30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Indirekte Frage in der Vergangenheit – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Indirekte Frage in der Vergangenheit

Dieses Video gehört zum Themenbereich "Indirekte Rede" - auf Französisch: "Le style indirect". Heute geht es dabei um die Frage in der indirekten Rede in der Vergangenheit. Hier lernst du, wie du Fragen aus der direkten in die indirekte Rede umwandelst, wenn der einleitende Satz in der Vergangenheit steht. Bei der Umwandlung von direkter in indirekte Rede gilt es, im Französischen bestimmte Zeitenverschiebungen zu beachten. Die korrekte Zeitenfolge - "la concordance des temps" - ist in vielen Bereichen der Grammatik sehr wichtig. Mit der indirekten Rede solltest du schon einigermaßen vertraut sein, auch wenn wir das kurz wiederholen, denn hier befassen wir uns hauptsächlich mit der Frage. Manche Zeitformen bleiben unter bestimmten Bedingungen aber auch in der indirekten Rede erhalten. Bon courage und viel Spaß!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, wann eine Frage in der indirekten Rede mit *si* wiedergegeben wird.
Bestimme, wie sich die Frageformeln bzw. -wörter in der indirekten Rede verändern.
Ordne die Elemente der direkten oder der indirekten Frage zu.
Erschließe die fehlenden Fragewörter/-formeln und Verben.
Beschrifte die Tabelle zur Zeitenverschiebung.
Bilde die Fragen in der indirekten Rede.