30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Gerundivum – Formen und Bedeutung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Gerundivum – Formen und Bedeutung

Das Gerundivum ist ein Verbaladjektiv, das passivsch zu verstehen ist. Als Einführung in dieses Thema werden Formen, also Bildung und Deklination, und die wörtlichen und einfachsten Bedeutungen für das alleinstehende Gerundivum erklärt. Das Gerundium wird kurz im Kontrast angesprochen. Die nd-Formen sollten jedoch auch in Zukunft möglichst getrennt behandelt werden, da ihre Bedeutungen und Funktionen im Satz sich gründlich unterscheiden. So wird es hier und in den folgenden Videos jedenfalls gehandhabt. Kleine Übungen zur Form und ersten Übersetzung habe ich eingebaut.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, welche Formen Gerundiva sein können.
Entscheide, welche Übersetzungen möglich sind.
Bilde zu den Verben das Gerundivum im Nominativ Singular maskulinum.
Ordne den Wendungen mit Gerundivum die richtige Übersetzung zu.
Vervollständige die Übersetzungen, indem du die richtigen Wörter einsetzt.
Vervollständige die Übersetzung der Sätze.