sofatutor 30 Tage kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Unregelmäßige Verben „être“ und „avoir“ konjugieren 04:51 min

104 Kommentare
  1. Danke für den Video,
    es ist sehr gut erlärt und jetzt habe ich viele mehr verstanden.
    Weiter so !!! Toll !! 😁 :)

    Von Sandra C., vor einem Tag
  2. Hallo Von Itslearning,
    das Verb "avoir" bedeutet "haben". Du benutzt es also immer, wenn du einen Satz mit "haben" bilden möchtest.
    Viele Grüße,
    Viktoria

    Von Viktoria Französisch, vor 5 Monaten
  3. Ich gucke mir das Video an und bevor ich gucke hatte ich noch eine Frage.Unzwar habe ich nicht so verstanden was woher man Weis wann man die Formen von Avoir einsetzen soll.Bitte antworten sje🤔😁

    Von Itslearning Nutzer 2535 31746, vor 5 Monaten
  4. wie schaft man es in ca. min ALLES zu erklären was meine lehrerin in 6 Wochen mit uns gemacht hat und versucht hat uns zu erklären?? Unendlichen dank ihnen. <3 <3

    Von Ninara1111, vor 5 Monaten
  5. das viedio hat mich echt weitergebracht.<3

    Von Ninara1111, vor 5 Monaten
Mehr Kommentare

Videos im Thema

Unregelmäßige Verben konjugieren (38 Videos)

zur Themenseite

Unregelmäßige Verben „être“ und „avoir“ konjugieren Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Unregelmäßige Verben „être“ und „avoir“ konjugieren kannst du es wiederholen und üben.

  • Nenne die Reihenfolge der Formen von être in einer Konjugationstabelle.

    Tipps

    Die vous-Form von être schreibt sich mit einem accent circonflexe.

    Die il/elle/on-Form von être endet mit einem -t am Ende und sieht ansonsten aus wie die tu-Form von être.

    Lösung

    Schaue dir die Verbformen an und versuche dich zu erinnern, wie das Verb être konjugiert wird.

    Wenn dir nicht direkt klar ist, welches konjugierte Verb zu welchem Personalpronomen gehört, kannst du auch versuchen, dich an Beispielsätze aus deinem Schulbuch oder dem Video zu erinnern, in denen être vorkam.

    Rufe dir auch die Reihenfolge der Personalpronomina in Konjugationstabellen ins Gedächtnis.

    • je suis
    • tu es
    • il/elle/on est
    • nous sommes
    • vous êtes
    • ils/elles sont

  • Bestimme die Formen der Verben avoir und être.

    Tipps

    Achtung - die 3. Person Plural von avoir sieht fast aus wie die 3. Person Plural von être.

    Die il/elle/on-Form von avoir besteht aus nur einem Buchstaben und ist daher leicht zu übersehen.

    Wenn man sein Alter angibt, macht man das im Französischen mit dem Verb avoir.

    Bis auf eine Ausnahme beginnen alle Verbformen von avoir mit einem a-.

    Lösung
    1. Bevor du anfängst, solltest du dir die Konjugation der Verben être und avoir in Erinnerung rufen.
    2. Lies dir dann alle Sätze durch und kläre bei Bedarf unbekannte Vokabeln mithilfe eines Wörterbuchs.
    3. Achte während des Lesens darauf, ob du auf konjugierte Verbformen von être und avoir stößt.
    4. Übersetze einzelne Sätze ins Deutsche, wenn du dir unsicher bist.
    5. Kannst du dich an Fälle erinnern, bei denen im Französischen avoir und im Deutschen aber sein verwendet wird (oder andersherum)?
  • Vervollständige die Sätze mit den passenden Formen von être.

    Tipps

    Welches Personalpronomen steht vor der jeweiligen Lücke? So findest du heraus, welche Form gesucht wird.

    Die Sätze sind aus Sicht der Stadtführerin geschrieben. An zwei Stellen spricht sie ihr Publikum direkt an.

    Erinnerst du dich, bei welcher être-Form ein Sonderzeichen vorkommt...?

    Lösung

    Lies dir alle Sätze durch und kläre bei Bedarf unbekannte Vokabeln. Du musst aber auch nicht unbedingt jedes Wort verstehen, um die richtigen Lösungen zu finden.

    Die Stadtführerin spricht ihr Publikum an und beschreibt die Orte und Gebäude, an denen die Gruppe vorbeikommt.

    • Wen spricht sie an?
    • Was beschreibt sie?
    • Wo befindet sich die Gruppe?
    Dies sind Fragen, die dir bei der Suche nach der korrekten konjugierten Verbform von être helfen können.

    Versuche dich in die Situation hineinzuversetzen, indem du dich an eigene Erfahrungen mit Stadtführungen erinnerst und übersetze ins Deutsche, wenn du dir unsicher bist.

  • Ergänze die Sätze mit den richtigen Formen von avoir.

    Tipps

    Gehören alle der aufgeführten konjugierten Verben zu avoir?

    Welche Sätze erfordern ein Verb im Plural und welche eins im Singular?

    Manche Verbformen kommen im Text doppelt vor.

    Lösung

    Lies dir den Text von Lucas durch und kläre die Vokabeln.

    Bedenke bei deiner Suche nach den richtigen konjugierten Verbformen von avoir, dass Lucas den Text aus seiner Sicht verfasst.

    Wenn er aus der Sicht einer anderen Person berichtet, sagt er das ausdrücklich und gibt auch direkte Rede wieder. In den Passagen der direkten Rede wird jemand angesprochen.

    Welche Personalpronomina kannst du im Text erkennen und welche konjugierten Verbformen gehören zu diesen Pronomina?

    Erinnere dich auch an konkrete Vokabeln und Redewendungen im Französischen, bei denen immer das Verb avoir verwendet wird.

    Vier der angegebenen Antwortmöglichkeiten bleiben über und werden nicht eingesetzt, da sie nicht zu avoir, sondern zu être gehören - hast du sie erkannt?

  • Gib an, welche Satzteile zusammenpassen.

    Tipps

    Erinnere dich: Wie fragst du auf Französisch jemanden nach seinem Alter und wie sagst du selbst, wie alt du bist?

    Sortiere die Personalpronomen nach Singular und Plural.

    Das Personalpronomen je ist das einzige Personalpronomen, das apostrophiert wird, wenn das nachfolgende Wort mit einem Vokal beginnt.

    Lösung

    Schaue dir zunächst alle Personalpronomina an und erinnere dich, in welcher Reihenfolge sie in einer Konjugationstabelle auftreten. Rufe dir dann die Konjugation von avoir ins Gedächtnis. Denke dabei an Beispiele zu Altersangaben aus dem Video und aus der Schule:

    • j'ai
    • tu as
    • il/elle/on a
    • nous avons
    • vous avez
    • ils/elles ont

  • Ermittle, bei welchen Verbindungen zwischen Personalpronomen und Verb eine Liaison gesprochen wird.

    Tipps

    Liaison bedeutet, dass zwei Wörter miteinander verbunden werden, wenn man sie ausspricht.

    Sprich dir die Verbindungen mit und ohne Liaison vor. Was klingt besser?

    Bei welcher Wortverbindung wurde im Video der Vergleich mit einer summenden Biene gemacht? Hier gibt es auf jeden Fall eine Liaison.

    Lösung

    Die Liaison kommt im Französischen häufig vor. Sie erleichtert die Aussprache, indem zwei aufeinander folgende Wörter verbunden ausgesprochen werden.

    1. Sieh dir die Wortverbindungen an und sprich sie dir vor.
    2. Versuche, alle Wortverbindungen einmal mit und einmal ohne Liaison zu sprechen.
    • Was ist angenehmer?
    • Was hört sich besser an?
    • Was hast du vielleicht schon einmal gehört?