30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Welchen Modus verwende ich bei den Verben „espérer”, „croire”, „supposer” und „penser”? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Welchen Modus verwende ich bei den Verben „espérer”, „croire”, „supposer” und „penser”?

Ihr kennt schon viele Verben, die immer den subjonctif auslösen. Aber nicht bei allen Verben ist das so einfach! Espérer, croire, supposer und penser lösen manchmal den subjonctif aus, manchmal aber auch nicht. Wann braucht man welchen Modus? In diesem Video werden wir das gemeinsam herausfinden. Außerdem nenne ich euch weitere Ausdrücke des Sagens, Denkens und Meinens, die nach der gleichen Regel funktionieren.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme, welche Satzteile zusammengehören.
Nenne die richtigen Sätze.
Ermittle, ob das Verb bejaht oder verneint ist.
Entscheide, ob das Verb im Indicatif oder Subjonctif steht.
Bestimme die Indicatif- und Subjonctif-Formen.
Leite ab, was in die Lücke gehört, indem du aus dem Deutschen übersetzt.