30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Geographie und Verkehr

Europa und Deutschland kannst du auf vielen Wegen erkunden, auch ein verkehrssicheres Fahrrad kann dir dabei helfen.

Alle Klassen

Alle Themen in Geographie und Verkehr

Themenübersicht in Geographie und Verkehr

Geographie

Wir leben auf der Erde, genauer gesagt: in Europa. Europa ist ein Kontinent, zu dem 47 Länder zählen. Mehr als die Hälfte dieser Länder hat beschlossen, zusammen zu arbeiten. Dafür wurde die Europäische Union gegründet. 28 Staaten zählen zu diesem Verbund. Jedes Land in Europa hat seine Besonderheiten. Spanien ist zum Beispiel eine Halbinsel. Wusstest du, dass der Grundriss von Italien aussieht wie ein Stiefel? Doch was für besondere Merkmale hat Deutschland? Deutschland ist in 16 Bundesländer aufgeteilt. Auch bestimmte Städte zählen dazu. Berlin nimmt dabei eine ganz besondere Rolle ein. Diese Stadt ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern gleichzeitig ein Bundesland. Die unterschiedlichen Regionen und Landschaften machen Deutschland so vielseitig und laden zu Entdeckungstouren ein. Deutschland kannst du nicht nur mit dem Auto erkunden, sondern auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Dabei kannst du viele Hilfsmittel zur Orientierung nutzen. Das neueste Hilfsmittel ist das Navigationsgerät. Du kannst es zum Beispiel auf einem Handy benutzen. Es gibt aber noch viele andere Dinge, die dir dabei helfen, dich in deiner Umgebung zurechtzufinden, wie zum Beispiel Landkarten und Kompasse. Wenn du diese Tricks kennen lernen willst, bist du hier genau richtig!

Landkarte.jpg

Verkehr

Mit dem Fahrrad kommst du schnell überall in deinem näheren Umfeld hin. Beim Fahrradfahren gibt es aber einiges zu beachten. Vergiss nie, dass du nicht der einzige Verkehrsteilnehmer bist. Es gibt Fußgänger, andere Fahrradfahrer, Autofahrer, Lastwagenfahrer und Busfahrer. Im Straßenverkehr musst du dich unbedingt an die Verkehrsregeln halten. Bestimmt kennst du schon einige, wie: Ich darf nicht über rot gehen oder fahren. oder Sei immer bremsbereit! Diese Vorschriften sind genauso wichtig wie ein verkehrssicheres Fahrrad. Zu einem verkehrssicheren Fahrrad zählen die Katzenaugen, die Vor- und Rücklichter, eine Fahrradklingel und funktionierende Bremsen. Du selber solltest immer mit einem Fahrradhelm auf dein Fahrrad steigen. Der Helm schützt deinen Kopf vor Stößen und größeren Verletzungen. Je besser dich die anderen Verkehrsteilnehmer durch eine gut erkennbare Kleidung mit Reflektoren erkennen können, desto schneller können sie reagieren. In der Schule legst du die Fahrradprüfung ab. Steht dir die Fahrradprüfung noch bevor, kannst du dich hier super darauf vorbereiten. Solltest du sie schon abgelegt haben, kannst du dein Wissen hier nochmal auffrischen. Vergiss nie: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Bea_auf_Fahrrad.jpg