30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Relativpronomen: „qui“, „que“, „ce qui“ und „ce que“ (Übungsvideo)

Bewertung

Ø 4.0 / 24 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Nele Améry
Relativpronomen: „qui“, „que“, „ce qui“ und „ce que“ (Übungsvideo)
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Beschreibung Relativpronomen: „qui“, „que“, „ce qui“ und „ce que“ (Übungsvideo)

Vielen Lernenden fällt es schwer, qui / que und ce qui / ce que zu unterscheiden. Wann muss ich welches Relativpronomen verwenden? In diesem Video werden diese Relativpronomen gegenüber gestellt und du übst selbst, wann du welches benutzen musst. Qui und ce qui sind das Subjekt eines Satzes, während que und ce que das Objekt eines Satzes sind. Ce qui / ce que übersetzt du immer mit "was", während du qui mit der/die/das und que mit den/die/das übersetzt.

9 Kommentare

9 Kommentare
  1. Ich hätte mich über einen Lückenext mehr gefreut...

    Von Itslearning Nutzer 2535 60807, vor mehr als 2 Jahren
  2. Salut Hjj727599,
    hast du schon das Erklärvideo zu den Relativpronomen gesehen?
    https://www.sofatutor.com/franzoesisch/videos/relativpronomen-ce-qui-und-ce-que
    Wichtig ist, dass du die unterschiedlichen Funktionen verstehst, erstmal von "qui" und "que" im Allgemeinen und dann von "ce qui" und "ce que" (beides bedeutet „was“): "ce qui" steht als Subjekt im Relativsatz, "ce que" als direktes Objekt.
    Bei Rückfragen komm am besten in den Hausaufgabenchat, da helfen wir dir gern weiter. Liebe Grüße von sofatutor

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als 3 Jahren
  3. ich habe es nicht verstanden .....können sie mir bitte nochmal erklären was der Unterschied zwischen ce qui und qui ist

    Von Abcdefgz, vor mehr als 3 Jahren
  4. Hallo Tommy, danke für deine Frage. Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass sich "qui" und "ce qui" auf ein SUBJEKT beziehen, während sich "que" und "ce que" stets auf OBJEKTE beziehen. Damit ist das Video stimmig. Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Stella S., vor fast 4 Jahren
  5. Sie sagen bei 0:37, dass ce qui ein Subjekt ist, aber in meinen Buch und in meinem Heft steht,dass es ein Objektpronomen ist. Haben sie es vlt vertauscht?

    Von Tommy:), vor fast 4 Jahren
Mehr Kommentare

Relativpronomen: „qui“, „que“, „ce qui“ und „ce que“ (Übungsvideo) Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Relativpronomen: „qui“, „que“, „ce qui“ und „ce que“ (Übungsvideo) kannst du es wiederholen und üben.
  • Bestimme diese Relativpronomen.

    Tipps

    Ce qui und ce que werden gleich übersetzt.

    Lösung

    Ce qui und ce que werden immer mit (was) übersetzt. Das erste hat im Relativsatz die Stellung vom Subjekt, das zweite vom Objekt.

    Qui wird mit der, die, das übersetzt und steht als Subjekt. Que wird mit den, die, das übersetzt und steht als Objekt im Relativsatz.

  • Gib die Verwendung der verschiedenen Relativpronomen an.

    Tipps

    Ist hier qui Objekt oder Subjekt: C'est mon père qui arrive?

    Lösung

    Qui und ce qui stehen als Subjekt im Relativsatz, während que und ce que als Objekt stehen.

  • Ermittle das passende Relativpronomen.

    Tipps

    Steht das Relativpronomen als Subjekt oder Objekt des Relativsatzes?

    Wird ein Bezugswort ersetzt?

    Lösung

    Im ersten Satz fehlt im Relativsatz das Subjekt. Luc ist das Bezugswort, also benutzt du qui. Es ist Luc, der im Urlaub nach Marokko gefahren ist.

    Im zweiten Satz sehe ich Luc in Marokko. Luc ist hier das Objekt im Relativsatz. Er wird wieder ersetzt, also benutzt du das Relativpronomen que.

    Im dritten und vierten Satz gibt es kein Bezugswort. Es geht mehr um das Ganze. Ich bin beeindruckt, dass er dort seine Ferien verbringt. Stellt sich nur noch die Frage ob ce qui oder ce que. Was finde ich beeindruckend? (Satz drei) Hier fehlt ein Objekt, also ce que. Im vierten Satz fehlt aber ein Subjekt: ce qui. Es beeindruckt mich.

  • Bilde aus zwei Sätzen einen Satz.

    Tipps

    Gibt es ein Bezugswort?

    Wird eher ein Ganzes ersetzt?

    Lösung

    Im Satz eins haben wir die indirekte Rede, deswegen benutzt du ce qui/que. Was will ich? Es fehlt also das Objekt, also kommt ce que rein.

    Im Satz zwei haben wir les pommes, das in beiden Sätzen wiederholt wird, es ist das Bezugswort, das nicht wiederholt werden soll. Les pommes ist das Subjekt von b, deswegen benutzen wir qui.

    Im Satz drei gibt es kein Bezugswort. Wir benutzen ce qui/que, um eine ganze Idee wiederaufzunehmen, und zwar, dass es gesund ist, Orangen zu essen. Was ist gesund? Wir suchen also nach einem Subjekt: ce qui.

  • Ergänze diesen Satz mit dem richtigen Relativpronomen.

    Tipps

    Ist das Relativpronomen das Subjekt oder Objekt des Relativsatzes?

    Gibt es ein Bezugswort?

    Lösung

    In diesem Satz ist la pomme das Bezugswort. Wenn man ein Bezugswort hat, benutzt man entweder qui oder que.

    Es ist der Apfel, den ich esse. Was esse ich? Den Apfel. La pomme ist also im Relativsatz das Objekt. Aus diesem Grund verwendet man hier que.

  • Ermittle das richtige Relativpronomen.

    Tipps

    Gibt es ein Bezugswort?

    Ist das Relativpronomen das Subjekt oder Objekt des Relativsatzes?

    Lösung

    All diese Sätze sind sehr ähnlich, und trotzdem kommt niemals das gleiche Relativpronomen vor. Schauen wir uns gemeinsam diese Sätze an.

    Versuche als Erstes, die Sätze mit einem Bezugswort zu erkennen. In den Sätzen drei und vier ist un livre das Bezugswort. In diesen Sätzen trägst du also entweder qui oder que ein. In den Sätzen eins und zwei kommt dann ce qui/que rein.

    Nun musst du überlegen, ob das Relativpronomen den Platz eines Objektes oder Subjektes im Relativsatz einnimmt.

    • Im Satz eins ist je eindeutig das Subjekt. Das Relativpronomen wird also das Objekt sein und du brauchst demnach ce que.
    • Im Satz zwei siehst du kein Subjekt. t' (dich) ist das Objekt, also brauchen wir ein Relativpronomen als Subjekt, also ce qui.
    • Im Satz drei ist tu das Subjekt, also brauchst du ein Objekt, que.
    • Im Satz vier haben wir wieder kein Subjekt, qui nimmt also diese Stelle ein.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.834

Lernvideos

44.304

Übungen

38.945

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden