30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Indirekte Rede in der Vergangenheit – Überblick – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Indirekte Rede in der Vergangenheit – Überblick

Bonjour ! Kennst du schon die indirekte Rede im Präsens? Perfekt, dann schauen wir uns heute zusammen die Besonderheiten der indirekten Rede in der Vergangenheit an. Du lernst anhand von Beispielen und Tabellen, wann und wie sich die Tempora der Nebensätze verändern, wenn das Verb des einleitenden Satzes in einer Zeit der Vergangenheit steht. Du lernst auch, dass sich manche Zeitangaben in der indirekten Rede verändern.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Vervollständige die Regeln zur Zeitenverschiebung in der indirekten Rede.
Bestimme, ob die Zeitangaben in der direkten oder indirekten Rede vorkommen.
Bilde korrekte Sätze in der direkten und der indirekten Rede.
Zeige auf, in welcher Zeitform die Verben stehen.
Gib an, welche der Regeln zur Zeitenverschiebung in der indirekten Rede zutreffend sind.
Arbeite korrekte Sätze in der indirekten Rede heraus.