30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Relativpronomen: „qui“, „que“ und „où“ 08:29 min

75 Kommentare
  1. Danke für das Video.Super..............

    Von Sandra C., vor 17 Tagen
  2. Super Video ‚auch das du dann noch Subjekt und Objekt erklärthast war gut
    Ich wünsche mir mehr von so Videos

    Von Katjastanger, vor 2 Monaten
  3. Toll ! Hat mir sehr geholfen 👍👍 Danke.

    Von Diep F., vor 4 Monaten
  4. Danke war sehr hilfreich hatte in der Schulaufgabe eine 1

    Von Zsori, vor 4 Monaten
  5. Dank3 ha7 m1r 3ch7 g3h0lf3n

    Von Katjastanger, vor 4 Monaten
  1. Das Video ist sehr hilfreich hat mich echt gerettet

    Von B Kimpfler, vor 4 Monaten
  2. b

    Von Despina V., vor 4 Monaten
  3. Das Viedeo war sehr hilfreich

    Von Despina V., vor 4 Monaten
  4. Das Video war sehr hilfreich.
    DANKE

    Von Ralf Manig, vor 4 Monaten
  5. tipp.am Anfang auf 0.8 bei Geschwindigkeit schalten

    Von Ic Hbin Che Fhier, vor 4 Monaten
  6. Ich fand es gut,aber es gab viele Bilder und dass hat mich ein wenig ab gelengt.

    Von Sandra C., vor 8 Monaten
  7. Also ich fand das video auch gut, nur fand ich es gab ein bisschen zu viele Beispielsätze also einer hätte pro erklärung völlig gereicht. Trotzdem gut erklärt

    Von Ariane 5, vor 8 Monaten
  8. Sehr gut gemacht!!

    Von Sandra C., vor 9 Monaten
  9. die Erklärung war super!

    Von Fanie44, vor 10 Monaten
  10. Super, ich habe alles nun verstanden

    Von D Lieske, vor 10 Monaten
  11. Super video ! :D

    Von Emilio A., vor etwa einem Jahr
  12. war hilfreich,ich habe alles verstanden super! :D

    Von Lilia7, vor etwa einem Jahr
  13. diesmal waren sogar die vokabeln dran die ich habe

    Von Amri2006t, vor etwa einem Jahr
  14. ich fand das sehr hilfreich

    Von Amri2006t, vor etwa einem Jahr
  15. Es ist gut,aber am Anfang haben Sie zu schnell gesprochen,sodass man es nicht so gut verstehen konnten!

    Von Ighost, vor mehr als einem Jahr
  16. Weiter so

    Von Deleted User 644291, vor mehr als einem Jahr
  17. hat mir voll geholfen :D

    Von Bent P., vor mehr als einem Jahr
  18. Hallo Noah,
    was stört dich denn an der Audio-Qualität? Ich kann da keine größeren Mängel feststellen.
    Danke für dein Feedback.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor fast 2 Jahren
  19. Alles gut, bis auf die Audioqualität....

    Von Noah H., vor fast 2 Jahren
  20. TOLL

    Von Jan Wiescher, vor fast 2 Jahren
  21. ;-)

    Von L Waldhecker, vor etwa 2 Jahren
  22. Tolles Video!
    ;-)
    :-)

    Von Jonas Nelly b., vor etwa 2 Jahren
  23. I LOVE FRANCAIS

    Von Lisa K., vor etwa 2 Jahren
  24. Tolles Video (habe es jetzt sogar schon zum zweiten mal amgeschaut) :-)
    ;-)

    Von Jonas Nelly b., vor mehr als 2 Jahren
  25. gut aber zu schnell

    Von juli01xyx r., vor mehr als 2 Jahren
  26. Hallo Lucia,
    schau mal - hier findest du einen ausführlichen Erklärungstext zum Thema Relativpronomen und anschließend eine Auflistung aller Videos zu Relativpronomen, vielleicht hilft dir das weiter: https://www.sofatutor.com/franzoesisch/grammatik/pronomen-und-begleiter/relativpronomen
    Bei konkreten Fragen kannst du dich auch immer gern an unsere Lehrer aus dem Hausaufgabenchat wenden.
    Viele Grüße aus der Redaktion!

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als 2 Jahren
  27. Super Video
    Es fehlen mir jedoch ein Video wo alles GANZ genau erklärt wird.Z u manchen dingen gibt es 10 Videos und hier nur 2 eins zum lernen und eins zum verstehen.schade eigentlich

    Von Lucia K., vor mehr als 2 Jahren
  28. HEHE was ist den das für eine lustige stimme HEHE

    Von Deleted User 525155, vor mehr als 2 Jahren
  29. habe alles verstanden Danke :)

    Von Aaron Reichert, vor mehr als 2 Jahren
  30. Tolles Video, echt suuuupi erklärt
    ;-)
    :-)
    :-D

    Von Jonas Nelly b., vor mehr als 2 Jahren
  31. sehr gutes video

    Von Luise K., vor mehr als 2 Jahren
  32. I bims de Gilfy habs jetzet checkt

    Von Samuguentert, vor mehr als 2 Jahren
  33. Ich hab den Test mit 0 von 100 Punkten verknackt LG Gilfy

    Von Samuguentert, vor mehr als 2 Jahren
  34. gey

    Von V Beckmann, vor fast 3 Jahren
  35. danke, diese regel mit dem verb nach ''qui'' hilft mir sehr ist auch einfach zu merken...
    SUPER VIDEO ;)

    Von hyunchul j., vor fast 3 Jahren
  36. Super hilft sehr!

    Von Hesinding, vor fast 3 Jahren
  37. Dieses Viedeo ist super hilfreich! DenTest schaffe ichbestimmt ;)

    Von Feldmann 2, vor mehr als 3 Jahren
  38. PERFECTO

    Von Maryam M., vor mehr als 3 Jahren
  39. super Video echt toll
    sehr gut erklärt
    so schaffe ich die arbeit bestimmt

    Von Lara Bliestle, vor mehr als 3 Jahren
  40. Sehr tolles Video!!!
    Viel besser erklärt als meine Lehrerin.

    Von Yunjungback, vor mehr als 3 Jahren
  41. Dank dem Video, habe ich es viel besser verstanden :)

    Von Alood, vor mehr als 3 Jahren
  42. Danke! Das hilft mir bestimmt nächsten Dienstag weiter!

    Von Ummbecker, vor etwa 4 Jahren
  43. Vielen Dank!
    Viel besser als meine Lehrerin erklärt.

    Von Robin Kazemi, vor etwa 4 Jahren
  44. super video

    hilft mir bei der klassenarbeit

    Von Jasmin S, vor etwa 4 Jahren
  45. Sehr gutes video

    Von Jannis Junker, vor etwa 4 Jahren
  46. Hallo Vanessa,
    danke für deine Frage. Bei dem Relativsatzatz « Berlin est une ville que j'aime beaucoup. » geht es zwar um eine Stadt, also eine Ortsangabe, aber dennoch muss das Relativpronomen „que“ verwendet werden. Berlin ist nämlich das Objekt des Relativsatzes, du kannst danach mit „wen oder was?“ fragen: „Wen oder was mag ich sehr?“ → Antwort: Berlin. Es geht hier also nicht darum, wo etwas stattfindet, deshalb wird „que“ und nicht „où“ gebraucht.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion!

    Von Cara Gaffrey, vor etwa 4 Jahren
  47. Gutes Video! Die Übungen haben es nochmals gut Abgeschlossen

    Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur 2

    Von Nicolas B., vor etwa 4 Jahren
  48. super video aber bei 7:45 müsste es da nicht ou sein weil es geht ja um Berlin oder?

    Von vanessa L., vor etwa 4 Jahren
  49. danke super video hat mir echt geholfen !

    Von Thomas Tesch, vor etwa 4 Jahren
  50. Wow super Video hatte erst ein paar Problem aber jetzt habe ich alles verstanden!! Einfach genial

    Von Nicola Sulzer, vor etwa 5 Jahren
  51. Achso, Super!!!

    Von Taha Toukabri, vor etwa 5 Jahren
  52. Hallo Taha,
    wir sind gerade dabei noch mehr Übungen zu erstellen. Es werden also auf jeden Fall bald noch Übungen kommen.
    Liebe Grüße aus der Französisch Redaktion

    Von Anne S., vor etwa 5 Jahren
  53. Sehr Gut!!! Nur es würde gut sein wenn man auch hier eine Klassenarbeit machen würde (; Also mehr Aufgaben).
    Wenn das klappen würde ist das Video Hervorragend!! ;-)

    Von Taha Toukabri, vor etwa 5 Jahren
  54. Supi, richtig cooles Video, hat mir echt geholfen:)

    Von Joerg Niehoff, vor etwa 5 Jahren
  55. Sehr tolles Video hat mir sehr sehr geholfen!

    Von Weidelt Home, vor mehr als 5 Jahren
  56. Super video!!! Danke schön!!

    Von Sonnenschein2001, vor mehr als 5 Jahren
  57. Hallo Johannes,
    danke fuer deine Frage!
    Der Satz besteht inhaltlich aus zwei Teilen:
    1. Er schreibt Geschichten.
    2. Die Geschichten sind sehr interessant.
    Im ersten Teilsatz sind die Geschichten Objekt, da hast du recht. Im zweiten allerdings Subjekt und dieser Teil ist relevant. Es geht naemlich um die Frage: Wer oder was ist interessant? Antwort: Die Geschichten. Darum ersetzt du die Geschichten durch qui.

    Von Nele Améry, vor fast 6 Jahren
  58. Vielen Dank, ich habe bei: 4,47 Minuten noch eine Frage. Ich glaube ich bin gerade einer von denen, die bei den leichtesten Fragen auf dem Schlauch stehen, aber ist: "des histoire" nicht eigentlich in beiden Sätzen das Objekt? Ich meine, ich schau jetzt mal in Deutschen Satz:

    Er schreibt Geschichten, die sehr interessant sind.

    Also: Wer oder Was schreibt Geschichten, die sehr interessant sind?

    Antwort: Er!

    Ist es im Franzöischen dann nicht auch so?

    Von Johannes H., vor fast 6 Jahren
  59. Hat mir sehr geholfen:) danke

    Von Ibrahimmurat, vor fast 6 Jahren
  60. Das Video ist einfach toll!☺ Für mich sehr hilfreich und hat mir weiter geholfen.Jetzt kann ich besser im Unterricht mit machen!Vielen Dank☺

    Von Geneka, vor etwa 6 Jahren
  61. Super

    Von Jonas Bardutzky2001, vor etwa 6 Jahren
  62. ssssssssssuuuuuuuuuuuuuupppppppppeeeeeeeeeerrrr

    Von Esastan, vor etwa 6 Jahren
  63. Einfach super

    Von Johanna W., vor mehr als 6 Jahren
  64. Hallo Klaus Peter und herzlich willkommen bei sofatutor!
    Komisch, dass du das Video nicht sehen kannst - bei uns funktioniert es problemlos. Hast du die Seite schon mal neu geladen? Wenn du das Problem weiterhin hast, hilft dir unser Support gerne weiter: Tel. 030-515 88 22 20 oder support@sofatutor.com
    Viele Grüße von sofatutor!

    Von Cara Gaffrey, vor fast 7 Jahren
  65. Hallo
    Ich habe gerade erst das Abo gekauft und habe bei dem Video irgendwie kein Bild

    Von Klaus Peter H., vor fast 7 Jahren
  66. echt gut Nele

    Von Leon W, vor fast 7 Jahren
  67. Hallo Burcey,
    vielen Dank fuer das Lob, ich freue mich sehr! :)

    Von Nele Améry, vor etwa 7 Jahren
  68. aber eine Bitte, wirlich eine einziege Bitte an den Tutor:,,Bitte, liebe Tutorin, bitte, und das ist das einziege wovor ich Bauchkribbeln hab'... : Mach weiter so! Hör z.B. nicht mit den süßen Zeichnungen auf (in diesem Video: ,,Sahra" und der ,,Großvater"). Keine Verbesserungswürdigen Sachen. Also Danke, dass ich mir dieses Video anschauen durfte..., weil es einfach... perfekt ist.
    Danke :)

    Von Burcey, vor etwa 7 Jahren
  69. Heeeeeeeyy! Ich finde dieses Video einfach klasse!! Ich finde, das Video von allen im Sofatutor am besten erklärt. Ich kannte die Relativpronomen schon sehr gut, und konnte sie auch wie geschmiert, hab' ,mir dieses Video aber trotzdem als Wiederholung nochmal angeschaut, und muss sagen: Ich hätte es nicht besser erklären können! Alles super-einfach-Also TOPTOPTOP!! Genial ;)

    Von Burcey, vor etwa 7 Jahren
  70. Hallo! Ich finde dieses Video richtig gut- einfach Super! Es ist leicht und gut erklärt!! Ich müsste auch ein Referat darüber halten. Ich hätte es vielleicht auch so machen sollen.. :D Also echt super!! Weiter so!!

    Von Burcey, vor etwa 7 Jahren
Mehr Kommentare

Relativpronomen: „qui“, „que“ und „où“ Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Relativpronomen: „qui“, „que“ und „où“ kannst du es wiederholen und üben.

  • Ergänze die Sätze mit dem passenden Satzanschluss.

    Tipps

    Ist das Relativpronomen Subjekt oder Objekt des Relativsatzes?

    Wie fragst du nach dem Relativpronomen?

    ist immer auf eine Ortsangabe bezogen.

    Lösung
    • qui ist immer das Subjekt des Relativsatzes
    • que ist immer das Objekt des Relativsatzes. Es wird vor Vokalen oder stummen h zu qu'
    • qui und que können sich auf Sachen und Personen beziehen
    • ist immer auf eine Ortsangabe bezogen
  • Bestimme die Relativpronomen in den Sätzen.

    Tipps

    Ein Relativpronomen leitet den Relativsatz ein.

    Im Französischen steht vor dem Relativpronomen kein Komma.

    Mit Relativpronomen kann man Personen oder Sachen näher bestimmen.

    Lösung

    Sieh dir die Sätze genau an:

    • Wo ist ein Hauptsatz und wo ein Nebensatz?
    • Was für eine Funktion haben die Sätze?
    • Sind die Relativpronomen qui, que/qu' und zu erkennen?

  • Bestimme die richtige Satzstellung.

    Tipps

    Achte auf die Groß- und Kleinschreibung und auf die Satzzeichen.

    Was ist das Subjekt im Satz? Wer oder was tut etwas?

    Welche Form hat das Verb?

    Lösung

    Sieh dir zuerst alle Wörter genau an.

    • Was gehört zusammen?
    • Was ist groß geschrieben und muss an den Satzanfang?
    • Wo steht ein Satzzeichen dabei?
    • Welche Verbformen gibt es im Satz?
    • Was ist Teil des Hauptsatzes und was des Nebensatzes?
    Dann bringst du die Wörter in die normale französische Satzstellung Subjekt-Prädikat-Objektergänzung.

    Am Schluss ergänzt du die restlichen Wörter.

  • Ergänze die fehlenden Relativpronomen.

    Tipps

    Welche Regeln zu den Relativpronomen kennst du?

    Wann wird im Vergleich zu qui und que eingesetzt?

    Denke daran, dass que vor einem Vokal oder einem stummen h zu qu' wird.

    Lösung

    Überlege zuerst, was das Relativpronomen ausdrücken soll.

    • Handelt es sich um eine Ortsangabe?
    • Bezieht es sich auf Personen oder Dinge?
    • Ist das Relativpronomen das Subjekt oder das Objekt des Satzes?
    Als kleine Hilfe kannst du dir merken, dass auf qui immer ein Verb folgt.

  • Bestimme die Funktion von qui und que.

    Tipps

    Die Form von qui und que ist unveränderlich.

    Qui ist das Subjekt eines Relativsatzes.

    Que ist das Objekt eines Relativsatzes.

    Lösung

    Qui, que und sind Relativpronomen, deren Form unveränderlich ist.

    Bei qui fragt man immer „Wer oder was?“.

    Bei que fragt man nach „Wen oder was?“.

    Qui und que können sowohl Personen als auch Dinge vertreten.

    bezieht sich immer auf Ortsangaben.

  • Vervollständige die Sätze mit qui, que oder .

    Tipps

    Ist das Relativpronomen hier das Subjekt oder das Objekt?

    Handelt es sich hier um eine Ortsangabe?

    Erinnere dich an die Regeln, wie man jeweils nach den Relativpronomen fragt.

    Lösung

    Es gibt die Relativpronomen qui, que und .

    Überlege zuerst, ob es sich um eine Ortsangabe oder um Dinge bzw. Personen handelt, die durch das Relativpronomen ausgedrückt werden.

    Wenn es sich um Personen oder Sachen handelt, finde als Nächstes heraus, ob das Relativpronomen das Subjekt oder das Objekt des Satzes ist. Daran kannst du erkennen, ob qui (Subjekt) oder que (Objekt) gebraucht wird.

    Denke daran, que vor Vokalen oder einem stummen h zu apostrophieren.