Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Bratislava – Hauptstadt der Slowakei

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Bratislava Hauptstadt Slowakei Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.0 / 2 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissenswelt
Bratislava – Hauptstadt der Slowakei
lernst du in der 6. Klasse - 7. Klasse - 8. Klasse - 9. Klasse

Grundlagen zum Thema Bratislava – Hauptstadt der Slowakei

Bratislava – Hauptstadt der Slowakei

Bratislava ist die Hauptstadt und gleichzeitig die größte Stadt der Slowakei. Die Stadt wurde und wird auch weiterhin durch vielfältige kulturelle und architektonische Einflüsse der angrenzenden Staaten Tschechien, Ungarn und Polen mitgeprägt. Wichtige Informationen zu Bratislava findest du hier. Sie helfen dir zum Beispiel beim Vorbereiten eines Referats über Bratislava.

Bratislava – Steckbrief

Hier findest du die wichtigsten Daten und Fakten über die Stadt Bratislava: Die Stadt Bratislava erstreckt sich über etwa 370 km². Die Bevölkerung in Bratislava betrug 2020 440.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Währung in Bratislava ist wie überall in der Europäischen Union der Euro. Der deutsche Name von Bratislava ist Pressburg. Das Wappen der Stadt zeigt eine weiße Burg auf rotem Hintergrund.

BratislavaWappen

Welche Geschichte hat Bratislava?

Zur Zeit der Kelten wurde eine erste befestigte Siedlung in der heutigen Stadtmitte gegründet. Vom 1. bis 4. Jahrhundert nach Christus beherrschten die Römer die Gegend um Bratislava. Zur Zeit des Großmährischen Reichs wurde die bis heute als Ruine erhaltene Burg Devin gebaut. Um 1000 wurde Bratislava Teil des Königreichs Ungarn, jedoch siedelten sich immer mehr Deutsche in der Stadt an. 1291 erhielt Bratislava das Stadtrecht und 1405 wurde die Stadt freie königliche Stadt. Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs gehörte Bratislava nun zur Tschechoslowakei. 1968 wurde Bratislava zur Hauptstadt der Slowakei erklärt.

Auch kulturell blickt Bratislava auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Viele Gebäude stehen unter Denkmalschutz und wichtige Musiker wie Mozart, Franz Liszt oder Béla Bartók wirkten in der Stadt. Eine berühmte Bildungsstätte ist die Comenius-Universität.

Bratislava – Geografie

Die Stadt Bratislava liegt im Dreiländereck Slowakei, Österreich und Ungarn. Der Naturraum rund um Bratislava wird als Donautiefland bezeichnet. Am Stadtrand beginnen die Kleinen Karpaten, ein Gebirge. Die Stadt befindet sich auf beiden Seiten der Donau, des wichtigsten Gewässers von Bratislava. Die Donau ist in Bratislava bis zu 300 Meter breit und wird von mehreren Brücken überspannt. Die geografische Karte zeigt Bratislava mit seinem Stadtgebiet und den fünf Bezirken.

BratislavaBezirke

Bratislava – Verkehr, Wirtschaft und Tourismus

Bratislava und seine Umgebung zählen zur reichsten und wirtschaftlich bedeutendsten Region der Slowakei. Wichtige Wirtschaftsbereiche sind die Automobil- und Erdölindustrie sowie die Hightech- und Dienstleistungsunternehmen. Das Verkehrswesen in Bratislava wird bestimmt von der strategisch günstigen Lage. Die Stadt ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Straßen-, Eisenbahn- und Luftverkehr sowie für die Schifffahrt. Nicht unbedeutend ist auch der Tourismus in Bratislava. Bratislava ist berühmt für die folgenden Sehenswürdigkeiten: die historische Burg Bratislava auf einem Donaufelsen, die Burg Devin und die malerische Altstadt mit Cafés, Restaurants und dem barocken Turm des alten Rathauses.

Teste dein Wissen zum Thema Bratislava Hauptstadt Slowakei!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Bratislava – Hauptstadt der Slowakei

Direkt an den Staatsgrenzen zu Ungarn und Österreich, nur ca. 60 km von Wien entfernt, liegt die slowakische Hauptstadt Bratislava. Bratislava hat rund 425000 Einwohner und ist die größte Stadt der Slowakei. Hier wurde schon früh Geschichte geschrieben. Sie gilt als das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum. Viele Bauten stehen unter Denkmalschutz. Eines davon ist das slowakische Nationaltheater. Im Martinsdom wurden zu Zeiten der ungarischen Monarchie Könige gekrönt. Im Alter von sechs Jahren gibt Mozart 1784 ein Gastspiel. Franz Liszt beginnt hier seine Karriere als Klaviervirtuose und Béla Bartók erhielt seine musikalische Grundausbildung. Der Mittelpunkt der Barockmusik war das spätbarocke Sommerpalais des Grafen Grassalkovich. Heute dient es als Sitz des Präsidenten. Die Atmosphäre der Stadt war schon immer geprägt von Bankern und Wissenschaftlern. Die Comenius Universität ist bis heute ein Beweis dafür. Die Donau ist in Bratislava bis zu 300 Meter breit. Mehrere Brücken verbinden die Stadtteile. Die bekannteste ist die Nový Most. Die vierspurige Brücke mit Fußgängerüberweg ist ein Symbol der Moderne. Das historische Wahrzeichen “Burg Bratislava” erhebt sich auf einem Felsen am Donauufer. Schon seit der frühen Steinzeit wurde der Felsen aufgrund seiner strategisch günstigen Lage besiedelt, und fast 400 Jahre lang verlief dort die Grenze des römischen Reiches. In Sichtweite der Burg, stromaufwärts, befindet sich das slowakische Parlament. Touristen, die auf Wasserromantik Wert legen, fahren per Schiff nach Wien. Nur wenige Kilometer von Bratislava entfernt erhebt sich am Zusammenfluss von March und Donau die Burg “Devin”. Sie ist auch als Burg “Theben” bekannt. Schon vor der Zeit Christi spielte der Burgfelsen eine wichtige strategische Rolle. Die von Slawen in späteren Zeiten gebaute Festung hat eine dramatische Geschichte hinter sich. Heute ist sie ein nationales Kulturdenkmal. Eine malerische Altstadt bildet das historische Zentrum Bratislavas. Cafés und Restaurants sind ebenso charakteristisch für den Hauptplatz wie der barocke Turm des alten Rathauses. Kuriose Gestalten haben sich in der Innenstadt angesiedelt, die Gaffer. Einer hat sich in einem Gully Schacht versteckt und beobachtet von dort aus das Geschehen. Der arme Gaffer wurde schon mehrmals von Kraftfahrzeugen überfahren, ein eigenes Verkehrsschild soll ihn schützen. Von der alten Stadtbefestigung ist nur noch das “Michaela Tor” geblieben, welches einen schönen Blick auf die Stadt bietet. Bratislava ist traditionell eine von mehreren Völkern geprägte Stadt. Unterschiedliche Kulturen leben hier friedlich miteinander. Zu diesen zählen auch die Romas. Das Wohnen in der Altstadt hat einen besonderen Flair, aber auch seinen Preis. Bratislava gehört mittlerweile zu den 50 teuersten Städten der Welt. Bratislava ist eine offene Stadt geworden. Historisches und Modernes bilden eine Harmonie. Jeder kann sich davon überzeugen lassen.