30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Division – Überblick und Anwendung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Division – Überblick und Anwendung

Nach dem Schauen dieses Videos wirst du in der Lage sein, Divisionsaufgaben mit unterschiedlichen Dividenden und Divisoren zu berechnen.

Zunächst lernst du, wie sich eine Division aus dem Dividenden, dem Divisor und dem Quotienten zusammensetzt. Anschließend übst du mittels unterschiedlicher Anwendungsbeispiele, wie eine Division mit und ohne Rest durchgeführt wird. Abschließend lernst du, welche Schreibweisen für eine Division verwendet werden.

Lerne etwas über die Division, indem du dir von dem Hirtenhund McWuff zeigen lässt, wie er seine Schafe hütet.

Das Video beinhaltet Schlüsselbegriffe, Bezeichnungen und Fachbegriffe wie die Division, den Dividenden, den Divisor, den Quotienten, den Rest und das Verhältnis.

Bevor du dieses Video schaust, solltest du bereits wissen, wie die Grundrechenarten Addition, Subtraktion und Multiplikation durchgeführt werden.

Nach diesem Video wirst du darauf vorbereitet sein, die Kombination aller Grundrechenarten zu lernen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne die verschiedenen Ausdrücke, die das Aufteilen von $18$ Schafen in Gruppen von je $6$ Schafen mathematisch korrekt wiedergeben.
Erkläre, wie du das Verhältnis von weißen Schafen zu schwarzen Schafen bestimmen kannst.
Erkläre, wie du die durchschnittliche Wolle pro Schaf berechnen kannst.
Untersuche, welche Informationen die Bestandteile der Division darstellen.
Gib an, wie die einzelnen Bestandteile der Division heißen.
Wende die Division zur Berechnung von Durchschnitt und Verhältnissen an.