Schulausfall:
sofatutor 30 Tage kostenlos nutzen

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Was sind Formen? 05:50 min

Textversion des Videos

Transkript Was sind Formen?

Das ist Marlow. Marlow ist ein Matheluchs, aber er ist noch klein und muss noch viel lernen. Hilfst du ihm dabei? Weißt du was da um Marlow rumliegt? Das schauen wir uns mal genauer an. Das ist ein Kreis, er hat keine Ecken. Das ist ein Quadrat, es hat vier Ecken und vier Seiten, die alle gleich lang sind. Das ist ein Rechteck. Auch das Rechteck hat vier Ecken, aber hier sind nur zwei Seiten gleich lang, nämlich die, die sich gegenüber liegen. Und das ist ein Dreieck, es hat drei Ecken. Jetzt bist du dran, sag laut welche Form du siehst. Dreieck. Kreis. Quadrat. Rechteck. Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck findest du überall. Bestimmt auch auf deinem Schulweg und bei dir zu Hause. Schau dich doch mal um. Welche Formen kannst du entdecken? Pass gut auf, welche Formen kannst du erkennen? Welche Formen sind gleich? Super, das sind drei Kreise, auch wenn sie andere Farben haben, ist die Form die gleiche. Genau, das ist ein Dreieck. Ein Quadrat. Und ein Rechteck. Aufgepasst, kannst du auch das lösen? Perfekt, du hast dich nicht verwirren lassen. Alles sind Dreiecke. Auch wenn sie unterschiedlich aussehen, haben alle drei Ecken. Jetzt wird es noch etwas schwieriger. Ein Dreieck, ein Rechteck und ein Quadrat. Jetzt kannst du Marlow sagen, was da um ihn herum fliegt. Sprich laut mit: Kreis, Dreieck, Rechteck, Quadrat.

23 Kommentare
  1. Hallo Joerg Juenger,
    dies ist ein Video für 1./2. Klasse. Für 4. Klasse ist es mit Sicherheit zu einfach.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v. L.C., vor 2 Monaten
  2. Zu Babyhaft erklärt!

    Von Joerg Juenger, vor 2 Monaten
  3. Viel zu einfach für die vierte Klasse!

    Von Joerg Juenger, vor 2 Monaten
  4. ich mag formen gibt es nochmer lol,lol,lol,lol

    Von S Nikic09, vor 3 Monaten
  5. geilllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

    Von S Nikic09, vor 3 Monaten
Mehr Kommentare