30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Subjonctif Présent – Bildung und Gebrauch (Übungsvideo) 06:18 min

11 Kommentare
  1. Stella rdk

    Hallo Hans, da in diesem Video tatsächlich der Subjonctif trainiert werden soll (und nicht das Conditionnel) wird die Form "pourrions" durch "puissions" ersetzt werden. Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Stella Schmidt, vor etwa einem Monat
  2. Default

    Hallo,
    in diesem Video ist die Antwort zu Nr. 8 fehlerhaft! Hier müsste es "puissions" und nicht pourrions (Conditionel) heißen.
    Hans

    Von Ino, vor etwa 2 Monaten
  3. Stella rdk

    Hallo Keanu S., danke für deinen Hinweis. Wenn du den Subjonctif schon einmal üben möchtest, dann kannst du die Übungen zu folgenden Videos machen: http://www.sofatutor.com/franzoesisch/videos/subjonctif-gebrauch-vertiefungswissen?topic=2333 oder http://www.sofatutor.com/franzoesisch/videos/ausloeser-des-subjonctif?topic=2333 Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Stella Schmidt, vor 6 Monaten
  4. Daredevil final poster

    Gute Idee einfach mal ein Übungsvideo zu machen, aber es wäre praktisch bei den Aufgaben z.B. für Ind. rot und Subj. blau zu nehmen, damit, wenn man was falsch hat, dies dann auch weiß. Es wäre evl. auch hilfreich, dann z.B. die Auslöser zu markieren.
    Keanu

    Von Keanu S., vor 6 Monaten
  5. Stella rdk

    Hallo Mvongierke, danke für deine Frage. In dem von dir genannten Beispiel kann durchaus "pourrions" (conditionnel présent) stehen, da Inversionsfragen nicht zwangsläufig den "subjonctif" bedingen. Für das bessere Verständnis für den "subjonctif" in Fragesätzen empfehle ich dir dieses Video: http://www.sofatutor.com/franzoesisch/videos/subjonctif-oder-indicatif-fragen-und-verben-des-sagens-und-erklaerens-2?topic=2333
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Stella Schmidt, vor 7 Monaten
  1. Default

    Ich glaube dass bei exercise 2 Nummer 8 ein Fehler ist da im Subjonctif meiner Meinung nach es Puissions heißt was ist hier richtig?

    Von Mvongierke, vor 7 Monaten
  2. Cara11

    Hallo Cornelia,
    ganz genau - „penser que“ löst sowohl im verneinten Satz als auch in Fragen den Subjonctif aus.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als einem Jahr
  3. Default

    In der 1. Aufgabe Nummer 3 heißt es: "Pensez-vous que le coupable réussisse à quitter le pays?" - Penser que löst doch eigentlich kein Subjonctif aus, sondern nur in der Verneinung. Gilt das auch in der Fragestellung?

    Von Cornelia H., vor mehr als einem Jahr
  4. Cv foto 2015

    Lieber Leopold, bien vu!
    Du hast völlig Recht. "nous pourrions" ist kein Subjonctif sondern Conditionnel (présent). Vielen Dank für deine Bemerkung!
    Cordialement

    Laurent

    Von Laurent, vor mehr als 3 Jahren
  5. Default

    Ich habe eine frage zur 2. Aufgabe Nummer 8.Müsste es nicht statt pourrions puissions heißen? Oder bin ich da falsch?
    Danke

    Von Leopold H., vor mehr als 3 Jahren
  6. Default

    gutes video!

    Von Prayer Koesters, vor fast 4 Jahren
Mehr Kommentare