Schulausfall:
sofatutor 30 Tage kostenlos nutzen

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Verben auf -dre 12:55 min

Videos im Thema

Unregelmäßige Verben konjugieren (38 Videos)

zur Themenseite

Verben auf -dre Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Verben auf -dre kannst du es wiederholen und üben.

  • Ergänze die Endungen des Verbs perdre im Präsens.

    Tipps

    Bis auf die dritte Person Einzahl sind die Endungen wie für die Verben auf -ir.

    Lösung

    Perdre (verlieren) gehört zu dem Typ 1 der Verben auf -dre, d.h. du nimmst den Stamm bis zum d und fügst die Endungen -s, -s, -, -ons, -ez, -ent hinzu - und schon ist es konjugiert. Beachte, dass das d in der Einzahl nicht ausgesprochen wird.

  • Gib den Typ dieser Verben auf -dre an.

    Tipps

    Die unregelmäßigen Verben enden auf -oudre oder -indre.

    Lösung

    Es ist ganz wichtig, dass du die drei Typen dieser Verben kennst, denn das verrät dir, wie sie gebeugt werden. Es gibt die Verben, die prendre beinhalten. Diese sind sehr einfach zu erkennen. Dann gibt es die unregelmäßigen Verben, die auf -oudre/-indre enden. Und schließlich gibt es die regelmäßigen Verben.

  • Vervollständige den Text mit dem richtigen Verb.

    Tipps

    Versetze dich in die Lage von François, der Französisch lernt und Schwierigkeiten dabei hat.

    Lösung

    All diese Verben sind in der dritten Person Einzahl gebeugt. Wie du siehst, gibt es keine Endung.

    François nimmt Französischunterricht. Er lernt seine Vokabeln, versteht aber nicht alles. Er antwortet dem Lehrer nicht richtig. Also verliert er die Geduld.

  • Leite den Stamm folgender Verben ab.

    Tipps

    Die regelmäßigen Verben verändern ihren Stamm nicht.

    Vergiss nicht, dass die Ableitungen von perdre drei verschiedene Stämme annehmen.

    Lösung

    Die regelmäßigen Verben auf -dre wie répondre oder perdre verändern ihren Stamm im Präsens nicht. Du nimmst -re weg und schon hast du den Stamm, der für alle Personen gilt.

    Für die Verben auf -indre musst du dir die Stammveränderung merken. Bei peindre zum Beispiel wird er in der Mehrzahl (ils) zu peign-. In der Einzahl (je) ist er ganz normal: pein-.

    Für die Verben mit Ableitung von prendre wie comprendre und apprendre, ist es etwas komplexer. In der Einzahl nimmst du den Stamm bis zum d: mon père comprend und j'apprends. Für nous / vous fällt noch das d weg: nous apprenons. Und schließlich für ils verdoppelt sich das n: ils comprennent.

  • Bilde die Konjugation dieser Verben auf -dre.

    Tipps

    Orientiere dich an den Endungen, diese sind bei allen Verben gleich.

    Lösung

    Répondre und perdre sind regelmäßige Verben. Um sie zu beugen, musst du den Stamm bis zum d nehmen und die Endungen -s, -s, -, -ons, -ez, -ent hinzufügen.

    Bei den Verben, die von prendre abgeleitet werden, wie comprendre und apprendre, gibt es drei verschiedene Stämme. Für die Einzahl funktioniert es wie für die regelmäßigen Verben, der Stamm geht bis zum d. Für nous/vous fällt das d weg. Und für ils wird das n verdoppelt. Die Endungen bleiben dabei unverändert wie bei den regelmäßigen Verben.

  • Bilde den Satz auf Französisch.

    Tipps

    Bei welchen Verben verändert sich der Stamm?

    Lösung

    Nach est-ce que bleibt die Satzordnung unverändert: erst kommt das Subjekt, dann das Verb. Nicht vergessen: das d fällt bei vous weg.

    Es heißt répondre à qn. Mère ist weiblich, deswegen verwendet man das weibliche Personalpronomen sa. Das Verb répondre beugt sich ganz regelmäßig.

    Prendre in der dritten Person Mehrzahl verdoppelt das n und wird zu: prenn-.

    Perdre ist regelmäßig und perd- ist sein Stamm im Präsens.

    Apprendre ist eine Ableitung von prendre. In der Einzahl nimmt man aber den normalen Stamm bis zum d, sprich apprend- und fügt die Endung hinzu.