sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Was sind Flächen? 03:59 min

Textversion des Videos

Transkript Was sind Flächen?

Was macht Kappu denn da? Oh wow! Stempel. Das sieht ja schön aus. Kappu hat sich Stempel aus Kartoffeln gebastelt und verschiedene Figuren gestempelt. Das sind alles Flächen, aber was sind denn Flächen überhaupt? Das hier ist eine Fläche. Kannst du vielleicht an dem Wort 'Fläche' erkennen, was für eine Eigenschaft sie besitzt? Eine Fläche ist flach. Eine Fläche ist außerdem gefüllt. Also gehört all das dazu. Eine Fläche kann verschiedene Formen haben. Weißt du schon, wie diese Form heißt? Es ist ein Quadrat. Ein Quadrat ist also eine Fläche. Kennst du diese Form? Es ist ein Rechteck. Auch ein Rechteck ist eine Fläche. Und weißt du, was das hier ist? Es ist ein Kreis. Ein Kreis ist auch eine Fläche. Und kennst du schon diese Form? Es ist ein Dreieck. Auch ein Dreieck ist eine Fläche. All diese Formen sind flach. Das sind also alles Flächen. Aber ist auch ein Ball eine Fläche? Nein! Er ist ja nicht flach! Wie sieht es mit einem Würfel aus? Ist der eine Fläche? Nein! Auch der Würfel ist nicht flach! Aber der Würfel ist aus Quadraten zusammengesetzt. Diese äußeren Teile des Würfels sind also Flächen. Eine Kugel oder einen Würfel nennt man Körper. Kannst du in diesem Bild alle Flächen finden? Lass uns mal gemeinsam schauen, was alles Flächen sind! Sie sehen alle unterschiedlich aus, aber haben alle gemeinsam, dass sie flach sind und komplett ausgefüllt sind. Was haben wir heute also gelernt? Eine Fläche ist flach und hat eine Füllung. Sie kann ganz verschiedene Formen haben. Ein Quadrat, ein Rechteck, ein Kreis oder auch ein Dreieck sind Flächen. Vielleicht kennst du ja noch mehr! Probiert Kappu immer noch seine Stempel aus? Das läuft ja wie geschmiert.