Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Litauen - Religion, Sprache und Kultur

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Litauen Religion Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 5.0 / 1 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Litauen - Religion, Sprache und Kultur
lernst du in der 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Litauen - Religion, Sprache und Kultur

Die Christianisierung ganz Europas war ein relativ gewaltsamer Prozess. In Litauen wurde ein ganzer Ritterorden dem Zweck gewidmet, das Volk zum Christentum zu konvertieren und Ketzer und Ungläubige zu jagen und zu bekämpfen. Wie sieht es heutzutage in Litauen aus? Wie hört sich die Sprache an; Welche besonderen kulturellen Ereignisse finden im Land statt? Die Antworten auf diese Fragen erhältst du in diesem Video.

Transkript Litauen - Religion, Sprache und Kultur

Die Litauer werden oft als das zuletzt christianisierte Volk in Europa bezeichnet. Erst im fünfzehnten Jahrhundert war es zu einer durchgreifenden Christianisierung des Landes gekommen. Anders als in den beiden anderen Baltenstaaten, Estland und Lettland wo der lutherische Glaube vorherrscht, wurde Litauen katholisch geprägt.Der Großteil der Litauer, 80 Prozent, sind römisch-katholisch, etwa 4,1 Prozent sind russisch-orthodox.Die litauische Sprache ist eine der ältesten in Europa und gehört zu den baltischen Sprachen, die bis auf das litauische und lettische, ausgestorben sind. Viele Litauer sprechen aus der Sowjetzeit her auch noch Russisch. Nationale und regionale Bräuche werden vor allem auf dem Land aufrechterhalten. Sie sind mit den verschiedenen Religionen besonders auch der römisch-katholischen verbunden. Im Westen des Landes ist eine hanseatische, nordeuropäische Tradition mit starken deutschen, dänischen und schwedischen Einflüssen sichtbar vor allem in der Architektur, die Backsteingotik und die Fachwerkhäuser. Im Osten, besonders in Vilnius, sind vielfach polnische Kulturelemente präsent. Vilnius wird 2009 die erste Stadt aus den neuen EU Ländern sein, die EU Kulturhauptstadt ist. Das ist auch ein Signal, dass man auf ein geistiges und kulturelles zusammenwachsen und eine Zusammenarbeit im Baltikum hofft.Die erste gedruckte Kunstdichtung in litauischer Sprache ist das um 1750 entstandene Epos „Metai“- Jahreszeiten des Pfarrers Doneleitis, das heute noch als Nationaldichtung der Litauer gilt.Die Kurische Nehrung inspirierte jedoch stets auch internationale Künstler. Thomas Mann war nach einem Besuch 1929 so begeistert von der Landschaft, dass er sich ein Ferienhaus in Nidden bauen ließ. Er schrieb hier an dem Roman „Josef und seine Brüder“. Als Zeichen der Anerkennung gründete das litauische Kulturministerium 1995 gemeinsam mit der Universität Klaipėda das internationale Thomas Mann Kulturzentrum.Der Beitritt zur europäischen Gemeinschaft rückt das Land näher an die übrigen Staaten heran und bringt ganz neue Möglichkeiten, über nationale Grenzen hinauszuschauen.Bei Freizeit und Sport sind aufgrund der vielen Seen und der langen Meeresküste mit malerischen Stränden Wassersportarten wie Segeln, Surfen, Tauchen und Schwimmen in Litauen sehr beliebt. Basketball ist der Nationalsport in Litauen. Bereits 1937 und 1939 wurde Litauen Europameister. Bei den Litauischen Speisen spielen Kartoffeln, Hackfleisch oder Speck eine wichtige Rolle. “Zeppeline” sind mit Hackfleisch oder Quark gefüllte Kartoffelknödel und gehören zu den Nationalgerichten des Landes.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.517

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.910

Lernvideos

37.007

Übungen

34.245

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden