30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Gerundium und Gerundivum (Übungsvideo) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Gerundium und Gerundivum (Übungsvideo)

Gerundium, Gerundivum, wo ist denn da der Unterschied? Hast du dich das auch schon öfter gefragt? Beide nd-Formen sehen sich so ähnlich, da passiert schnell mal eine Verwechslung. In diesem Video üben wir daher gemeinsam, die beiden Formen zu erkennen, sie zu unterscheiden und zu übersetzen. Dabei wird auch noch ein Gerichtsfall gelöst! Am Ende wirst du die nd-Formen sicher beherrschen. Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Form ein Gerundium sein kann.
Bestimme, ob in den Sätzen ein Gerundium oder ein Gerundivum vorliegt.
Leite das Gerundivum zum jeweiligen Gerundium her.
Bestimme alle nd-Formen, die im Text vorkommen.
Nenne zu jedem Gerundivum das Bezugswort, mit dem es in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.
Ermittle die Übersetzung der folgenden Gerundivkonstruktionen, am besten mit der Umschreibung *müssen*.