Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Die Vorfahrtsregelung durch Schilder

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 278 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Die Vorfahrtsregelung durch Schilder
lernst du in der 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse - 5. Klasse

Grundlagen zum Thema Die Vorfahrtsregelung durch Schilder

Die Verkehrsregeln in der Grundschule

Hast du dich für deine Radfahrprüfung schon gefragt: Was sind die wichtigsten Verkehrszeichen und welche Vorfahrtsschilder gibt es? In diesem Text lernst du Vorfahrtsschilder kennen und erfährst etwas über die Vorfahrtsregeln in der Grundschule.

Stell dir vor, du stehst mit deinem Fahrrad an einer Kreuzung. Nun fragst du dich vielleicht, welche Vorfahrtsregeln du beachten musst. Das schauen wir uns jetzt mal etwas genauer an.

Die Vorfahrtsregeln in der Grundschule

Grundsätzlich kannst du dir merken: Welche Vorfahrtsregel gilt, hängt immer davon ab, was du im Straßenverkehr vorfindest und was davon in der Rangfolge am höchsten steht.

Nr. In welcher Reihenfolge gelten die Vorfahrtsregeln?
1. Über allen Vorfahrtsregeln steht die Polizei.
2. Ist keine Polizei da, gilt die Ampel.
3. Ist keine Ampel zu sehen, gelten Verkehrszeichen.
4. Sind weder die Polizei noch Ampeln und Verkehrszeichen zu sehen, dann gilt rechts vor links.

Mithilfe dieses Bildes kannst du die oben beschriebene Rangfolge der Vorfahrtsregeln üben, die du für die Grundschule brauchst:

Die Vorfahrtsregeln in der Grundschule

Die Vorfahrtsschilder in der Grundschule

Die Vorfahrtsschilder sind vor allem dann wichtig, wenn du zum Beispiel mit dem Fahrrad unterwegs bist. Deshalb schauen wir uns jetzt die Schilder genauer an, die die Vorfahrt regeln:

Die Vorfahrtsschilder in der Grundschule

  • Das Stoppschild bedeutet Halt! Vorfahrt gewähren!. Du musst an der Kreuzung immer anhalten, auch wenn kein Gegenverkehr kommt. Beachte, dass du dabei immer einen Fuß von den Pedalen auf den Boden stellst. Ist die Straße frei, kannst du weiterfahren.

  • Das umgedrehte rot umrandete weiße Dreieck bedeutet Vorfahrt gewähren!. Siehst du dieses Schild auf deiner Straßenseite, musst du warten. Die anderen Verkehrsteilnehmenden haben Vorfahrt. Siehst du keinen Gegenverkehr mehr, kannst du geradeaus weiterfahren oder abbiegen.

  • Siehst du dagegen das rot umrandete weiße Dreieck mit einer Kreuzung in der Mitte, bedeutet es Vorfahrt an der nächsten Kreuzung oder Einmündung: Du hast Vorfahrt, aber nur an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. Danach ändert sich die Vorfahrtsregelung wieder.

  • Die weiß umrandete gelbe Raute bedeutet Vorfahrtstraße. Siehst du dieses Schild auf deiner Straßenseite, hast du immer Vorfahrt. Sei trotzdem aufmerksam und bestehe nicht auf deine Vorfahrt, sollte der Gegenverkehr einfach losfahren.

  • Sind auf dem Vorfahrtsschild drei schräge schwarze Striche zu sehen, bedeutet es Vorfahrtstraße Ende. Deine Vorfahrt ist ab diesem Zeichen zu Ende.

Allgemein gilt: Fahre immer langsam an eine Kreuzung heran und achte auf andere, auch wenn du Vorfahrt hast!

Nun kennst du alle Schilder und die Vorfahrtsregeln, die du mit deinem Fahrrad in der Grundschule lernst.

Falls du noch mehr zur Frage, wer Vorfahrt hat, für die Grundschule erfahren willst, dann schaue dir unbedingt die Videos über die Verkehrsregelung durch Polizisten an. Und wenn du wissen willst, was der tote Winkel ist, dann klicke auf dieses Video zum toten Winkel!

Transkript Die Vorfahrtsregelung durch Schilder

Mio ist gerade mitten in der Stadt. Sein Ziel ist der Fluss, denn dort möchte er Wilma mit seinem neuen Badetier "Ingo der Flamingo" zum Planschen treffen. Aber was soll ihm dieses Schild sagen? Lass uns das gemeinsam mit Mio in "Die Vorfahrtsregeln durch Schilder" herausfinden. Wenn du Vorfahrt hast, darfst du VOR anderen fahren. Hast du keine Vorfahrt, dann musst du warten bis alles frei ist. Heute stellen wir dir VIER Schilder vor, die dir verraten, wer wann Vorfahrt hat. Das erste Schild ist leicht zu verstehen. Es ist das "Stoppschild". In der Nähe eines Stoppschildes ist auch meist eine Haltelinie zu finden. Dort musst du immer kurz stehen bleiben und schauen, ob alles frei ist. Nach der Haltelinie ist es manchmal notwendig, an der Sichtlinie zu halten. Von dort aus kannst du besser sehen. Andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer haben Vorfahrt und du musst warten. Falls alles frei ist, darfst du fahren. Das zweite Schild, was wir dir heute vorstellen, ist das Schild "Vorfahrt gewähren". Falls du dieses Schild siehst, musst du allen anderen die Vorfahrt lassen. Erst wenn alles frei ist, darfst du fahren. Du musst allerdings nicht, so wie beim Stoppschild, kurz an der Haltelinie halten. Das dritte Schild, was für dich wichtig ist, ist das Schild "Vorfahrt an der nächsten Kreuzung oder Einmündung". Das bedeutet, dass du bei der nächsten Straße oder Kreuzung die Vorfahrt hast. Jetzt müssen die anderen warten, bis du vorbei gefahren bist. Trotzdem solltest du gucken, ob sich auch wirklich alle daran halten. Und das vierte Schild ist Mios absolutes Lieblingsschild! Es heißt "Vorfahrtsstraße". Auf einer Vorfahrtsstraße hast du so lange Vorfahrt, bis deine Straße endet oder das Schild durchgestrichen wird. Bist du auf einer Vorfahrtsstraße, müssen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die aus anderen Straßen kommen, dich immer vor lassen. Mio mag die Vorfahrtsstraße besonders deshalb, da er nicht so oft anhalten muss. Trotzdem passt er immer auf, ob die anderen Verkehrsteilnehmer auch darauf achten, dass er Vorfahrt hat. Während Mio den Rest der Fahrt allein bewältigt, fassen wir kurz zusammen: Heute haben wir dir vier wichtige Schilder gezeigt, die die Vorfahrt regeln. Das Stoppschild zeigt dir, dass du keine Vorfahrt hast und an der Haltelinie halten und schauen musst, ob alles frei ist, bevor du fährst. Das Vorfahrt gewähren Schild zeigt dir, dass du keine Vorfahrt hast und warten musst, bis alles frei ist. Dieses Schild zeigt dir, dass du an der nächsten Kreuzung oder Einmündung Vorfahrt hast und dieses Schild zeigt dir, dass du auf einer Vorfahrtsstraße unterwegs bist und solange Vorfahrt hast, bis deine Straße zu Ende ist oder das Schild durchgestrichen wird. Mio ist nun endlich bei Wilma angekommen und beide genießen den Tag auf dem Wasser.

8 Kommentare
8 Kommentare
  1. SUPER💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗💗

    Von Annabella, vor 2 Monaten
  2. Danke diese Video hat mir gezeigt wo Tote Winkel ist

    Von Erik, vor 7 Monaten
  3. Danke für das Video ich hatte eine Hausaufgabe und ich hatte ales richtig danke ❤️❤️💕💕☺️☺️

    Von Sakina, vor 8 Monaten
  4. Danke fürs erklären ich liebe eure Videos ❤️❤️😃

    Von Marie, vor 11 Monaten
  5. lol

    Von ich heiße..., vor 11 Monaten
Mehr Kommentare

Die Vorfahrtsregelung durch Schilder Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Vorfahrtsregelung durch Schilder kannst du es wiederholen und üben.
  • Was bedeutet es, wenn du Vorfahrt hast?

    Tipps

    Wenn du keine Vorfahrt hast, dann musst du warten, bis alles frei ist.

    Lösung

    Wenn du Vorfahrt hast, dann darfst du vor den anderen Verkehrsteilnehmenden fahren.

    An dieser Kreuzung hat Mio Vorfahrt.

  • Vorfahrt oder keine Vorfahrt: Was zeigen die Verkehrsschilder an?

    Tipps

    Wenn du Vorfahrt hast, dann darfst du vor anderen fahren.

    Wenn du keine Vorfahrt hast, dann musst du warten, bis alles frei ist.

    Lösung

    Hier kannst du sehen, bei welchen Schildern du Vorfahrt hast und bei welchen nicht.

    Vorfahrt bedeutet, dass du vor anderen Verkehrsteilnehmenden fahren darfst.

  • Wer darf zuerst fahren?

    Tipps

    Dieses Schild bedeutet Vorfahrt gewähren.

    Lösung

    Das rote Auto hat Vorfahrt und darf zuerst fahren.
    Sein Verkehrsschild bedeutet Vorfahrtsstraße.
    Das heißt, das rote Auto hat so lange Vorfahrt, bis die Straße endet oder das Schild durchgestrichen ist.

    Mio muss also warten und die Vorfahrt gewähren.

  • Was bedeuten diese Verkehrsschilder?

    Tipps

    Bei diesen beiden Schildern hast du keine Vorfahrt. Das bedeutet, dass du warten musst, bis alles frei ist.

    Lösung

    Hier kannst du sehen, was die Verkehrsschilder bedeuten.

  • Welches Schild zeigt eine Vorfahrtsstraße an?

    Tipps

    Rote Verkehrsschilder stehen häufig für Verbote. Die Farbe Gelb findest du dagegen oft auf Hinweisschildern.

    Lösung

    Dieses Schild zeigt eine Vorfahrtsstraße an.

    Das heißt, du darfst vor anderen Verkehrsteilnehmenden fahren.

    Bei diesem Schild hast du so lange Vorfahrt, bis die Straße endet oder das Schild durchgestrichen ist.

  • An welchen Kreuzungen hat Mio Vorfahrt?

    Tipps

    Dieses Schild bedeutet Vorfahrt an der nächsten Straße oder Einmündung.

    Dieses Bild bedeutet Vorfahrt gewähren.

    Lösung

    An diesen beiden Kreuzungen hat Mio Vorfahrt:

    Links darf er wegen dem Schild Vorfahrt an der nächsten Straße oder Einmündung zuerst fahren.

    Rechts ist er auf einer Vorfahrtsstraße unterwegs und hat so lange Vorfahrt, bis die Straße endet oder das Schild durchgestrichen ist.