30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Wie übersetze ich einen si - Satz? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Wie übersetze ich einen si - Satz?

Das kleine Wörtchen„si“ - macht es dir auch öfters Probleme? Klar, es heißt „wenn“, aber was macht man, wenn im si-Satz ein Konjunktiv steht? „Si esses..“, „si fuisses“: solche Sätze sind oft schwierig zu übersetzen. In diesem Video zeige ich dir, welche Arten von si-Sätzen es gibt. Wir gehen alle Möglichkeiten durch und probieren eine Übersetzung. Gemeinsam halten wir die Regeln fest. Danach kannst du jeden si-Satz knacken und die Übersetzung bereitet dir keine Probleme mehr! Selbst schwierige Sätze wie den Irrealis bekommst du hier ganz einfach erklärt. Viel Spaß beim Lernen!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die lateinischen Sätze der richtigen Übersetzung zu.
Gib an, was für ein *si*-Satz jeweils vorliegt.
Entscheide, welche Übersetzungen für den lateinischen Satz möglich sind.
Übersetze die fehlenden Verbformen.
Ordne die Konjunktive dem richtigen Tempus zu.
Vervollständige die lateinischen Sätze anhand der Übersetzung, indem du die richtigen Konjunktivformen einsetzt.