30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Videos und Übungen in Europa und Israel

19 Videos
Alberto Giacometti

Alberto Giacometti

Am 10. Oktober wird in Borgonovo, Stampa in der Schweiz der Bildhauer, Maler und Grafiker Alberto Giacometti geboren. Seine künstlerische Tätigkeit führte er überwiegend in Paris aus. Giacometti gehört zu den bedeutendsten Bildhauern des 20.…

04:19 min
Basisübung
0
Alekos Panagoulis

Alekos Panagoulis

Der griechische Politiker und Gegner der Militärdiktatur, Alekos Panagoulis wurde am 02. Januar 1939 in Athen goboren. Er war maßgeblich mitverantwortlich für die Wiedereinführung der Demokratie in Griechenland.

03:28 min
Basisübung
0
Bernard Berenson

Bernard Berenson

Am 26. Juni 1865 wird nahe Vilnius, dem heutigen Litauen, der amerikanische Kunsthistoriker, Kunstsammler und Schriftsteller Bernard Berenson geboren. Er war einer der ersten Historiker, die sich auf die italienische Renaissance spezialisierten.…

04:18 min
Basisübung
0
Carolina Invernizio

Carolina Invernizio

Carolina Invernizio wurde am 28.03.1851 in Voghera, Italien geboren. Sie war eine Schriftstellerin des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Beliebtheit erlangte sie vor allem beim einfachen Volk.

03:27 min
Basisübung
0
Edvard Munch

Edvard Munch

Am 12. Dezember 1863 wird in der norwegischen Kommune Løten der Maler und Grafiker Evard Munch geboren. Sein Gemälde "Der Schrei" machte ihn Weltbekannt. Munch gilt als Wegbereiter es Expressionismus in der Malerei der Moderne.

03:57 min
Basisübung
0
Elias Canetti

Elias Canetti

Der Schriftsteller Elias Canetti wurde am 25. Juli 1905 in Bulgarien geboren. Er erhielt den Literatur-Nobelpreisträger 1981 "für sein schriftstellerisches Werk, geprägt von Weitblick, Ideenreichtum und künstlerischer Kraft".Er starb am 14. August…

04:16 min
Basisübung
0
Emil Jannings

Emil Jannings

Der Schauspieler Emil Jannings wurde am 23. Juli 1884 in Rohrschach, Schweiz geboren. Nach Engagements an verschiedene Bühnen, erhielt er schließlich 1929 den ersten Oscar für "The way of all Flesh" und "Sein letzter Befehl". Er ist der einzige…

03:30 min
Basisübung
0
Ernst Lubitsch

Ernst Lubitsch

Am 28.01.1892 kam in Berlin der Film- und Theaterregisseur Ernst Lubitsch zur Welt. Bereits im Alter von 27 vertraut man ihm die Regie für die Großprodduktion "Madame Dubarry" an. Lubitsch war als autokratischer Regisseur bekannt. Seine…

04:04 min
Basisübung
0
G. W. Pabst

G. W. Pabst

Der österreichische Filmregisseur Georg Wilhelm Pabst wurde am 25. August 1885 in Böhmen geboren. Zu seinen Filmen gehört "Die Freudlose Gasse" mit Greta Garbo und Asta Nielsen. Er starb am 29. Mai 1967 in Wien.

03:46 min
Basisübung
0
Harold Wilson

Harold Wilson

Der britische Politiker James Harold Wilson wurde am 11. März 1916 geboren. Er war zweimal, zunächst von 1964 bis 1970 und nochmals von 1974 bis 1976 Premierminister von Großbritannien. Aufgrund seiner Alzheimer-Erkrankung trat er am 6. März 1976…

04:00 min
Basisübung
0
Il Passatore

Il Passatore

Am 4. August 1824 wurde Stefano Pelloni, genannt Il Passatore, in der Romangna, Italien geboren. Er war ein vom italienischen Volk hochstilisierter Räuber der sich für die Armen einsetzte. Er wurde im Alter von 26 Jahren erschossen und danach zum…

03:45 min
Basisübung
0
Isaac Bashevis Singer

Isaac Bashevis Singer

Der Schriftsteller Isaac Bashevis Singer wurde am 21. November 1902 geboren. Als erster jiddischer Schriftsteller erhielt er im Jahr 1978 den Nobelpreis für Literatur. Er verstarb am 24. Juli 1991.

04:02 min
Basisübung
0
Jan Masaryk

Jan Masaryk

Der tschechoslowakische Politiker Jan Masaryk wurde am 14. September 1886 in Prag geboren. Von 1940 bis 1948 war er Außenminister seines Landes Er starb unter nicht geklärten Umständen am 10. März 1948.

03:17 min
Basisübung
0
Karl Kraus

Karl Kraus

Karl Kraus war einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller, Kultur-und Gesellschaftskritiker des beginnenden 20. Jahrhunderts. In allen Genres zuhause fand er auch immer die Zeit die Hetzpresse und jedwede Verflachung der…

03:46 min
Basisübung
0
Karl Lueger

Karl Lueger

Am 24. Oktober des Jahres 1844 kam in Wieden, nahe Wien der Politiker und Karl Luger auf die Welt. Von 1897 - 1910 war er Bürgermeister Wiens. Lueger war Zeit seines Lebens überzeugter Antisemit. Immer wieder spielte er geschickt einzelne…

04:34 min
Basisübung
0
Marcello Mastroianni

Marcello Mastroianni

Am 28. September 1924 kam in Fontan Liri, 110 km südöstlich von Rom, Marcello Mastroiani zur Welt. Seit Anfang der 1940er Jahre widmete er sich der Schauspielerei. Zunächst am Theater, erhielt er 1948 eine erste Filmrolle in "Die Elenden". Der…

04:34 min
Basisübung
1
Peter Finch

Peter Finch

Der britische Schauspieler Peter Finch wurde am 28. September 1916 in London geboren. Wegen seines Lampenfiebers wandte er sich von seiner Theaterkarriere ab und konzentrierte sich auf Auftritte in Filmen. Er starb am 14. Januar 1977 in Los Angeles.…

04:14 min
Basisübung
0
T. E. Lawrence - Lawrence von Arabien

T. E. Lawrence - Lawrence von Arabien

Der britische Archäologe, Geheimagent und Schriftsteller Thomas Edward Lawrence wurde am 16. August 1888 in Wales geboren. Bekannt wurde Lawrence vor allem durch seine Beteiligung an dem von den Briten forcierten Aufstand der Araber gegen das…

04:07 min
Basisübung
0
Jitzchak Rabin

Jitzchak Rabin

1922 wurde Jitzhak Rabin in Jerusalem geboren. Seine Familie gehörte zu den ersten jüdischen Siedlern in Palästina. Er war Generalstabschef der israelischen Streitkräfte, Verteidigungsminister und Ministerpräsident Israels.

04:21 min
Basisübung
0