Schulausfall:
sofatutor 30 Tage kostenlos nutzen

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Uhrzeit – Was ist eine Viertelstunde? 02:46 min

Textversion des Videos

Transkript Uhrzeit – Was ist eine Viertelstunde?

Hallo! Schön, dass du wieder dabei bist. Wir haben uns neulich eine leckere Pizza angesehen. Erinnerst du dich? Oh, ich glaube, ganz so wie auf dem Bild hier sah sie wohl nicht aus…

Eher so… Denn: Es ging ja um die Teile eines Ganzen. Und das kann man hier natürlich viel besser sehen. Welche Teile waren das? Wir haben uns die Pizza sozusagen aufgebaut. Dabei haben wir mit einem Viertel angefangen. Hier siehst du das erste Viertel. Das ist eine Viertel Pizza.

Wir legen ein weiteres Viertel dazu und haben somit zwei Viertel. Zwei Viertel nennen wir – wie du ja weißt – ein Halb, oder eine Hälfte. Wir haben hier also eine halbe Pizza.

Hier kommt das dritte Viertel. Wir haben nun drei Viertel, also eine dreiviertel Pizza.

Und wenn wir noch das vierte Viertel dazulegen, ist die Pizza fertig. Denn vier Viertel sind ein Ganzes.

So ähnlich wie mit der Pizza ist es mit der Uhr. Auch die Stunde kann man in vier Teile teilen. Mit „viertel“, „halb“, „dreiviertel“ und „ganz“. In diesem Video beschäftigen wir uns mit dem ersten Viertel. Auf der Uhr ist das eine Viertelstunde. Sehen wir uns das mal an: Die Aufteilung der Stunde in vier Teile macht der Minutenzeiger. Auf der ersten Uhr ist es zwei Uhr. Auf der zweiten Uhr hat der Minutenzeiger das erste Viertel geschafft: die erste Viertelstunde. Weißt du, wie viele Minuten das sind? Ja genau. Es sind 15 Minuten. Es ist hier viertel nach zwei oder 02:15 Uhr in der Nacht oder 14:15 Uhr am Nachmittag. Das haben wir beim letzten Mal gelernt. Auch wenn man diese Schreibweise wählt, kann man beides sagen: Von 14:00 Uhr bis 14:15 Uhr ist es eine Viertelstunde oder 15 Minuten.

Wo finden wir eine Viertelstunde? Hier ein paar Beispiele: Manche Frühstückspausen dauern eine Viertelstunde. Oder die Halbzeitpause beim Fußball.

Auf einer Anzeigetafel in der S-Bahn-Station findest du: S1 fährt in 15 min.

Im Freizeitpark gibt es den Hinweis: Wartezeit ab hier: 15 Minuten

Es gibt viele Beispiele für eine Viertelstunden-Dauer. Findest du selber welche? Heute haben wir uns mit der Viertelstunde beschäftigt. Ich hoffe, es hat dir gefallen, und du bist beim nächsten Schritt wieder dabei. Bis dahin, tschüss!

16 Kommentare
  1. Hallo Midoesraa1213,
    auf diesen Themenseiten findest du noch mehr Videos zur Uhrzeit:
    https://www.sofatutor.com/mathematik/zahlen-rechnen-und-groessen/groessen-und-einheiten/uhrzeit-und-kalender-lesen

    https://www.sofatutor.com/mathematik/zahlen-rechnen-und-groessen/groessen-und-einheiten/zeit-sekunde-minute-und-stunde

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v. L.C., vor 8 Monaten
  2. Bitte wir brauchen viele Videos für Uhrzeit.
    Danke

    Von Sihem Mechri ep R., vor 8 Monaten
  3. Ich finde es gut es erklärt super nur manchmal habe ich nicht so ein gutes Gefühl ich wünsche mir das man das besser erklären kann und es bisschen länger dauern soll also die Videos

    Von Xmetin79, vor 9 Monaten
  4. Hallo Dreamscometruth1,
    was genau hast du noch nicht verstanden? Gerne kannst du uns hier eine Frage zum Video stellen. Wir werden dann versuchen dir zu helfen und dir diese zu beantworten.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v. L.C., vor etwa einem Jahr
  5. ich verschtee niiiiiiiiiiichtttttttttttttttttt

    Von Dreamscometruth1, vor etwa einem Jahr
Mehr Kommentare

Uhrzeit – Was ist eine Viertelstunde? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Uhrzeit – Was ist eine Viertelstunde? kannst du es wiederholen und üben.

  • Welches Pizzastück gehört zu welcher Zeitangabe?

    Tipps

    Der Minutenzeiger teilt die Uhr ein.

    Der Minutenzeiger ist länger als der Stundenzeiger.

    Lösung

    Der Minutenzeiger zeigt dir die vergangenen Minuten. Du kannst dir die Teile einer Stunde wie eine Pizza vorstellen.

    • Wenn der Minutenzeiger oben steht, ist eine ganze Stunde vergangen. Das entspricht einer ganzen Pizza.
    • Wenn der Minutenzeiger nach rechts zeigt, ist seit der vollen Stunde eine Viertelstunde vergangen. Das entspricht einer Viertelpizza.
    • Ist der Minutenzeiger unten, so ist seit der vollen Stunde eine halbe Stunde vergangen. Dies entspricht der halben Pizza.
    • Steht der Minutenzeiger ganz links, ist eine Dreiviertelstunde vergangen. Dies entspricht einer Dreiviertelpizza.
  • Auf welchen Uhren ist seit der vollen Stunde eine Viertelstunde vergangen?

    Tipps

    Schaue genau auf den Minutenzeiger.

    Lösung

    Das Ziffernblatt einer Uhr kannst du wie eine Pizza in 4 Viertel teilen.

    Eine Viertelstunde erkennst du am Minutenzeiger. Das ist der längere Zeiger.

    Der Minutenzeiger zeigt dann nach rechts. Er zeigt auf die 3 an der Uhr.

  • Welche Zeit ist seit dem Mittag, 12:00 Uhr, vergangen?

    Tipps

    Der kleine Zeiger steht für die Stunden.

    Lösung

    Der Minutenzeiger zeigt überall auf die 3. Es ist also seit der vollen Stunde stets eine Viertelstunde vergangen.

    Die Stundenzeiger unterscheiden sich aber auf den verschiedenen Uhren.

    • Die früheste Uhrzeit ist 14:15 Uhr. Du kannst auch Viertel nach zwei sagen.
    • Dann ist es 16:15 Uhr. Du kannst auch Viertel nach vier sagen.
    • Es folgt dann 19:15 Uhr. Du kannst auch Viertel nach sieben sagen.
    • Als letztes zeigt dir die Uhr 20:15 Uhr. Du kannst auch Viertel nach acht sagen.

  • Welche Uhrzeit erkennst du?

    Tipps

    Der kleine Zeiger gibt die Stunden an.

    Uhrzeiten kannst du unterschiedlich aussprechen. Zu 7:15 Uhr (sieben Uhr fünfzehn) kannst du auch Viertel nach 7 sagen.

    Wenn es sieben Uhr abends ist, also nach 12 Uhr, dann sagst du 19:15 Uhr (neunzehn Uhr fünfzehn).

    Lösung

    Um diese Aufgabe richtig zu lösen, musst du genau auf die Stundenzeiger schauen. Sie zeigen auf den Bildern immer etwas anderes an.

    • Bei der ersten Uhr steht der Stundenzeiger zwischen 2 und 3. Hier zeigt die Uhr 02:15 Uhr.
    • Die zweite Uhr zeigt 03:15 Uhr. Du kannst auch Viertel nach 3 sagen.
    • Auf der dritten Uhr wird Viertel nach 4 angezeigt. Du kannst hier auch wieder 04:15 Uhr sagen.
    • Die vierte Uhr zeigt Viertel nach 5.
    • Bei der fünften Uhr ist es 14:30 Uhr oder halb 3.
    • Die letzte Uhr zeigt Viertel nach 8. Du kannst dazu 08:15 Uhr sagen.
  • Wofür stehen die Zeiger einer Uhr?

    Tipps

    Der Minutenzeiger läuft schneller.

    Lösung

    Der kleine Zeiger steht für die Stunden.

    Der große Zeiger zeigt dir die Minuten. Er läuft schneller als der Stundenzeiger.

    In einer Stunde schafft der Minutenzeiger eine ganze Runde.

  • Wie viel Uhr ist es?

    Tipps

    Es gibt verschiedene Zeitangaben für nachts und tagsüber.

    Lösung

    An einem ganzen Tag kommt der Stundenzeiger an jeder Ziffer zweimal vorbei. Wenn es Viertel nach 7 ist, kann es also 07:15 Uhr am Morgen sein oder 19:15 Uhr am Abend.

    Achte beim Ablesen der Uhr zunächst auf den Stundenzeiger.

    • Wenn der Stundenzeiger zwischen 7 und 8 steht, ist es 07:15 Uhr oder 19:15 Uhr. Du kannst in beiden Fällen Viertel nach 7 sagen.
    • Wenn der Stundenzeiger zwischen 5 und 6 steht, ist es 05:15 Uhr oder 17:15 Uhr. Du kannst auch Viertel nach 5 sagen.
    • Wenn der Stundenzeiger zwischen 7 und 8 steht, kann es auch 07:45 Uhr oder 19:45 Uhr sein. Du kannst in beiden Fällen Viertel vor 8 sagen.
    • Wenn der Stundenzeiger zwischen 7 und 8 steht, kann es aber auch 07:30 Uhr oder 19:30 Uhr sein. In beiden Fällen kannst du halb 8 sagen.