30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

esse mit Genitivus und Dativus possessivus – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung esse mit Genitivus und Dativus possessivus

Der Dativ des Besitzers (possessivus oder possessoris) und der Genitiv der Zugehörigkeit zu einem Eigentümer (possessivus) werden ausführlich dargestellt und in Beispielen übersetzt. Dazu kommen die Besonderheiten bei Anwendung der Possessivpronomen, die im Possessivverhältnis das prädikative Nomen im Genitiv ersetzen. Weil die Übersetzung dieser Wendungen oft schwierig erscheint oder vergessen wird, beschränkt sich der Film erst einmal auf die eigentliche, während ein nachfolgender die übertragene Bedeutung des Genitivus possessivus behandelt.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, ob die Substantive im Genitiv oder im Dativ stehen.
Gib an, welche Sätze einen Dativus possessivus enthalten.
Gib an, welche Sätze einen Genitivus possessivus enthalten.
Vervollständige die Übersetzung der Sätze.
Gib den Besitzer und den Besitz in den Sätzen an.
Vervollständige die Übersetzung.