30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Was ist der Unterschied zwischen Körper und Fläche?

Bewertung

Ø 5.0 / 6 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Was ist der Unterschied zwischen Körper und Fläche?
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Was ist der Unterschied zwischen Körper und Fläche?

Inhalt

Was ist der Unterschied zwischen einer Fläche und einem Körper?

Manchmal musst du bestimmt dein Zimmer aufräumen. Dann sortierst du alle Dinge, die auf dem Boden liegen, zum Beispiel Legosteine oder Bauklötze. Diese Klötze können viele verschiedene geometrische Formen haben. Sie können zum Beispiel rechteckig, quadratisch oder kugelförmig aussehen. Und all diese Klötze sind Körper. Aber was heißt das überhaupt?

Was ist ein Körper?

Einen Körper kannst du in die Hand nehmen und umfassen. Du kannst ihn sogar in deinen Händen drehen. Mit den Bauklötzen geht das auch. Du kannst einen rechteckigen Bauklotz mit einer Hand umfassen. Du kannst ihn auch drehen und dir die verschiedenen Kanten und Ecken anschauen. Ein Körper ist außerdem nicht flach. Das heißt, wenn du einen Körper auf den Boden legst, ragt er in den Raum hinein – das bedeutet, er steht über. Auch das geht mit den Bauklötzen. Wenn du einen Klotz vergisst und später darauf trittst, tut das weh – denn er ragt in den Raum hinein. Also sind deine Bauklötze Körper. Deswegen kannst du aus deinen Bauklötzen auch so ein schönes Haus bauen.

Und wenn du ein Haus auf Papier malst? Ist das auch ein Körper? Nein. Das ist kein Körper, sondern eine Fläche.

Was ist eine Fläche?

Stell dir vor, du hast ein Viereck auf ein Papier gezeichnet. Du kannst das Viereck nicht in die Hand nehmen und auch nicht umfassen. Das Viereck ist flach und nur von Linien begrenzt. Es ragt auch nicht in den Raum hinein. Es ist also eine Fläche.

Fassen wir noch einmal zusammen, was wir über den Unterschied zwischen Fläche und Körper gelernt haben.

Ein Körper

  • kann umfasst werden.
  • ragt in den Raum hinein.
  • ist nicht flach.

Eine Fläche

  • ist flach.
  • wird von Linien begrenzt.

worin unterscheiden sich Fläche und Körper

Dieses Video

In diesem Video wird dir der Unterschied zwischen Flächen und Körpern für die Grundschule einfach erklärt. Du lernst, was ein Körper und eine Fläche sind. Du findest hier außerdem Übungen. Teste gleich dein neues Wissen über Flächen und Körper!

Transkript Was ist der Unterschied zwischen Körper und Fläche?

Oh, was macht Kappu denn da? Er macht sich einen Plan für seine Bauklötze. Aber auf seinem Blatt Papier sehen die Bauklötze irgendwie anders aus. Das liegt daran, dass er auf seinem Plan Flächen zeichnet die Bauklötze aber Körper sind. Doch was ist der Unterschied zwischen Körper und Fläche? Das hier ist zum Beispiel eine Fläche. Kannst du vielleicht an dem Wort 'Fläche' erkennen, was für eine Eigenschaft sie besitzt? Eine Fläche ist flach. Eine Fläche ist außerdem gefüllt. Also gehört all DAS dazu. Die Fläche wird also von DIESER Linie begrenzt. Eine Fläche kann verschiedene Formen haben. Kennst du schon den Namen dieser Form? Das hier ist ein Quadrat und das hier ein Rechteck. Kennst du auch diese Form? Das ist ein Kreis. Und das hier ist ein Dreieck. Kappus Bauklötze sind aber keine Flächen, sie sind KÖRPER. Einen Körper kannst du in die Hand nehmen und anfassen. Du kannst diesen Körper auch drehen und dir die verschiedenen KANTEN und ECKEN anschauen. Im Gegensatz zu einer Fläche ragt ein Körper in den Raum hinein, er ist also NICHT FLACH. Kennst du schon verschiedene Körper? Weißt du, wie dieser Körper heißt? Das ist eine Kugel. DIESEN Körper verwendest du bestimmt manchmal, wenn du ein Spiel spielst. Es ist ein Würfel. Und das hier ist ein Quader. Diesen Körper nennt man einen Zylinder. Weißt du auch, wie dieser Körper heißt? In Ägypten stehen sogar ganz große davon! Das ist eine Pyramide. Weißt du nun auch, was Kappu gezeichnet hat? Kappu hat die Körper...als Flächen von vorne gezeichnet. Wenn du die Körper betrachtest, kannst du an ihnen Flächen erkennen. Auf diesem Würfel siehst du zum Beispiel ein Quadrat. Der Würfel hat insgesamt 1, 2, 3, 4, 5, 6 quadratische Flächen. Du kannst ja auch eine Zahl zwischen 1 und 6 würfeln. Einen Körper kann man also mithilfe von Flächen beschreiben. Kappu ist fertig mit seiner Zeichnung...und macht sich ans Bauen. Während er dies tut, schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Eine Fläche ist flach und wird von Linien begrenzt. Ein Körper hingegen kann angefasst werden und ragt in den Raum hinein, er ist also nicht flach. Ist Kappu fertig geworden? Sieht ganz so aus.

Was ist der Unterschied zwischen Körper und Fläche? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was ist der Unterschied zwischen Körper und Fläche? kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie heißen diese Flächen?

    Tipps

    Diese Fläche hat drei Ecken. Welcher Name passt dazu?

    Lösung

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Wie heißen diese Körper?

    Tipps

    Diesen Körper benutzt du oft bei Brettspielen, dann sieht er so aus wie rechts im Bild.

    Wie nennst du ihn?

    Lösung

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Welche Aussagen zu Körpern stimmen?

    Tipps

    Kappu hält einen Körper in den Händen.

    Lösung

    Diese Aussagen zu Körpern stimmen:

    Körper ragen in den Raum hinein.

    Körper kannst du in die Hand nehmen und anfassen.

    Der Würfel ist ein Körper.

  • Welche Flächen kannst du an den Körpern erkennen?

    Tipps

    Welche Fläche siehst du, wenn du von oben auf den Zylinder schaust?

    Bei der Pyramide kannst du zwei Flächen erkennen.

    Welche Fläche erkennst du, wenn du die vier Seiten anschaust?

    Welche Fläche erkennst du, wenn du die Pyramide von unten anschaust?

    Lösung

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Was gehört zu den Flächen und was zu den Körpern?

    Tipps

    Eine Fläche ist flach.

    Kappu hält einen Körper in den Händen.

    Wenn du einen Körper drehst, kannst du seine Flächen und Ecken anschauen.

    Lösung

    Flächen sind flach.

    Körper sind nicht flach. Sie ragen in den Raum hinein.

  • Welcher Plan passt zum Bauklotzturm?

    Tipps

    Beim Plan siehst du nur die vordere Fläche des Bauklotzes.

    Bei diesem Quader ist das ein blaues Rechteck.

    Lösung

    Hier siehst du, wie der passende Plan zum Bauklotzturm aussieht.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.833

Lernvideos

44.276

Übungen

38.919

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden