Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Relativpronomen: „lequel, laquelle, lesquels, lesquelles“ mit den Präpositionen „à“ und „de“ (1)

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 74 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Französisch-Team
Relativpronomen: „lequel, laquelle, lesquels, lesquelles“ mit den Präpositionen „à“ und „de“ (1)
lernst du im 3. Lernjahr - 4. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Relativpronomen: „lequel, laquelle, lesquels, lesquelles“ mit den Präpositionen „à“ und „de“ (1)

Die Relativpronomen lequel, laquelle, lesquels und lesquelles im Französischen

Wie die Relativpronomen qui, que, où und dont verwendet man auch lequel, laquelle, lesquels und lesquelles, um einen Hauptsatz und einen Nebensatz miteinander zu verbinden. Anders als qui, que, où und dont werden diese aber an das Nomen angeglichen und stehen immer nach einer Präposition, wie z. B. avec (mit), sans (ohne), pour (für) oder à côté de (neben).

Angleichen der Relativpronomen lequel, laquelle, lesquels und lesquelles

Die Relativpronomen werden jeweils an das Bezugswort des Hauptsatzes in Numerus (Anzahl) und Genus (Geschlecht) angepasst.

maskulin Singular lequel
feminin Singular laquelle
maskulin Plural lesquels
feminin Plural lesquelles

Für männlich, Singular verwendet man lequel:
Je cherche le stylo avec lequel j’ai fait mes devoirs. (Ich suche den Kugelschreiber, mit dem ich meine Hausaufgaben gemacht habe.)

Für weiblich, Singular verwendet man laquelle:
Il n’est pas dans la trousse dans laquelle je garde les autres stylos. (Er ist nicht in dem Mäppchen, in dem ich die anderen Kugelschreiber aufbewahre.)

Für männlich, Plural verwendet man lesquels:
Les placards devant lesquels j’ai cherché étaient vides. (Die Schränke, vor denen ich gesucht habe, waren leer.)

Für weiblich, Plural verwendet man lesquelles:
Les filles avec lesquelles j’ai joué n'ont pas vu mon stylo non plus. (Die Mädchen, mit denen ich gespielt habe, haben meinen Kugelschreiber auch nicht gesehen.)

Die Relativpronomen lequel, laquelle, lesquels und lesquelles mit den Präpositionen à und de

Die Relativpronomen lequel, laquelle, lesquels und lesquelles verändern sich in Kombination mit den Präpositionen à und de ähnlich wie die bestimmten Artikel.

Die Relativpronomen mit à

à + lequelauquel
Je vais revoir l’homme auquel j’ai parlé hier. (Ich werde den Mann wiedersehen, mit dem ich gestern gesprochen habe.)

à + laquelle → unverändert
C’est la femme à laquelle j’ai donné l’argent. (Das ist die Frau, der ich das Geld gegeben habe.)

à + lesquelsauxquels
Voilà les garçons auxquels appartient le ballon. (Das sind die Jungs, denen der Ball gehört.)

à + lesquellesauxquelles
Voilà les filles auxquelles j’ai prêté mon rouge à lèvres. (Das sind die Mädchen, denen ich meinen Lippenstift ausgeliehen habe.)

Die Relativpronomen mit de

de + lequelduquel
Quentin est le collègue à côté duquel je travaille au bureau. (Quentin ist der Kollege, neben dem ich im Büro arbeite.)

de + laquelle → unverändert
C’est la copine de laquelle je t’ai parlé. (Das ist die Freundin, von der ich dir erzählt habe.)

de + lesquelsdesquels
Les problèmes à cause desquels ils se disputent sont complètement ridicules. (Die Probleme, aufgrund derer sie sich streiten, sind vollkommen lächerlich.)

de + lesquellesdesquelles
Je ne porte plus les chaussures à cause desquelles j’ai mal aux pieds. (Ich trage die Schuhe nicht mehr, derentwegen mir die Füße wehtun.)

Französische Relativpronomen mit à und de

Achtung bei duquel und dont!

Duquel und dont werden häufig verwechselt. Heute benutzt man duquel nur noch, wenn es zu einer Präposition des Ortes, wie z. B. à côté de oder en bas de, gehört. Ansonsten wird dont verwendet.*
Schau dir auch das Video zu Unterscheidung der Relativpronomen an, um die Verwendung zu üben.

Transkript Relativpronomen: „lequel, laquelle, lesquels, lesquelles“ mit den Präpositionen „à“ und „de“ (1)

Bonjour, c’est moi, Chloé ! Heute lernen wir ein wichtiges Thema der französischen Grammatik kennen: Das Relativpronomen lequel. Wie du schon weißt, verbindet ein Relativpronomen einen Hauptsatz mit einem Nebensatz - bestimmt kennst du schon die Pronomen qui, que, où und vielleicht auch dont. Aber wofür braucht man jetzt lequel? Schauen wir uns erstmal ein paar Beispielsätze an!

Beispielsätze zum Relativpronomen lequel

J'ai perdu mon stylo avec lequel je fais mes devoirs.
Ich habe meinen Füller verloren, mit dem ich meine Hausaufgaben mache.

Je cherche aussi mes livres dans lesquels il y a des informations importantes.
Ich suche auch meine Bücher, in denen wichtige Infos stehen.

Ah, voilà, le stylo est sur la table sous laquelle j’ai posé mon cartable.
Ah, der Füller liegt auf dem Tisch, unter den ich meinen Schulranzen gestellt habe.

Et mes livres? Ils se trouvent dans les étagères devant lesquelles je fais mes devoirs.
Und meine Bücher? Sie stehen in den Regalen, vor denen ich meine Hausaufgaben mache.

Die grammatische Besonderheit

Ist dir etwas am Pronomen lequel aufgefallen? Anders als die unveränderlichen Relativpronomen, die du schon kennst, richtet sich lequel in Geschlecht und Zahl nach dem Nomen, auf das es sich bezieht, und verändert sich entsprechend. Schauen wir uns dazu noch ein Beispiel an:

C’est la personne à laquelle je pense. Das ist die Person, an die ich denke. La personne ist weiblich, also wird aus lequel laquelle. Insgesamt gibt vier verschiedene Formen: Lequel ist männlich Singular, lesquels ist die männliche Pluralform. Die weibliche Form ist im Singular laquelle und im Plural lesquelles.

Lequel in Verbindung mit Präpositionen

Was gibt es noch zu beachten? Lequel wird vor allem in Verbindung mit Präpositionen verwendet. Was waren nochmal Präpositionen? Ja, genau! À, dans, pour und en zum Beispiel. Lass uns damit ein paar Sätze bilden!

L’histoire à laquelle je pense est très drôle.
Die Geschichte, an die ich denke, ist sehr witzig.

Je cherche le livre dans lequel j'ai lu cette histoire.
Ich suche das Buch, in dem ich diese Geschichte gelesen habe.

Ma mère connais deux avocats en lesquels elle a confiance.
Meine Mutter kennt zwei Anwälte, denen sie vertraut.

Lequel kann ebenso mit anderen Präpositionen stehen, zum Beispiel entre, avec, près de oder à cause de. In Verbindung mit lequel sehen sie dann so aus:

J’aime les deux robes entre lesquelles Julie hésite.
Ich mag beide Kleider, zwischen denen Julie sich nicht entscheiden kann.

L’ami avec lequel tu voyages est très sympa.
Der Freund, mit dem du verreist, ist sehr sympathisch.

L’homme près duquel nous étions assis au cinéma est un acteur français.
Der Mann, in dessen Nähe wir im Kino saßen, ist ein französischer Schauspieler.

Ce sont les chaussures à cause desquelles Manon a mal aux pieds.
Das sind die Schuhe, wegen denen Manons Füße weh tun.

Die weibliche Form des Relativpronomens

Beachte: Wie der bestimmte Artikel le wird auch lequel mit den Präpositionen à und de zusammengezogen. In dieser Tabelle siehst du, dass aus “à” plus “lequel” “auquel” wird. Die weibliche Form wird nicht zusammengezogen, sie bleibt “à laquelle”. Im Plural lauten die Formen “auxquels” und “auxquelles”.

Mit “de” funktioniert das genauso: Im Singular lauten die Formen duquel und de laquelle und im Plural desquels und desquelles. Duquel wird allerdings heutzutage kaum noch verwendet und meist durch das Relativpronomen “dont” ersetzt. Wenn du möchtest, schreib dir diese Tabelle ab! Très bien - wir sind fast fertig.

Die dritte grammatische Regel zu lequel

Eine dritte Regel schauen wir uns noch an: Lequel wird immer verwendet, wenn das Bezugswort eine Sache ist, also „le stylo avec lequel j’écris“ oder „la raison pour laquelle je pars“. Ist das Bezugswort aber eine Person, wird im gesprochenen Französisch eher qui verwendet, während man im Schriftlichen lequel bevorzugt. Man sagt also eher „Les amis avec qui nous avons dîné“, schreibt aber besser „Les amis avec lesquels nous avons dîné“.

Super! Wir haben es geschafft! Du weißt jetzt alles über das Relativpronomen lequel. Bilde doch mal selbst ein paar Sätze mit verschiedenen Präpositionen und Formen von lequel! Viel Spaß dabei – et à bientôt !

23 Kommentare
23 Kommentare
  1. Sehr gutes Video

    Von Maximilian, vor 5 Monaten
  2. Hervorragend und was für ein schöne Schrift!

    Von Bonnfoto, vor mehr als 2 Jahren
  3. nices video

    Von Stanef, vor mehr als 3 Jahren
  4. Hallo Leticia,
    danke für deinen Kommentar! Wir freuen uns sehr, dass du so gut mit unseren Videos lernen kannst.
    Viel Erfolg weiterhin!
    Liebe Grüße von sofatutor

    Von Cara G., vor fast 5 Jahren
  5. Ich bin begeistert! Warum kann meine Französischlehrerin nicht so gut erklären wie du das machst?

    Von Leticia Fleck05, vor fast 5 Jahren
Mehr Kommentare

Relativpronomen: „lequel, laquelle, lesquels, lesquelles“ mit den Präpositionen „à“ und „de“ (1) Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Relativpronomen: „lequel, laquelle, lesquels, lesquelles“ mit den Präpositionen „à“ und „de“ (1) kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie heißen die Formen des Relativpronomens lequel in Verbindung mit à und de?

    Tipps

    Die einzigen Formen, die nicht mit der Präposition verschmelzen, sind à laquelle und de laquelle im feminin Singular. Bei allen anderen Formen verbindet sich die Präposition mit dem Relativpronomen, ähnlich wie bei den Artikeln:

    • à + le = au
    • à + les = aux
    • de + le = du
    • de + les = des
    Lösung

    So sehen die richtigen Formen aus:

    • à + lequel auquel de + lequel duquel
    • à + lesquels auxquels de + lesquels desquels
    • à + laquelle à laquelle de + laquelle de laquelle
    • à + lesquelles auxquelles de + lesquelles desquelles
  • Gib die korrekte Satzstellung an.

    Tipps

    Achte beim Sortieren der Satzteile auf Groß- und Kleinschreibung sowie auf die Satzzeichen.

    Wo kannst du das Subjekt, das Prädikat und die Objektergänzung erkennen? Sortiere sie nach der üblichen Satzstruktur im Französischen.

    Lösung

    Bevor du anfängst, die einzelnen Wörter zu sortieren, solltest du dir einen Überblick verschaffen:

    • Welches Personalpronomen gehört zu welchem Verb?
    • Welches Verb benötigt eine Präposition?
    • Was ist das Bezugswort von lequel?
    • Gibt es Orts- und Zeitangaben?
    Sortiere zunächst alle Elemente, bei denen du dir sicher bist. Richte dich nach den Regeln der französischen Satzstellung: Subjekt, Prädikat, Objektergänzung. Ergänze abschließend die restlichen Elemente.

  • Arbeite korrekte Sätze mit lequel + Präposition heraus.

    Tipps

    In den Sätzen dieser Aufgabe steht lequel häufig in Verbindung mit einer Präposition. Da de + lequel zu duquel und à + lequel zu auquel zusammengezogen werden, kann vor diesen Lücken keine weitere Präposition stehen.

    Ist das Bezugswort von lequel männlich oder weiblich? Steht es im Singular oder Plural?

    Zwei der Antwortmöglichkeiten bleiben über.

    Lösung

    Schreibe dir die Tabelle zu lequel aus dem Video ab und präge sie dir gut ein.

    Meist steht lequel zusammen mit einer Präposition, häufig mit à oder de.

    Achte darauf, wann Präposition und lequel zusammengezogen werden:

    • à + lequelauquel
    • à + lesquelsauxquels
    • de + lequelduquel
    • de + lesquelsdesquels

  • Bestimme, welche Präpositionen und welche Formen von lequel die Sätze vervollständigen.

    Tipps

    Auf welches Wort bezieht sich jeweils lequel?

    Vergiss nicht, lequel in Genus und Numerus an sein Bezugswort anzugleichen.

    Steht das Verb im Satz mit der Präposition de oder à?

    Lösung

    Lequel wird vor allem in Verbindung mit Präpositionen verwendet. Die Präposition befindet sich stets direkt davor.

    Bei den Präpositionen à und de musst du beachten, dass sich lequel verändert. Das bedeutet, dass die Präposition mit lequel verschmilzt.

    Im Video findest du eine praktische Tabelle als Übersicht. Diese kannst du dir abschreiben und auswendig lernen.

  • Bestimme, zu welcher Wortart lequel gehört.

    Tipps

    Eine Präposition ist ein Verhältniswort, das eine Ergänzung benötigt.

    Ein Personalpronomen ist ein Pronomen, das auf eine Person verweist.

    Ein Adverb bezeichnet man auch als Umstandswort – es gibt wieder, wie etwas geschieht oder getan wird, also auf welche Art und Weise.

    Lösung

    Lequel gehört zur Wortart der Relativpronomen.

    Diese Wörter haben die Funktion, einen Haupt- und einen Nebensatz miteinander zu verbinden.

    Du kennst schon einige Relativpronomen, z. B.:

    • qui
    • que
    • dont
    • .
  • Ergänze die Sätze mit qui oder einer Form von lequel.

    Tipps

    Auf welches Wort bezieht sich lequel? Gleiche entsprechend in Numerus und Genus an.

    Handelt es sich um eine mündliche oder eine schriftliche Äußerung?

    Benötigst du eine Präposition?

    Fünf der Antwortmöglichkeiten bleiben über.

    Lösung
    1. Analysiere die Sätze, in dem du das Bezugswort von lequel herausfindest und die Form entsprechend angleichst.
    2. Achte darauf, ob du eine Präposition brauchst und ob sich dadurch die Form von lequel verändert.
    3. Frage dich zuletzt, ob von einer Person oder einem Gegenstand die Rede ist und ob der Satz in einem schriftlichen oder mündlichen Kontext vorkommt.
    4. Entscheide dann, ob du lequel durch qui ersetzen musst.