30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Sicher im Straßenverkehr – Die richtige Kleidung im Dunkeln

Bewertung

Ø 4.0 / 124 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Sicher im Straßenverkehr – Die richtige Kleidung im Dunkeln
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Sicher im Straßenverkehr – Die richtige Kleidung im Dunkeln

Weisst du, ob du mit deiner Kleidung gut im Dunkeln von Autofahrern erkannt wirst? Dieses Video zeigt dir sehr anschaulich, wie der Autofahrer einen Jungen mit ungeeigneter Kleidung kaum erkennen kann, mit einer Warnweste aber sehr gut. Du lernst weitere Hilfsmittel kennen, um gut sichtbar zu sein in der Dunkelheit oder Dämmerung. Dazu gehören helle Kleidung, Blinkys und Leuchtstreifen auf der Kleidung. Hilfreich sind auch eine Warnweste und Reflektoren auf der Schultasche, um gut zu sehen zu sein für andere Verkehrsteilnehmer.

Transkript Sicher im Straßenverkehr – Die richtige Kleidung im Dunkeln

Damit dich die anderen Verkehrsteilnehmer auch bei ungünstigem Licht gut und vor allem rechtzeitig sehen können, trage helle Kleidung und leuchtende Teile wie Blinkis oder Reflektorstreifen an deiner Jacke oder Schultasche. Durch Reflektoren und Leuchtstreifen kann dich ein Autofahrer in der Dämmerung besser sehen. Der Fahrzeugführer erkennt Fußgänger bei Dunkelheit schlecht. Das schauen wir uns jetzt genauer an. Dieser Junge hat keine Leuchtstreifen an seiner Kleidung. Wie du siehst, ist er schwer zu erkennen. Jetzt ziehen wir dem Jungen eine Warnweste mit Leuchtstreifen an. Wie du siehst, leuchten die Streifen sehr hell und wir können den Jungen viel besser sehen. Hier noch einmal zum Vergleich. So sieht dich keiner. Mit Leuchtstreifen bist du viel besser zu erkennen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

2.406

sofaheld-Level

4.551

vorgefertigte
Vokabeln

10.841

Lernvideos

44.251

Übungen

38.920

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden