Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Der Siebenschläfer

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Siebenschläfer Steckbrief Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 123 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Der Siebenschläfer
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Siebenschläfer

Steckbrief Siebenschläfer

Warum heißt der Siebenschläfer Siebenschläfer und was hat das mit seinem Winterschlaf zu tun? Welche Nahrung frisst dieses nachtaktive Nagetier und wie sieht ein Siebenschläfer überhaupt aus?
Diese Fragen wollen wir im Folgenden beantworten und auch erfahren, wie der Lebensraum eines Siebenschläfers aussieht, wie er sich fortpflanzt und was ein Siebenschläfernest auszeichnet.

Das Aussehen des Siebenschläfers

Der Siebenschläfer ist ein Nagetier mit grauem Fell. Er hat einen buschigen Schwanz und große dunkle Augen. Der Siebenschläfer ist ein sehr guter Kletterer und besitzt lange gelenkige Kletterzehen und Haftballen mit einem klebrigen Sekret an den Füßen, wodurch er meterweit springen kann. So kann er auch weit entfernte Äste erreichen und ohne herunterzufallen von Baum zu Baum gelangen.

Abbildung Siebenschläfer

Weißt du welche Geräusche ein Siebenschläfer machen kann? Die Vielfalt ist groß und reicht vom Quietschen übers Pfeifen bis hin zu einem Schnarchen.

Der Lebensraum des Siebenschläfers

Der Siebenschläfer lebt im Wald und baut sein Nest meist in Baumhöhlen. Diese polstert er mit Moos aus, um ein gemütliches Bett für sich und seine Nachkommen zu haben. Manchmal nutzt er aber auch von Menschen aufgehängte Vogelnistkästen, um dort zu überwintern oder schläft in unterirdischen Erdhöhlen.

Wo bauen Siebenschläfer ihr Nest?

Der Winterschlaf des Siebenschläfers

Der Siebenschläfer gehört zur Familie der Schläfer und hält ca. sieben Monate lang Winterschlaf.

Von September/Oktober bis April/Mai schläft er Tag und Nacht in seiner Baumhöhle. Das kann kein anderes Tier so gut wie er! Dieser speziellen Fähigkeit hat der Siebenschläfer seinen Namen zu verdanken.

Die Nahrung des Siebenschläfers

Der Siebenschläfer ist nachtaktiv und begibt sich in den Abendstunden auf Nahrungssuche. Am liebsten frisst er Knospen, Früchte und Samen. Diese sind Ende des Sommers im Wald reichlich vorhanden, sodass das der ideale Zeitpunkt ist, um sich vor dem langen Winterschlaf Energiereserven anzufressen.

Was frisst der Siebenschläfer am liebsten?

Die Fortpflanzung des Siebenschläfers

Ein Siebenschläferweibchen ist einen Monat lang trächtig und bringt im Schnitt vier Jungen zur Welt.

Die Siebenschläferbabys werden im Spätsommer geboren und müssen sich dann möglichst schnell eine Fettschicht zulegen, um kurz darauf den langen Winterschlaf meistern zu können. Dies ist eine anstrengende Zeit für die Siebenschläfermutter, schließlich muss sie genug Nahrung für sich und für ihre Jungen finden. Zum Glück ist das Futterangebot an Waldfrüchten und ‑pflanzen Ende des Sommers aber besonders reichhaltig und so dauert es lediglich wenige Wochen, bis das Siebenschläferkind genauso groß wie seine Eltern ist. Eicheln, Bucheckern und andere nahrhafte Früchte lassen die Jungen schnell heranwachsen und so sind sie bereits vor dem Winterschlaf selbstständig.

Die Feinde des Siebenschläfers

Wie alle Lebewesen hat auch der Siebenschläfer Feinde. Dazu gehören unter anderem Greifvögel, Marder und andere Waldbewohner – aber auch der Mensch. Da Siebenschläfer gern in Dachböden hausen und gehörig Krach machen können, ist er kein gern gesehener Gast. Nichtsdestotrotz dürfen Siebenschläfer nicht gejagt werden, weil sie unter Naturschutz stehen!

Häufig gestellte Fragen zum Thema Siebenschläfer

Was ist ein Siebenschläfer?
Sind Siebenschläfer taub?
Wo bauen Siebenschläfer ihre Nester?
Wie groß und schwer sind Siebenschläfer?
Was tut ein Siebenschläfer bei Gefahr?
Wo halten sich Siebenschläfer auf?
Teste dein Wissen zum Thema Siebenschläfer Steckbrief!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Der Siebenschläfer

Der Sommer geht allmählich zu Ende. In verschwenderischer Vielfalt werden nun die Früchte und Samen der Waldpflanzen reif. Wertvolles Kraftfutter für dieses verschlafene Nagetier. Der Siebenschläfer gehört zur Familie der Schläfer. Bis zu sieben Monate im Jahr, von September, Oktober bis April, Mai dauert sein Winterschlaf. Auch den Tag verschläft der Siebenschläfer in seiner mit Moos ausgepolsterten Baumhöhle. Manchmal bezieht der graue Schläfer mit dem buschigen Schwanz und den großen dunklen Augen auch einen im Wald aufgehängten Vogelnistkasten. Im Spätsommer wirft das Weibchen nach einem Monat Tragezeit im Durchschnitt vier Junge. Auch dieses Siebenschläferweibchen hat vier Junge zu versorgen. Nun beginnt für die Familie Siebenschläfer, besonders für das Weibchen, eine anstrengende Zeit. Auf der einen Seite müssen die Jungen versorgt werden, auf der anderen muss sie sich eine ausreichende Fettschicht für den bevorstehenden Winter anfressen. Erst in der Abenddämmerung wird der Siebenschläfer aktiv und begibt sich auf Nahrungssuche. Er frisst vor allem Knospen, Früchte und Samen. Ein wesentlicher Grund, weshalb der Siebenschläfer erst so spät im Jahr seinen Nachwuchs bekommt: Zu keiner Jahreszeit ist der Tisch reichhaltiger gedeckt als jetzt, im ausklingenden Sommer. Innerhalb weniger Wochen erreichen die Jungen mit Hilfe von Eicheln, Bucheckern und anderen nahrhaften Früchten des Waldes die Größe ihrer Eltern und sind bereits im September, Oktober, gerade rechtzeitig vor dem bevorstehenden Winterschlaf, selbstständig. Siebenschläfer sind ausgesprochen gute Kletterer. Sie haben lange gelenkige Kletterzehen und Haftballen mit einem klebrigen Sekret an den Füßen, damit sie beim Klettern nicht herunterfallen. Sie können sogar meterweit springen, um auf weit entfernte Äste zu kommen.

1 Kommentar
1 Kommentar
  1. AC Milan ☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺☺😆😆😆😆😆😆😆😆😆😏😏😏😏😏😎😎😎😎😎😎😎😎😎😎👌👌👌

    Von Ac Milan Teho☺☺, vor 2 Monaten

Der Siebenschläfer Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Der Siebenschläfer kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Monate des Jahres verschläft ein Siebenschläfer? Nenne sie.

    Tipps

    Im Sommer ist der Siebenschläfer aktiv und auf Futtersuche.

    Wenn es im Herbst kalt wird, geht er in den Winterschlaf.

    Lösung

    Siebenschläfer halten einen langen Winterschlaf. Dieser dauert um die sieben Monate. Wenn es im Herbst kalt wird, ziehen sie sich in ihre Höhle zurück und bleiben dort, bis es im Frühling wieder warm ist.

  • Warum bekommen Siebenschläfer ihre Jungen im Spätsommer? Erkläre.

    Tipps

    Für den Winterschlaf braucht der Siebenschläfer Fettreserven, da er in dieser Zeit nicht frisst.

    Lösung

    Viele Tierbabys kommen im Frühling zur Welt. Der Siebenschläfer bekommt aber erst im Spätsommer seine Jungen. Zu dieser Zeit ist der Tisch für ihn sehr reichhaltig gedeckt, da nun der Wald voll ist mit Samen und Früchten. So können die Jungen schnell an Gewicht zulegen und sind für den Winter bereit.

  • Welche Aussagen über den Siebenschläfer sind richtig? Nenne sie.

    Tipps

    Siebenschläfer findet man in Baumhöhlen und Nistkästen.

    Siebenschläfer sind in der Nacht aktiv und verschlafen den Tag.

    Lösung

    Die kleinen Siebenschläfer halten einen ausgedehnten Winterschlaf von ungefähr 7 Monaten. In der warmen Jahreszeit müssen sie viel fressen, um für den langen Schlaf genug Reserven zu haben. Meist wirft ein Weibchen 4 Junge, nachdem sie 1 Monat mit ihnen trächtig war.

  • Welche Lebensgewohnheiten hat ein Siebenschläfer? Beschreibe sie.

    Tipps

    Der Winterschlaf des Siebenschläfer dauert sehr lang.

    Lösung

    Der Siebenschläfer verschläft die meiste Zeit des Jahres. Wenn es im September/ Oktober kühler wird, zieht er sich in seinen Bau zurück und verschläft dort bis zu sieben Monate. Daher hat der Siebenschläfer auch seinen Namen.

    Auch am Tag ruht er sich in seiner Baumhöhle aus. Nachts aber ist er auf Streifzug durch die Bäume auf Nahrungssuche. Tiere, die nachts auf Futtersuche gehen, nennt man nachtaktiv. Der Siebenschläfer ernährt sich von Früchten und Samen, die er im Wald findet.

  • Wie sieht ein Siebenschläfer aus? Beschreibe ihn.

    Tipps

    Die Pfoten der Siebenschläfer sind klebrig, damit sie am Baum haften.

    Siebenschläfer haben viele Haare an der Schnauze, um im Dunkeln zu tasten.

    Lösung

    Ein Siebenschläfer ist ein kleines, mausähnliches Nagetier und gehört zur Familie der Schläfer. Seine Merkmale im Aussehen:

    • ein grau-weißes Fell
    • ein langer, buschiger Schwanz, damit er gut balancieren kann
    • große Augen, um in der Nacht zu sehen
    • Füße mit einem klebrigen Sekret, damit er gut klettern kann

  • Welche Tiere halten Winterschlaf? Nenne sie.

    Tipps

    Neben dem Winterschlaf gibt es auch andere Arten, wie Tiere den kalten Winter überstehen.

    Ein Tiger kennt keinen Winter. In seiner Heimat ist es immer warm.

    Lösung

    Winterschlaf halten Fledermäuse und Igel.
    Der Bär hält jedoch Winterruhe. Enten sind so gut an die Bedingungen der kalten Jahreszeit angepasst, dass sie Winter auch ohne Winterschlaf oder Winterruhe überstehen können.