30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Körper und Gesundheit

Dein Körper ist sehr wichtig. Mit der richtigen Ernährung und genug Bewegung bleibt er gesund.

Alle Klassen

Alle Themen in Körper und Gesundheit

Themenübersicht in Körper und Gesundheit

Körper

Dein Körper ist ein Wunder. In der Pubertät verändert sich dein Körper. Unter den Achseln und im Intimbereich bekommen Mädchen und Jungen Behaarung. Die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen werden äußerlich deutlich sichtbar. Mädchen wachsen Brüste und Jungen bekommen eine tiefere Stimme. Beide Geschlechter sind nun geschlechtsreif. Doch was bedeutet das eigentlich? Nach dem Geschlechtsverkehr können Mädchen nun schwanger werden und Kinder kriegen. Eine Schwangerschaft ist etwas ganz Besonderes. Erst, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, ist man dafür bereit. Vielleicht hast du ja auch Geschwister und hast schon erlebt, wie deine Mama schwanger gewesen ist. Weißt du was Hormone sind und was sie in deinem Körper bewirken? All das wird dir hier erklärt.

Gesundheit

Um deinen Körper gesund zu halten, ist es wichtig, dass du dich entsprechend ernährst. Die Ernährungspyramide zeigt dir, wie viel du von bestimmten Lebensmittel zu dir nehmen solltest. Die Grundlage unserer Ernährung bildet Wasser. In Form von Suppen oder Tees kannst du dieses zu dir nehmen. Zuckerhaltige Getränke solltest du jedoch vermeiden. Gemüse und Obst enthalten auch viel Wasser und zudem noch Vitamine und Nährstoffe, die dein Körper braucht. Diese Lebensmittel solltest du am meisten zu dir nehmen. In Form von Brot kann man zum Beispiel Getreide zu sich nehmen. Ein ausgewogenes Frühstück kann somit aus einer Scheibe Vollkornbrot, einer Scheibe Käse und ein paar Scheiben Gurke und Tomate bestehen. Damit hast du schon viele gesunde Lebensmittel zu dir genommen. Fleisch und Milchprodukte braucht dein Körper nur selten. Davon musst du gar nicht so viel essen. Am besten isst du Süßigkeiten nur in geringen Mengen und zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel zum Geburtstag. Wenn du dich an die Ernährungspyramide hältst, ist das schon ein sehr guter Beitrag, um fit zu bleiben. Sport und Bewegung sind genauso wichtig wie eine ausgewogene Ernährung. Spiele in deiner Freizeit draußen auf dem Spielplatz oder fahre doch mal mit dem Fahrrad zur Schule. Benutze nicht den Aufzug, sondern laufe die Treppen hoch. Schon solche Kleinigkeiten lassen sich in den Alltag einfügen und halten dich fit. Wenn dir oder deinen Freunden beim Fahrradfahren mal etwas passiert, ist es gut, wenn du weißt, wie du dich verhalten musst. Erste Hilfe ist dann die erste Maßnahme, zum Beispiel indem du deine blutige Stelle mit einem Tuch verbindest. Wenn ein schlimmer Unfall passiert ist, muss man den Notruf wählen. Wie das geht, kannst du in hier lernen.

Ernährungspyramide.png