie man einen Quader erkennt.

Übungen und Arbeitsblätter
Du findest hier auch Übungen, mit denen du gleich dein neues Wissen über den Quader testen kannst. Versuche selbst, einen Quader zu zeichnen.

Transkript Was ist ein Quader?

Kappus Cousin Quappu hat bald Geburtstag. Er wohnt sehr weit weg und deshalb möchte Kappu ihm ein Überraschungspaket schicken. Kappu weiß, dass er bei seiner Geschenkeauswahl auf etwas Besonderes achten muss: Quappu mag nur Gegenstände, die aussehen wie ein Quader. Aber „Was ist ein Quader?“ überhaupt? Dieser Frage gehen wir zusammen mit Kappu nach. Der sucht bestimmt schon nach quaderförmigen Geschenken. Ah, hier steht schon das Paket. Das sieht doch aus wie ein Quader! Der Quader ist ein geometrischer Körper. So wie der Würfel, der Zylinder oder der Kegel. Sie alle sind räumlich. Du kannst dazu auch dreidimensional sagen. Als geometrischer Körper hat der Quader Flächen, Kanten und Ecken. Lass uns doch mal zählen, wie viele Flächen er hat. Damit wir alle Flächen sehen können, klappen wir den Quader auseinander. Schwupps, schon ist ein Quadernetz entstanden. Jetzt können wir die Flächen zählen. Es sind eins, zwei, drei, vier fünf, sechs Flächen. Kannst du erkennen, welche Form sie haben? Es sind Rechtecke. Du siehst, die gegenüberliegenden Flächen sind immer gleich groß. Und wie viele Kanten hat der Quader? Klappen wir dafür das Quadernetz wieder zusammen. Kanten sind überall dort, wo Flächen zusammentreffen. Das sind eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, elf, zwölf Kanten. Jetzt fehlen uns nur noch die? Ecken. Sie entstehen dort, wo mehrere Kanten aufeinandertreffen. Beim Quader sind das eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht Ecken. Der Quader hat also sechs Flächen, zwölf Kanten und acht Ecken. Das gibt es doch nicht. Ist das nicht genauso wie beim Würfel? Aber Irgendwas ist anders. Weißt du, was das ist? Die Flächen vom Würfel bestehen aus Quadraten, nicht wie beim Quader aus Rechtecken. Deshalb sind beim Würfel alle Flächen gleich groß. Wir können also sagen, der Würfel ist ein besonderer Quader. Komm, wir schauen mal, wie weit Kappu mit dem Paket packen ist. Oh, da liegen ja schon ein Brettspiel, ein Schaumstoffwürfel, eine Kekspackung, ein Fußball und ein Buch. Kannst du sagen, was davon wie ein Quader aussieht? Wenn du noch etwas Zeit zum Nachdenken brauchst, drücke einfach auf die Pausetaste. Das Buch, die Kekspackung und das Brettspiel haben die Form eines Quaders. Der Fußball ist eine Kugel. Und der Schaumstoffwürfel? Der ist ganz klar ein Würfel. Das ist ein besonderer Quader.
Also sind diese vier Gegenstände Quader und können somit alle ins Paket. Ob sie auch alle ins Paket passen?
Bevor wir uns das anschauen, fassen wir kurz zusammen, was du heute gelernt hast. Du weißt, dass der Quader ein geometrischer Körper ist. Er hat sechs Flächen, acht Ecken und zwölf Kanten. Klappst du den Quader aus, entsteht ein Quadernetz. Du weißt, dass seine Flächen aus Rechtecken bestehen und dass die gegenüberliegenden Flächen gleich groß sind.
Huch,das Paket ist ja schon bei Quappu angekommen. Das ist aber eine riesengroße Geburtstagsüberraschung! Aber Kappu, du bist doch gar kein Quader!

1 Kommentar

1 Kommentar
  1. Sehr hilfreich und gut erklärt !
    DANKE😊

    Von Meg1402 1, vor etwa 2 Monaten
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.694

sofaheld-Level

6.376

vorgefertigte
Vokabeln

10.818

Lernvideos

43.876

Übungen

38.597

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden