30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Ablativus causae – Ablativ des Grundes – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Ablativus causae – Ablativ des Grundes

In diesem Video erhältst du einen Überblick über den Ablativ des Grundes, den sogenannten Ablativus causae. Zunächst erkläre ich dir Grammatik und Übersetzung, worauf einige leichte Beispielsätze folgen. Nach einer Erinnerung an Grundlegendes schauen wir uns auch ein schwierigeres Beispiel an, um dann noch einmal alles zusammenzufassen. Hinterher kennst du die Funktionsweise und die Übersetzungsmöglichkeiten für den Ablativus causae. Weil der Ablativus causae ein Spezialfall des Ablativus instrumentalis ist, empfiehlt es sich zunächst, mein Video "Übersicht über den Ablativus instrumentalis A und B" anzusehen.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die Wendungen der richtigen Übersetzung zu.
Nenne alle Ablative des Grundes, die im lateinischen Text vorkommen.
Ordne die lateinischen Wendungen den passenden Übersetzungen zu.
Übersetze jeweils den Ablativus causae im Satz.
Vervollständige den Text über den Ablativus causae.
Ordne die Wendungen dem richtigen Ablativ zu.