30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Ablativus instrumentalis und causae (Übungsvideo) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Ablativus instrumentalis und causae (Übungsvideo)

Möchtest du auf Latein sagen: "Ich arbeite mit einem Hammer" oder "ich bin traurig wegen der Freunde", dann brauchst du einen besonderen Fall: den Ablativ des Mittels und den Ablativ des Grundes. Man nennt sie Ablativus instrumentalis und Ablativus causae. In diesem Video werden wir diese beiden Ablative wiederholen und üben. Ich gebe dir eine kurze Definition und zeige dir viele Beispiele zum Übersetzen. Wir gehen Schritt für Schritt vor, bis du beide Ablative sicher beherrschst. Viel Spaß und viel Erfolg!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Vervollständige den Text über den Ablativus instrumentalis und causae.
Gib an, welche Sätze einen Ablativus causae enthalten.
Nenne alle Ablative des Mittels und des Grundes, die in den lateinischen Sätzen vorkommen.
Vervollständige die Übersetzung der lateinischen Sätze.
Entscheide, welche Übersetzungen richtig sind.
Vervollständige die lateinischen Sätze anhand der Übersetzung.