30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Was ist ein Rechteck?

Bewertung

Ø 4.1 / 126 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Digital
Was ist ein Rechteck?
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Was ist ein Rechteck?

Rechteck

Was ist ein Rechteck?
Heute hat das Matheäffchen Kappu einen mysteriösen Auftrag bekommen. Es soll eine Form finden, die vier Ecken und vier Seiten hat, dabei sind die gegenüberliegenden Seiten gleich lang. Was das wohl zu bedeuten hat. Überlegen wir doch einmal zusammen, was für eine Form das sein kann. Ein ganz „normales“ Viereck kann es nicht sein, denn die gegenüberliegenden Seiten sollen ja gleich lang sein. Schauen wir uns erst einmal ein „normales“ Viereck an:

viereck_24398.svg

Das Bild zeigt ein Viereck, denn es hat vier Ecken. Das entspricht aber nicht Kappus Auftrag. Denn die gegenüberliegenden Seiten sind nicht gleich lang!

Die Form, die Kappu sucht, entspricht aber genau den Eigenschaften des Rechtecks!

Denn die Definition des Rechtecks in der Mathematik ist:

Ein Rechteck hat vier Ecken und vier Seiten. Die genau gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang.
Deswegen können wir auch gegenüberliegende Seiten ganz genau übereinander schieben.

Beispiele für Rechtecke

Rechteck_24398.svg

Dieses Viereck ist ein Rechteck. Es hat vier Ecken, und die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang. Deswegen können wir gegenüberliegende Seiten ganz genau übereinander schieben.

Rechteck_hochkant_24398.svg

Auch dieses Viereck ist ein Rechteck. Es hat vier Ecken, und die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang. Deswegen können wir gegenüberliegende Seiten ganz genau übereinander schieben.

Quadrat_24398.svg

Auch dieses Viereck ist ein Rechteck. Es hat vier Ecken, und die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang. Deswegen können wir gegenüberliegende Seiten ganz genau übereinander schieben.

Aber fällt dir etwas Besonderes auf? Ja. Hier sind sogar alle Seiten gleich lang. Das ist ein ganz spezielles Rechteck. Wir bezeichnen es als Quadrat.

Auf Kappus Dachboden gibt es sogar viele Rechtecke. Das schönste Rechteck ist das Foto von Kappu mit Peggy.

Zusammenfassung

Schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Ein Rechteck besteht aus vier Ecken und vier Seiten. Das wichtige ist, dass die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind. Deswegen können wir auch gegenüberliegende Seiten ganz genau übereinander schieben.

Dieses Video

In diesem Video für die Grundschule lernst du, wie man ein Rechteck erkennt.

Übungen und Arbeitsblätter
Du findest hier auch Übungen, mit denen du gleich dein neues Wissen über das Rechteck testen kannst. Versuche selbst, ein Rechteck zu zeichnen.

Transkript Was ist ein Rechteck?

Kappu hat heute einen mysteriösen Auftrag bekommen. Finde folgende Form: Sie hat 4 Ecken, 4 Seiten und die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang. Was das wohl zu bedeuten hat. Überlegen wir doch einmal zusammen, was für eine Form das sein kann. Sie soll 4 Ecken und 4 Seiten haben es ist also ein Viereck. Doch es soll nicht nur ein ganz 'normales' Viereck sein, gegenüberliegende Seiten sollen gleich lang sein. Ah, so kann es also aussehen. So eine Fläche nennt man ein Rechteck. Aber was ist denn so besonders an einem Rechteck? Schieben wir diese Seite SO auf die andere Seite so liegen sie genau übereinander. Die Seiten sind genau gleich lang. Auch diese beiden Seiten können wir genauso aufeinanderlegen. Ein Rechteck kann auch so oder so aussehen. Das wichtige ist, dass die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind und GENAU gegenüber liegen. Ist das hier ein Rechteck? Es hat 4 Ecken also das stimmt schon einmal. Aber sind die gegenüberliegenden Seiten gleich lang? Nein! Das hier ist also ein Viereck, da es 4 Ecken hat, aber KEIN Rechteck, weil die gegenüberliegenden Seiten nicht gleich lang sind. Ist das hier ein Rechteck? Hat die Figur 4 Ecken? Ja. Die Figur hat auch 4 Seiten. Sind die gegenüberliegenden Seiten denn auch gleich lang? Ja. Hier sind sogar ALLE Seiten gleich lang. Das ist ein ganz spezielles Rechteck. Wir bezeichnen es als QUADRAT. Kannst du in Kappus Dachboden Rechtecke finden? Auf Kappus Dachboden können wir ganz viele Rechtecke finden. Hast du sie auch alle gesehen? Sie sehen alle ein bisschen anders aus. Es sind aber trotzdem alles Rechtecke. Doch, WELCHES Rechteck ist denn das, was er finden sollte? Bevor wir das sehen, schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Ein Rechteck besteht aus 4 Ecken und 4 Seiten. Das wichtige ist, dass die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind und GENAU gegenüber liegen. Schieben wir diese Seite SO auf die andere Seite so liegen sie genau übereinander. Auch diese beiden Seiten können wir genauso aufeinanderlegen. Hat Kappu nun das richtige Rechteck gefunden? Oh, es ist ein Foto von Peggy und ihm. Was für eine schöne Überraschung.

10 Kommentare

10 Kommentare
  1. Super Video! Danke für die tolle Arbeit!!!

    Von J R Wehmann, vor etwa einem Monat
  2. Super

    Von Itslearning Nutzer 2535 1127082, vor 2 Monaten
  3. Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldungen. Es stimmt: Ein Rechteck wird auch dadurch gekennzeichnet, dass es vier rechte Winkel hat. Dieses Video ist allerdings auch für die 1. und 2. Klasse gedacht. Hier wird der rechte Winkel noch nicht thematisiert und würde die Schüler verwirren.
    Weiterhin viel Spaß beim Schauen unserer Videos!

    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Daniela Edas, vor 2 Monaten
  4. Ja, die Erklärung mit den Rechten Winkeln hat mir auch gefehlt. Deshalb würde ich dieses Video nicht empfehlen.

    Von Antje Strietzel, vor 2 Monaten
  5. Genau

    Von Nirmalawind, vor 3 Monaten
Mehr Kommentare

Was ist ein Rechteck? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was ist ein Rechteck? kannst du es wiederholen und üben.
  • Welches Bild zeigt ein Rechteck?

    Tipps

    Ein Rechteck hat 4 Ecken.

    Ein Quadrat ist ein besonderes Rechteck.

    Lösung

    Das hier sind Rechtecke. Du erkennst sie daran, dass sie 4 Ecken und 4 Seiten haben. Außerdem müssen die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sein. Ein Quadrat ist ein besonderes Rechteck.

  • Wo in dem Bild sind Rechtecke?

    Tipps

    Ein Rechteck hat 4 Ecken.

    Gegenüberliegende Seiten sind bei einem Rechteck gleich lang.

    Lösung

    Du konntest vier Rechtecke finden.

    Ein Quadrat ist ein besonderes Rechteck.

  • Wie viele Rechtecke kannst du erkennen?

    Tipps

    Ein Rechteck hat 4 Ecken.

    Ein Quadrat ist auch ein Rechteck.

    Lösung

    Es sind insgesamt 4 Rechtecke. Zwei davon sind Quadrate.

  • Wo kannst du eine rechteckige Form erkennen?

    Tipps

    Ein Rechteck hat vier Ecken.

    Gegenüberliegende Seiten sind bei einem Rechteck gleich lang.

    Lösung

    Der Bilderrahmen ist in der Form eines Rechtecks.

    Das Fenster ist in der Form eines Quadrats. Ein Quadrat ist ein besonderes Rechteck.

  • Wie heißt diese Form?

    Tipps

    Ein Dreieck hat drei Ecken.

    Lösung

    Die Form auf dem Bild heißt Rechteck. Ein Rechteck hat 4 Ecken und 4 Seiten. Dabei sind die gegenüberliegenden Seiten gleich lang.

  • Wie heißen diese Formen?

    Tipps

    Ein Kreis ist rund.

    Ein Fünfeck hat fünf Ecken.

    Lösung

    Ein Kreis ist rund.
    Ein Dreieck hat drei Ecken.
    Ein Rechteck hat vier Ecken.
    Ein Fünfeck hat fünf Ecken.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.828

Lernvideos

44.235

Übungen

38.880

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden