30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Sicher im Straßenverkehr – so erkennen wir den toten Winkel

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 4.0 / 23 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Sicher im Straßenverkehr – so erkennen wir den toten Winkel
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Sicher im Straßenverkehr – so erkennen wir den toten Winkel

So erkennst du den toten Winkel

Mio hat sich ein brandneues, angesagtes Spiel gekauft. Er ist gerade mit dem ersten Level gestartet ...schon ist er in einen toten Winkel geraten. Das hört sich gefährlich an. Aber was ist der tote Winkel überhaupt? In diesem Video schauen wir uns vier Bereiche an, die sich außerhalb eines Fahrzeugs befinden. Diese Bereiche kann der Fahrer oder die Fahrerin trotz Spiegel nicht einsehen.

Nach dem Video weißt du, wie du dich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr richtig verhältst, damit du nicht in den toten Winkel gerätst.

Transkript Sicher im Straßenverkehr – so erkennen wir den toten Winkel

Mio hat sich ein brandneues, angesagtes Spiel gekauft. Sieht so aus, als ob er damit für seinen Ferienjob trainiert. Ab heute trägt Mio nämlich Zeitungen mit seinem Fahrrad aus. Wenn Mio es in dem Spiel schafft, mit seinem Fahrrad sicher durch den Straßenverkehr zu kommen, gewinnt er das Spiel.
Mio ist gerade mit dem ersten Level gestartet und, oh nein schon ist er in einen toten Winkel geraten. Aber was genau ist „der tote Winkel“ überhaupt? Das werden wir heute zusammen erfahren - in: „Sicher im Straßenverkehr - So erkennen wir den toten Winkel“ Der tote Winkel klingt unheimlich. Was das wohl ist? Der tote Winkel, das sind vier Bereiche, die sich außerhalb eines Fahrzeugs befinden. Diese Bereiche kann der Fahrer oder die Fahrerin trotz Spiegel nicht einsehen. Alle LKWs, Busse und Autos haben diese Bereiche. Befindest du dich im toten Winkel von einem Fahrzeug, so wie Mio gerade im Spiel, dann kann die Fahrerin oder der Fahrer dich nicht sehen. Und das kann für dich gefährlich werden. Wir schauen uns diese vier Bereiche jetzt mal genauer an: Der erste tote Winkel befindet sich direkt vor dem Fahrzeug. Der zweite tote Winkel ist hinter dem Fahrzeug. Der dritte ist links neben dem Fahrzeug. Und der vierte tote Winkel, der befindet sich rechts neben dem Fahrzeug. Dieser tote Winkel kann besonders gefährlich sein. Wenn Fahrzeuge nach rechts abbiegen, passieren die meisten Unfälle. Fußgänger und Radfahrer, die rechts neben dem Fahrzeug sind, können durch den toten Winkel trotz Seitenspiegel von der Person am Lenker nicht gesehen werden. Am besten bleibst du in solchen Fällen immer hinter dem Fahrzeug und wartest so lange, bis es abgebogen ist. Hält das Fahrzeug, solltest du immer Blickkontakt zur Fahrerin oder zum Fahrer suchen. Erst dann weißt du, dass du gesehen wirst! Achte darauf, dass du dich nie zu nah vor das Auto stellst oder daran vorbeifährt und dass du auch hinten immer den Sicherheitsabstand einhältst. Mio hat erkannt: Kannst du die Person am Lenker im Seitenspiegel sehen, sieht sie dich auch! Das gilt vor allem für große Fahrzeuge wie LKWs, Busse oder auch Transporter. Wir haben heute gemeinsam mit Mio eine Menge gelernt. Du weißt jetzt, wie du dich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr verhältst, damit du nicht in den toten Winkel gerätst. So, genug gespielt Mio! Jetzt geht's ab an die Arbeit!

2 Kommentare

2 Kommentare
  1. ya voll

    Von Seren, vor 7 Tagen
  2. armer mio der hat viel zutun .

    Von Yusuf Talha YILMAZ, vor 2 Monaten

Sicher im Straßenverkehr – so erkennen wir den toten Winkel Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Sicher im Straßenverkehr – so erkennen wir den toten Winkel kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche toten Winkel gibt es wirklich?

    Tipps

    An welchen Stellen kann der Fahrer dich nicht sehen?

    Lösung

    Ein toter Winkel befindet sich direkt vor dem Fahrzeug, jeweils ein toter Winkel befindet sich links und rechts neben dem Fahrzeug und ein weiterer befindet sich direkt hinter dem Fahrzeug.

    Insgesamt gibt es vier tote Winkel. Wenn du mit gutem Abstand hinter einem Fahrzeug fährst, kann der Fahrer dich über die Spiegel sehen. Hier besteht also kein toter Winkel.

  • Wo befinden sich die toten Winkel?

    Tipps

    Welche Bereiche kann die fahrende Person nicht einsehen?

    Lösung

    Die roten Bereiche kennzeichnen die toten Winkel. Wenn du dich in einem dieser Bereiche befindest, kann dich der Fahrer oder die Fahrerin nicht sehen. Deshalb sind tote Winkel so gefährlich.

  • Welchen Trick kannst du anwenden, um gesehen zu werden?

    Tipps

    Blickkontakt bedeutet, dass ihr euch gegenseitig anseht.

    Lösung

    Du baust Blickkontakt zur Fahrerin oder zum Fahrer über den Außenspiegel des Fahrzeugs auf. So kannst du sicherstellen, dass die Person hinter dem Lenkrad dich ansieht.

    Geschwindigkeit hilft dir nicht: Du hast sogar noch weniger Kontrolle über die Situation, da du länger zum Bremsen brauchst.

    Sogar Autos können in einem toten Winkel verschwinden. Der tote Winkel ist für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gefährlich.

  • Was weißt du über den toten Winkel?

    Tipps

    Du solltest immer Blickkontakt aufbauen, um sicherzustellen, dass andere dich sehen.

    Lösung

    Die toten Winkel eines Fahrzeugs sind dort, wo die Person im Fahrzeug dich nicht sehen kann. Im Straßenverkehr musst du daher immer darüber nachdenken, ob andere dich sehen können.

    Um sicherzustellen, dass dich andere Verkehrsteilnehmer sehen, solltest du Blickkontakt aufbauen. Wenn dich die anderen ansehen, dann sehen sie dich auch! Das funktioniert ebenfalls über einen Spiegel.

    Im Zweifel solltest du jedoch immer Abstand halten und dich nicht darauf verlassen, dass andere Verkehrsteilnehmer aufpassen.

  • Welches Bild zeigt alle toten Winkel?

    Tipps

    Es gibt insgesamt vier tote Winkel.

    Lösung

    Die rot markierten Bereiche zeigen den toten Winkel.

  • Warum gibt es tote Winkel?

    Tipps

    Auch Erwachsene können in einen toten Winkel geraten.

    Lösung

    Die toten Winkel entstehen, da die Spiegel nicht die gesamte Umgebung zeigen können. Die Person hinter dem Lenkrad sieht durch die Spiegel nur kleine Ausschnitte der Umgebung.⠀⠀⠀⠀

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.009

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.819

Lernvideos

43.907

Übungen

38.629

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden