30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Jetzt Teil der Test-Community werden und tolle Dankeschöns kassieren!

Passé Composé – regelmäßige Verben mit „avoir“ (1) 10:18 min

117 Kommentare
  1. 😐

    Von Paul H., vor 3 Monaten
  2. Hallo Leon,
    danke für deine Anmerkung. Wenn dir das Tempo des Erklärens in dem Video zu schnell ist, schau dir einzelne Passagen, die du nicht gleich komplett verstehst, gern einfach mehrmals an, mach dir Notizen und notiere dir Fragen und Unklarheiten. Diese kannst du dann im Unterricht mit deiner Lehrerin / deinem Lehrer besprechen oder auch in unserem täglichen Hausaufgabenchat zwischen 17 und 19 Uhr.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 5 Monaten
  3. Ist ok,aber zu schnell erklärt.

    Von Leon L., vor 5 Monaten
  4. Hallo Obrohl,
    es tut uns leid, dass dir das Video nicht wie gewünscht weiterhelfen konnte. Wenn du konkrete Fragen zu dem Thema hast, helfen wir dir hier oder im Hausaufgabenchat gern weiter.
    Liebe Grüße aus der Redaktion!

    Von Cara Gaffrey, vor 6 Monaten
  5. Viel zu schnell und unverständlich. Außerdem viel zu viel und kompliziert. Was dazu kommt ist, dass sehr viele Vokabeln dran kommen, die ich noch nicht hatte (wäre als Video für Fortgeschrittene allerdings sehr gut)

    Von Obrohl, vor 6 Monaten
  1. Ich finde das video wie aufgeben sehr gut! Ich bin jetzt in der 7 Klasse und wir hatten leider viele verben noch nicht sonder einfachere (cherchrr regarder travaller etz.) Aber sonst hat das video sehr geholfen!! <3

    Von Franke Christel, vor 6 Monaten
  2. ich find die aufgaben sehr gut

    Von Fiwi, vor 7 Monaten
  3. Gutes Video :)

    Von Rmcdda, vor 9 Monaten
  4. Hallo Finja,
    ist dir noch etwas unklar geblieben beim Passé Composé?
    Bei inhaltlichen Fragen kannst du dich auch immer gern zwischen 17 und 19 Uhr an unsere Lehrer aus dem Hausaufgabenchat wenden.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 11 Monaten
  5. video ist janz ok.

    Von Finja Rettkowski, vor 11 Monaten
  6. Na ja...

    Von Finja Rettkowski, vor 11 Monaten
  7. Habe es gut verstanden,aber man hätte leichtere wörter als Beispiel nehemen können,weil ich viele Vokabeln nicht verstanden hab bzw. noch nicht kann.

    Von M Oramus, vor 11 Monaten
  8. Viel zu viele Informationen ,so dass man am Ende nicht viel mehr als vorher schon durch die Schule weiß!

    Von Julius06, vor etwa einem Jahr
  9. Super👏

    Von Romy Abdi, vor mehr als einem Jahr
  10. Danke !

    Von Micha F., vor mehr als einem Jahr
  11. danke!

    Von Matthias Blank, vor mehr als einem Jahr
  12. super video

    Von H F Alt, vor mehr als einem Jahr
  13. Super gut!

    Von Jonaspaetzold, vor mehr als einem Jahr
  14. Sehr gut 😊

    Von Goldnathy, vor mehr als einem Jahr
  15. Super, hab ich gut verstanden.

    Von Jonas H., vor fast 2 Jahren
  16. Echt Spitze, ich als Neueinsteiger in die Französische Sprache, habe es echt super verstanden.

    Von Bonszo :D, vor fast 2 Jahren
  17. Ganz gut 👍🏼👍🏼👍🏼

    Von Jens444, vor fast 2 Jahren
  18. echt super

    Von Tanja Berthold, vor etwa 2 Jahren
  19. Hä?

    Von Tom C., vor etwa 2 Jahren
  20. Wirklich super erklärt!

    Von Phine1310, vor mehr als 2 Jahren
  21. danke

    Von Bennet K., vor mehr als 2 Jahren
  22. Sehr hilfreich ! Top erklärt !

    Von Claudiakoj, vor mehr als 2 Jahren
  23. toll

    Von Timea Szabo, vor mehr als 2 Jahren
  24. sehr gut erklärt

    Von Asries, vor mehr als 2 Jahren
  25. manche Wörter kannte ich noch nicht

    Von Siegfried Thuemlein, vor mehr als 2 Jahren
  26. gutes video mit kleinen pausen um das neue wissen sacken zu lassen (nicht zu schnell)

    Von Ulrike F., vor mehr als 2 Jahren
  27. Super erklärt, danke

    Von Idillenberger, vor mehr als 2 Jahren
  28. nice

    Von Mino, vor fast 3 Jahren
  29. super super super super super super super super

    Von Ali 11, vor fast 3 Jahren
  30. sehr verständlich, sehr gut erklärt
    super, merci

    Von Anhoer, vor fast 3 Jahren
  31. Das Video hat mir sehr viel weitergebracht...super duper Dankeschön

    Von Ramon Weber, vor fast 3 Jahren
  32. Das Video ist gut und hilfreich aber du redest etwas zu schnell... Sonst hat es mir super geholfen.... Merci :D

    Von Albulena H., vor etwa 3 Jahren
  33. Hallo Karen Herrmann,
    was genau ist dir denn noch unklar? Du kannst dich mit konkreten inhaltlichen Fragen auch gern montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr an unsere Lehrer im Hausaufgaben-Chat wenden.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als 3 Jahren
  34. Hallo Sovyet,
    wann das Passé Composé in der Schule eingeführt wird, hängt v.a. vom Bundesland und der Schulform ab. Meist werden die grundlegenden Aspekte dieser Zeitform bereits im ersten oder zweiten Lernjahr vermittelt.
    Viele Grüße!

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als 3 Jahren
  35. Leider redet sie zu schnell und zudem zu kompliziert!

    Von Karen Herrmann333, vor mehr als 3 Jahren
  36. Ist es eig. normal das Passe compose im ersten Lernjahr zu lernen?

    Von Sovyet, vor mehr als 3 Jahren
  37. also wie im deutschen mit haben und sein zB gelaufen sein oder gegessen haben

    Von Sovyet, vor mehr als 3 Jahren
  38. gut erklärt

    Von Pema L., vor mehr als 3 Jahren
  39. Hab das Video nur zum Spaß angeguckt. Hat mir trotzdem weiter geholfen XD

    Von Nina 33, vor mehr als 3 Jahren
  40. Ich bin jetzt im 3.Lernjahr und habe nach diesem Video es endlich kapiert wie es funktioniert.
    Vielen Dank!

    Von Christiane K., vor mehr als 3 Jahren
  41. super toll klasse

    Von Carstenclaudia, vor mehr als 3 Jahren
  42. mir hat dieses video sehr geholfen : )

    Von Eva B., vor mehr als 3 Jahren
  43. sehr gut erklärt weiter so. :)

    Von Ranri 2002, vor mehr als 3 Jahren
  44. danke

    Von Layra/Billah, vor mehr als 3 Jahren
  45. Cool

    Von Olivergnann, vor mehr als 3 Jahren
  46. Super Erklärt :)

    Von Tina Gehlsdorf, vor mehr als 3 Jahren
  47. sehr gut

    Von Evaschoenemeier, vor mehr als 3 Jahren
  48. sehr gut erklärt

    Von Laura S., vor fast 4 Jahren
  49. Es ist sehr gut ich hab jetzt alles verstanden

    Von Laurène S., vor fast 4 Jahren
  50. Sehr Gut!

    Von Jan Zachuli, vor fast 4 Jahren
  51. Sehr gut erklärt, jetzt habe ich es auch verstanden, nach zwei Videos... merci...schaffte meine Tutorin in der Schule nicht mal nach sechs Wochen...

    Von Burkhardbellmann, vor etwa 4 Jahren
  52. Ja toll erklärt. Jetzt ist das lernen der regelmäßigen Verben auch viel einfacher für mich geworden: :))

    Von Birdy23, vor mehr als 4 Jahren
  53. Danke. Du hast es mir gut erklärt.

    Von Moshejule, vor mehr als 4 Jahren
  54. sehr hilfreich

    Von Markus Eicher, vor mehr als 4 Jahren
  55. cool

    Von Sabine 21, vor mehr als 4 Jahren
  56. gut

    Von Jannisnolte, vor mehr als 4 Jahren
  57. danke!

    Von Katia Borgaes, vor mehr als 4 Jahren
  58. Ich verstehe es bei ihnen viel besser

    Von Bshan1997, vor mehr als 4 Jahren
  59. sehr gut

    Von Gerhard Schlittenbauer, vor mehr als 4 Jahren
  60. sehr gut

    Von Eu0, vor mehr als 4 Jahren
  61. A partir de la minute 8:06. Ab Minute 8:06 gibt es einige Übungen.

    Von Madame Wormuth, vor mehr als 4 Jahren
  62. Où Sont les exercices?

    Von Elias Hartert, vor mehr als 4 Jahren
  63. sehr gut
    danke

    Von Rociocastro, vor mehr als 4 Jahren
  64. ich finde es auch sehr gut erklärt als Verbesserungsvorschlag ist das sie ein bisschen langsamer reden, aber sonst war es gut ich habe es gut verstanden

    Von D Kirsch, vor mehr als 4 Jahren
  65. Gut erklärt jedoch würde ich einen Ticken langsamer reden.
    Danke.

    Von Hendi1996, vor fast 5 Jahren
  66. Danke

    Von Lukas Peharda, vor etwa 5 Jahren
  67. nicht so schnell reden bitte

    Von Klblubo, vor mehr als 5 Jahren
  68. Interessantes Video! :-)
    Ich schreibe in 2 Tagen Französisch Schulaufgabe :-)
    Da habe ich mich echt gefreut das hier zu sehen!

    Von Brilli, vor mehr als 5 Jahren
  69. le Video est super! merci XD

    Von Huynh Giangthu, vor mehr als 5 Jahren
  70. wow echt gut

    Von Julie B., vor mehr als 5 Jahren
  71. super toll erklaert

    Von Siegfried Strautmann, vor mehr als 5 Jahren
  72. Dieses Video erklärt das passé composé sehr gut und hat mir wirklich geholfen.
    Meine lehrerin hat es viel schwerer erklärt als es ist.

    Von Robin B., vor mehr als 5 Jahren
  73. merci beaucoup:)

    Von Elifsulun, vor mehr als 5 Jahren
  74. gut erklärt

    Von Simow, vor mehr als 5 Jahren
  75. Es hat mir echt sehr geholfen, jetzt verstehe ich es endlich !!

    Von Lisasarah, vor mehr als 5 Jahren
  76. Sehr gut erklärt!
    Besser als meine Französich-Lehrerin! :-)

    Von Alexanderabel52, vor mehr als 5 Jahren
  77. echt cooles, weiterbringendes Video.

    Von Kingreen T, vor mehr als 5 Jahren
  78. merci madame

    Von Viola Steinmann, vor mehr als 5 Jahren
  79. Hat mir sehr geholfen, und ist gut verständlich!

    Von Bezoma, vor mehr als 5 Jahren
  80. merci,beaucoup:)

    Von Fhoffmann1, vor mehr als 5 Jahren
  81. Tolles Video! Sehr verständlich :) es hat mir echt super geholfen!

    Von Preiswilczek, vor mehr als 5 Jahren
  82. Super Video hab alles verstanden, sehr hilfreich! Merci :D!

    Von Franz d., vor fast 6 Jahren
  83. Echt ein hilfreiches Video!

    Von Zamath, vor fast 6 Jahren
  84. Sehr angenehme Stimme. Dann macht es Spass beim Lernen. Danke

    Von Katze11120032000, vor fast 6 Jahren
  85. Das Viedeo hat mir sehr gut geholfen ich habe das Thema gerade in der schule und wollte es mir in den Ferien nochmal anschauen und es hat mir wirklich sehr geholfen:))
    Das einzige was ich nicht so gut fand war das du zu schnell gesprochen hast aber das hat eigentlich garnicht gestört man hat alle sgut verstanden:)

    Von Elifsulun, vor fast 6 Jahren
  86. ... Videos zu Verben MIT être ... ;)

    Von Madame Wormuth, vor fast 6 Jahren
  87. Das wird u. a. in den Videos zu Verben im être gesagt. Hast du die schon gesehen? Generell muss man mitlernen, welche Verben mit être und welche mit avoir konjugiert werden. Es gibt aber Anhaltspunkte. Verben mit être: alle reflexiven und reflexiv gebrauchte Verben, alle Verben im Passiv, eine bestimmte Anzahl intransitiver Verben der Bewegungsrichtung oder des Verweilens und ihre Komposita, und eine Anzahl weiterer Verben. Ich kann die aber nicht alle auflisten, letztendlich musst du sie dir aus dem Video rausschreiben oder aus einem Grammatikbuch und eben AUSWENDIGlernen. Es bringt bestimmt viel, sich eine Liste anzulegen und immer nachzugucken. Irgendwann kann man es auswendig. Einige Verben können gemeinerweise zwischen avoir und être wechseln (das gibt es auch im Deutschen mit haben+sein), je nach Bedeutung und Gebrauch. Buchtipp: Grammatik d. heutigen Französisch (Klein/Kleineidam), § 163, 164, 165, 166 über avoir+être.

    Von Madame Wormuth, vor fast 6 Jahren
  88. Wie erkennt man wann man etre und avoir einsetzen muss?

    Von jeyasri s., vor fast 6 Jahren
  89. cool erklärt thx :D

    Von Holub Michaela, vor fast 6 Jahren
  90. Echt super erklärt !!! :D

    Von Deleted User 39595, vor fast 6 Jahren
  91. Gutes Video
    Hat mir geholfen:)

    Von Yasmina13, vor mehr als 6 Jahren
  92. Dankee hab's jetzt verstanden :))

    Von Sinachiara, vor mehr als 6 Jahren
  93. Vielen dank ich hab es verstanden ^^

    Von Barthel Roetha, vor mehr als 6 Jahren
  94. Die technische Umsetzung mit teilweise ausgedrucktem Text und nur wening handschriftlichem Text gefällt mir besonders gut.

    Von Stefanwfs, vor mehr als 6 Jahren
  95. Sehr gut als Wiederholung :)

    Von Ruut, vor mehr als 6 Jahren
  96. Vielen Dank du hast es sehr gut erklärt und ich habe es sofort verstanden

    Von Marketa Dorn, vor mehr als 6 Jahren
  97. Also, wenn es SO einfach erklärt wird, muss man es verstehen ^^
    Frage ist immer nur, ob man es verstehen WILL??
    Mir jedenfalls hat's mehr geholfen als der Französisch- Unterricht ^^

    Von Shannone, vor mehr als 6 Jahren
  98. so ist es richtig einfach! :-)

    Von Deleted User 50468, vor mehr als 6 Jahren
  99. super

    Von Nussbaum, vor mehr als 6 Jahren
  100. super Erklärung! :)

    Von Nelly M., vor fast 7 Jahren
  101. Super!

    Von Ellisee, vor fast 7 Jahren
  102. Sehr verständlich :D

    Von Marius Vogel, vor fast 7 Jahren
  103. seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schön *__*

    Von Sputnik123456, vor fast 7 Jahren
  104. *__*

    Von Sputnik123456, vor fast 7 Jahren
  105. Sehr gut! Weiter so.

    Von Aljoscha, vor fast 7 Jahren
  106. hat mir sehr geholfen.Ich schreibe morgen eine arbeit und ich kann es jetzt dank dir :))

    Von Merve , vor fast 7 Jahren
  107. sehr,sehr gut,sehr gut vorbereiten und sehr gut erklären mitDeutsch übersetzen.Super!!!

    Von Thirany, vor etwa 7 Jahren
  108. Tolles Video! Jetzt bin ich wieder fit fürs neue Schuljahr!

    Von Batida, vor etwa 7 Jahren
  109. Klasse! Danke.

    Von Umkose, vor etwa 7 Jahren
  110. besser gehts nicht ! :))

    Von Fluffi, vor etwa 7 Jahren
  111. Schon mal einen Punkt in meiner morgigen Klausur sicher, danke!

    Von Kiné, vor etwa 7 Jahren
  112. Tolle Darstellung, leicht verständlich, einprägsam
    LaHa

    Von Laha, vor fast 8 Jahren
Mehr Kommentare

Passé Composé – regelmäßige Verben mit „avoir“ (1) Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Passé Composé – regelmäßige Verben mit „avoir“ (1) kannst du es wiederholen und üben.

  • Definiere das Passé Composé.

    Tipps

    Mit dem Passé Composé kannst du Geschehnisse ausdrücken, die bereits stattgefunden haben.

    Lösung

    Mit dem Passé Composé kannst du Dinge wiedergeben, die in der Vergangenheit stattgefunden haben – es ist also ein Tempus der Vergangenheit. Vor allem benutzt man das Passé Composé, um zeitlich begrenzbare und abgeschlossene Handlungen zu beschreiben.

  • Vervollständige den Satz mit den richtigen Buchstaben.

    Tipps

    Das Participe Passé ist das französische Partizip der Vergangenheit.

    Gib nur den jeweils letzten Buchstaben an, auf dem die jeweiligen Partizip-Endungen enden.

    Eine der drei Endungen wird mit einem Akzent geschrieben – notiere bitte auch diesen korrekt mit.

    Lösung

    Das Participe Passé wird bei den regelmäßigen Verben, je nach Verbgruppe, auf drei verschiedene Arten gebildet: Dazu hängt man an den jeweiligen Stamm folgenden Buchstaben an:

    • bei Verben auf -er die Endung
    • bei Verben auf -dre die Endung -u
    • bei Verben auf -ir die Endung -i
    Beachte, dass die Endung „-é“ mit einem accent aigu geschrieben wird, z.B.: Paul a cherché son chien. (Paul hat seinen Hund gesucht.)

  • Gib das Participe Passé an.

    Tipps

    Das Participe Passé kann auf , auf -i und auf -u enden.

    Das Participe Passé ist der zweite Teil jeder Passé Composé-Form, also: Bei Pierre a joué ist a das Hilfsverb und joué das Participe Passé.

    Wird das Passé Composé mit avoir gebildet, sind die Partizipien unveränderlich.

    Lösung

    Das Passé Composé besteht immer aus einem konjugierten Hilfsverb und einem Partizip, auf Französisch Participe Passé genannt. Das Hilfsverb ist entweder eine Form von être oder von avoir. Partizipien haben im Französischen drei mögliche Endungen: sie können auf , -i oder -u enden.

  • Erschließe die richtige Form des Passé Composé.

    Tipps

    In die Lücken gehört zuerst eine konjugierte Form des Hilfsverbs und dann das Partizip des in Klammern stehenden Verbs.

    Um avoir richtig zu konjugieren, schaue dir das Subjekt des Satzes an und passe daran die Konjugation an.

    Beim Partizip gibt es drei verschiedene Arten der Bildung: Partizipien auf , auf -u und auf -i.

    Lösung

    Das Passé Composé besteht aus zwei Teilen: einer konjugierten Form von avoir und einem Patricipe Passé. Das Hilfsverb avoir muss im Präsens konjugiert werden – passe es dabei an das jeweilige Subjekt des Satzes an. Das Partizip kann auf drei verschiedene Arten gebildet werden, je nachdem, wie das jeweilige Verb im Infinitiv endet. Verben mit der Endung -er bilden das Partizip auf , Verben mit der Endung -re auf -u und Verben mit der Endung -ir auf -i.

    Beachte: Wird das Passé Composé mit avoir (und nicht mit être) gebildet, bleibt das Partizip unverändert, das heißt, du musst es nicht in Genus und Numerus an das Subjekt anpassen.

  • Bestimme, wie das korrekte Participe Passé der Verben lautet.

    Tipps

    Links stehen die Infinitive und rechts die Partizipien.

    Bei den regelmäßigen Partizipien ähneln sich Infinitiv und Partizip sehr. Das Participe Passé kann auf , -u und -i enden.

    Lösung

    Das Participe Passé bildest du, indem du bei einem Verb die Endung weglässt und so den Stamm erhältst. Bei parler ist der Stamm z.B. parl-. Dann hängst du die jeweilige Partizip-Endung an den Stamm an. Die richtige Endung hängt vom Infinitiv des Verbs ab: Endet das Verb auf -er, hängst du ein é an den Stamm, bei Verben auf -ir ein i und bei Verben auf -re den Buchstaben u.

  • Ordne die Formen des Participe Passé nach ihrer Verbgruppe.

    Tipps

    Für die regelmäßige Bildung des Passé Composé lassen sich die Französischen Verben in drei Gruppen unterteilen: Verben, die im Infinitiv auf -er enden, Verben auf -ir und Verben mit der Endung -re.

    Erinnere dich: Anhand der Endung eines regelmäßigen Participe Passé erkennst du, zu welcher Verbgruppe das Verb gehört.

    Lösung

    Für die regelmäßige Bildung des Passé Composé im Französischen gibt es drei Gruppen von Verben: Jene, die im Infinitiv auf -er enden, jene auf -ir und jene mit der Endung -re. Bei regelmäßigen Partizipien siehst du anhand seiner Endung, zu welcher Verbgruppe das Verb gehört: Partizipien mit der Endung é gehören zu der Verbgruppe, deren Infinitive auf -er enden. Partizipien mit der Endung i gehören zu der Verbgruppe, deren Infinitive auf -ir enden. Partizipien mit der Endung u gehören zu der Verbgruppe, deren Infinitive auf -re enden.