30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

esse – Präsens, Imperfekt und Futur – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung esse – Präsens, Imperfekt und Futur

Salve! In diesem Video lernst du das häufigste Verb der lateinischen Sprache kennen: esse (sein). Dieses unregelmäßige Verb wollen wir hier gemeinsam konjugieren, wobei ich auf Bildung und Veränderung des Stamms, die Endungen des Verbs und die Zwischenvokale näher eingehen möchte. Ziel ist es, dir die Formen von esse nahe zu bringen und dich gleichzeitig mit einigen Form- und Lautbildungsprozessen des Lateinischen bekannt zu machen. Am Ende wird sogar schon kurz auf die Nominalformen von esse eingegangen. Aber über diese Themen kannst du dich ganz intensiv in den nächsten Lernjahren informieren.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme die Formen von *esse*.
Ordne die Formen von *esse* der richtigen Übersetzung zu.
Übersetze die Formen von *esse*.
Bilde Formen von *esse* aus den Buchstaben.
Erstelle eine Konjugationstabelle für *esse* – links Präsens, rechts Futur.
Bilde die gesuchten Formen von *esse*.