Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Slowakei - Religion, Sprache und Kultur

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Slowakei Religion Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.6 / 5 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Slowakei - Religion, Sprache und Kultur
lernst du in der 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Slowakei - Religion, Sprache und Kultur

Bei einer Trennung von Staaten würde man eigentlich davon ausgehen, dass es verschiedene Völker in diesem Staat gibt, die jeweils eigene Wege und Kulturen verfolgen. In der Tschechoslowakei war das nur begrenzt der Fall: Die tschechische und slowakische Sprache und Kultur ähneln sich in vielerlei Weise. Was genau die Unterschiede der beiden Kulturen sind und welche Gemeinsamkeiten sie haben erfährst du in diesem Video.

Transkript Slowakei - Religion, Sprache und Kultur

Etwa 70 Prozent der Slowaken gehören der römisch-katholischen Kirche an, circa 13 Prozent sind konfessionslos, die übrigen sind evangelisch, griechisch-katholisch oder Mitglied der orthodoxen Kirche beziehungsweise jüdischen Glaubens. Slowakisch gehört, ebenso wie unter anderem Tschechisch und Polnisch, zu den westslawischen Sprachen. Das Slowakische und das Tschechische unterscheiden sich voneinander vor allem durch bestimmte Laute. Der Wortschatz ist bis auf die lautlichen Differenzen zum großen Teil identisch. Bei der Aussprache wird im Slowakischen wie im Tschechischen grundsätzlich die erste Silbe betont. Slowaken und Tschechen verstehen sich daher relativ problemlos, allerdings tun sich die Jüngeren, die nicht mehr in der ehemaligen Tschechoslowakei aufgewachsen sind, schon deutlich schwerer. Seit dem 1. Mai 2004 ist Slowakisch eine der Amtssprachen in der EU. Die zentrale Lage des Landes inmitten des Kontinents bildete seit jeher einen Schnittpunkt verschiedener Kulturen, wobei die Slowakei nicht nur fremde Einflüsse aufnahm, sondern auch eigene Werte weitergab. Museen und Galerien verwalten und pflegen dieses reiche und mannigfaltige Erbe. Nationale und regionale Bräuche werden vor allem auf dem Land aufrechterhalten. Sie sind mit den verschiedenen Religionen, besonders auch der römisch-katholischen, verbunden. Der slowakische Schriftsteller und Politiker Ludovit Stur bewirkte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Erhebung des mittelslowakischen Dialektes zur Schriftsprache und begründete somit die heutige Version der slowakischen Literatursprache. Der Begründer der Pop Art, Andy Warhol, ist gebürtiger Slowake. Seine Eltern wanderten aus dem Dorf Mikova bei Medzilaborce in den Karpaten in die USA aus. Sein Geburtsname war Andrew Warhola. Der Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft rückt das Land näher an die übrigen Staaten heran und bringt für sie ganz neue Möglichkeiten, über nationale Grenzen hinaus zu schauen. Bei Freizeit und Sport sind aufgrund der vielen Berge vor allem Klettern und Wandern sehr beliebt, auch bei den jungen Slowaken. Die slowakische Küche wurde über die Jahrhunderte hinweg stark von seinen Nachbarn beeinflusst. Sie ähnelt der böhmischen und der ungarischen Küche. Ein typisches Nationalgericht sind die „Bryndzové halušky“, die Brimsennocken. Es sind kleine Kartoffelknödel mit Speck und dem berühmten „Bryndza“, ein aus Schafsmilch gewonnener Käse. „Bryndzové halušky“ sind der Stolz der Bevölkerung. Ein anderes Nationalgericht sind „Pierogi“, gefüllte Teigtaschen mit saurer Sahne übergossen. Palatschinken und Suppen werden täglich verspeist und können in allen Geschmacksrichtungen variiert werden. Und noch etwas: „Klarka“, ein Walnusskuchen, der vor allem im Osten der Slowakei sehr beliebt ist.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.517

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.910

Lernvideos

37.014

Übungen

34.251

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden