30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Videos und Übungen in Herrschaft und Leben im Mittelalter

11 Videos
Bernhard von Clairvaux Bernhard von Clairvaux

Der mittelalterliche Abt Bernhard von Clairvaux (ca. 1090 - 1153) machte sich stark für die Ausbreitung des Zisterzienserordens in ganz Europa, unterstützte aber gleichzeitig auch die Kreuzzüge. Er stammte aus einer sehr frommen Familie und erlangte…

03:34 min
Basisübung
0
Engel und Dämonen Engel und Dämonen

Du glaubst nicht an Dämonen, Engel oder Hexen? Die Menschen im Mittelalter schon! Für sie war klar, dass es Wesen geben muss, die ihr Schicksal bestimmen. Aberglaube war weit verbreitet. Selbst das aufkommende Christentum konnte daran nichts ändern,…

02:22 min
Basisübung
1
Jeanne d'Arc - die Jungrau von Orleans Jeanne d'Arc - die Jungrau von Orleans

Jeanne d'Arc, die im Jahre 1920 heilig gesprochen wurde, war ein Mädchen, der es gelang, Frankreich vor den Engländern im 15. Jahrhundert zu verteidigen. Sie war äußerst fromm und hatte Visionen vom Erzengel Michael, dem Engel der Apokalypse. Es…

03:05 min
Basisübung
1
Das wahre Gesicht der Jeanne d'Arc Das wahre Gesicht der Jeanne d'Arc

Es gibt kein Bild, das Jeanne d'Arc realistisch darstellt. Helfen kann aber Jeanne Claude des Armoises, eine Betrügerin, die sich im 15. Jahrhundert als die wahre Jeanne d'Arc ausgab. Von ihr exisitert eine Darstellung, die sich im Schloss Jaulny…

03:01 min
Basisübung
0
Die Wikinger - Leben und Wirken Die Wikinger - Leben und Wirken

Die Wikinger waren der Schrecken ganz Europas. Doch sie waren auch gewitzte Händler, die mit den Arabern Geschäfte machten. Dass sie uns heute vor allem als trinkende, mordende Raufbolde in Erinnerung sind, ist vor allem dadurch bedingt, dass es…

02:39 min
Basisübung
0
Die Wikinger - Reichtum und verlorene Schätze Die Wikinger - Reichtum und verlorene Schätze

Auf Gotland, einer schwedischen Insel, wurden bisher über 700 Wikingerschätze gefunden, insgesamt mehr als 15 Tonnen Kostbarkeiten. Archäologen suchen bis heute nach wertvollen Gold- und Silberschätzen. Bei ihren Ausgrabungen fanden sie heraus, dass…

02:36 min
Basisübung
0
Die Wikinger - die Normannenthese Die Wikinger - die Normannenthese

Im 11. Jahrhundert notiert der Mönch Nestor der Wikinger Rjurik sei der erste Fürst Russlands gewesen. Die Beweislage ist schwierig; noch heute versuchen Archäologen herauszufinden, ob der Mönch Nestor Recht hatte. Dass die Wikinger als die Gründer…

03:06 min
Basisübung
1
Christianisierung im Mittelalter Christianisierung im Mittelalter

Erst erfolgte die Christianisierung mit Waffengewalt. Später hatten die Kirchenleute eine andere Strategie, Glaube sollte freiwillig sein. Sogenannte "Tragealtare" und das Vorleben der christlichen Ideale sollten Andersgläubige überzeugen. Durch die…

02:37 min
Basisübung
0
Widukind - Herzog der Sachsen Widukind - Herzog der Sachsen

Widukind, Herzog der Sachsen, kämpfte im Mittelalter gegen die Vorherrschaft der Franken und die Übernahme ihrer Religion, das Christentum. Obwohl es ihm und seinen Truppen gelang, die Karlsburg einzunehmen, war er schlussendlich doch unterlegen.…

02:37 min
Basisübung
0
Die Wikinger - Aufstieg und Fall eines Volkes Die Wikinger - Aufstieg und Fall eines Volkes

Die Wikinger sind von Skandinavien aus Richtung Osten bis nach Russland gereist, um Geschäfte zu machen. Sie verkauften Jagdfalken, Schmuck und Sklaven. Im Gegenzug erhielten sie Silbermünzen und wurden reich. Sie galten im 8. - 11. Jahrhundert als…

02:43 min
Basisübung
0
Die Kreuzzüge Die Kreuzzüge

Es gab insgesamt sieben Kreuzzüge, die zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert stattfanden. Geistliche Ritterorden wurden gegründet, das heißt, bewaffnete Ritter trugen nun auch eine Mönchskutte. Sie führten einen Krieg im Namen Gottes.…

02:37 min
Basisübung
1