Narrative perspectives – Erzählperspektiven
Erfahre, wie Geschichten durch verschiedene Erzählperspektiven geformt werden! Von der subjektiven Ich-Perspektive bis zum allwissenden Erzähler – entdecke die Vielfalt der narrative perspective. Interessiert? Tauche ein und erweitere dein Verständnis für Erzählperspektiven!

in nur 12 Minuten? Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
-
5 Minuten verstehen
Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.
92%der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen. -
5 Minuten üben
Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.
93%der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert. -
2 Minuten Fragen stellen
Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.
94%der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Text types – fictional texts

Text analysis – Checkliste

Text analysis – characterisation

Narrative perspectives – Erzählperspektiven

Style, tone and register – Wie analysiere ich Stil, Tonfall und Sprachebenen von Texten?

Rhetorical means – rhetorische Mittel

Poetry analysis – Wie analysiere ich ein Gedicht?

Poetry analysis – Gedichtanalyse am Beispiel

Song analysis – Wie analysiere ich Lieder?

Drama analysis – Wie analysiere ich den Aufbau eines Dramas?

Drama analysis – Dramenanalyse am Beispiel

Analysing films – Wie analysiere ich Filme?

Analysing film clips – Wie analysiere ich Filmausschnitte?

Literary terms and text types – literarische Grundbegriffe und Textsorten (1)

Literary terms and text types – literarische Grundbegriffe und Textsorten (2)
Narrative perspectives – Erzählperspektiven Übung
-
Benenne die abgebildete Erzählperspektive.
TippsPass auf. Einen dieser Erzähltypen gibt es gar nicht!
LösungDer auktoriale Erzähler, der third-person omniscient narrator, erzählt die Geschichte von außen. Er kennt Hintergründe und die Gedanken und Gefühle aller Charaktere. Teilweise kommentiert er sogar das Verhalten einzelner Charaktere. Den first-person omniscient narrator gibt es natürlich nicht! Ein autobiographical narrator ist eine Beschreibung für die Erzählweise in einem autobiographischen Roman.
-
Charakterisiere den third-person limited narrator. Characterise the third-person limited narrator.
TippsDer third-person limited narrator wird als personaler Erzähler bezeichnet.
LösungDer personale Erzähler, der third-person limited narrator, ist nicht in die Handlung eingebunden. Das heißt, wenn er über Charaktere spricht, verwendet er “he” oder “she”. Da der Erzähler hier nicht Teil der Handlung ist, kann er auch die Rolle eines losgelösten bzw. unvoreingenommenen Beobachters einnehmen. Er verfügt lediglich über einen eingeschränkten Einblick in das Gesamtgeschehen.
-
Nenne die Merkmale des first-person narrator. Name the characteristics of the first-person narrator.
TippsManche Aussagen treffen nicht auf den first-person narrator, sondern auf den third-person omniscient oder third-person limited narrator zu.
LösungDer first-person narrator kann entweder als Randfigur oder als Hauptfigur am Geschehen beteiligt sein. Er ist also immer Teil der Geschichte. Er berichtet immer subjektiv, d.h. als Leser erhältst du nur Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt des Erzählers. Allerdings hast du dadurch auch eine sehr beschränkte Perspektive auf die Gefühlswelt der anderen Charaktere, da der Ich-Erzähler stets aus seiner eigenen Perspektive die Geschichte betrachtet.
-
Beschreibe die verschiedenen Erzählperspektiven näher. Describe the different narrative perspectives.
TippsLies dir erst alle Beschreibungen durch, bevor du die Lücken füllst, um die entscheidenden Unterschiede festzustellen.
Der first-person narrator ist Teil der Geschichte.
Lösung- Der auktoriale Erzähler, der third-person omniscient narrator, erzählt die Geschichte von außen. Er kennt Hintergründe, die Gedanken und Gefühle aller Charaktere. Teilweise kommentiert er sogar das Verhalten einzelner Charaktere.
- Der personale Erzähler, der third-person limited narrator, ist nicht in die Handlung eingebunden. Das heißt, wenn er über Charaktere spricht, verwendet er he oder she. Da der Erzähler hier nicht Teil der Handlung ist, kann er auch die Rolle eines losgelösten bzw. unvoreingenommenen Beobachters einnehmen.
- Der first-person narrator kann entweder als Randfigur oder als Hauptfigur am Geschehen beteiligt sein. Er berichtet immer subjektiv, d.h. als Leser erhälst du nur Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt des Erzählers. Allerdings hast du dadurch auch eine sehr beschränkte Perspektive auf die Gefühlswelt der anderen Charaktere, da der Ich-Erzähler stets aus seiner eigenen Perspektive die Geschichte betrachtet.
-
Nenne den Unterschied zwischen Autor und Erzähler. Define the difference between author and narrator.
Tipps„The sun also rises“ ist ein Werk von Ernest Hemingway. Jake Barnes ist der Erzähler der Handlung.
LösungDer Erzähler, the narrator, und der Autor, the author, eines Textes sind meist nicht identisch. Vereinfachend kann man sagen, dass der Erzähler eines Textes die Stimme ist, die die Geschichte erzählt, während der Autor derjenige ist, der die Geschichte geschrieben hat. Er erfindet also den Erzähler, der auch eine Figur in der Geschichte sein kann, aber nicht muss.
Ausgenommen hiervon sind natürlich Autobiographien. Hier ist der Erzähler auch der Autor.
-
Bestimme, um welchen Erzähltyp es sich handelt.
TippsAllwissende Erzähler (omniscient narrators) wissen über alles Bescheid. Sie haben sogar Einblick in die Gedanken von Charakteren.
Wörter wie might und seem verraten dir, dass die Erzählerin oder der Erzähler Vermutungen anstellt, ohne etwas genau zu wissen. Das limitiert sozusagen die Perspektive.
LösungIn dieser Aufgabe solltest du die drei Erzählertypen im Englischen erkennen und benennen.
Der third-person omniscient narrator hat vollen Einblick in die Gefühlswelt und Gedankenwelt von allen Charakteren. Der erste Textausschnitt war ein Beispiel für diesen Erzählstil.
Der third-person limited narrator kennt nur die Gedanken und Gefühle einer Person. Hier kann erzählt werden, was ein Charakter von anderen Charakteren wahrnimmt. Ob diese Wahrnehmung aber zutrifft, können wir als Leserinnen und Leser nicht sofort ermitteln. Die zweite Textpassage war ein Beispiel für diesen Erzählstil.
Der first-person narrator, der durch das I zu erkennen ist, hat eine eingeschränkte Perspektive. Er hat z.B. keinen Einblick in die Gedanken von anderen Charakteren. Der dritte Textausschnitt war im Stil des first-person narrators geschrieben.
9.256
sofaheld-Level
6.600
vorgefertigte
Vokabeln
8.160
Lernvideos
38.638
Übungen
33.454
Arbeitsblätter
24h
Hilfe von Lehrkräften

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.
Testphase jederzeit online beenden
Beliebteste Themen in Englisch
- Simple Past
- Simple Present
- Present Perfect
- Present Progressive
- Writing An Essay
- Present Participle
- Past Perfect
- If-Clauses
- Past Participle
- Irregular Verbs Kategorien
- Bildbeschreibung Englisch
- American Dream
- Genitiv-S Englisch
- Going To-Future
- Mediation Englisch
- Will-Future
- There Is There Are – Übungen
- Vergleich Deutsches Und Englisches Schulsystem
- Linking Words
- Can and can't – Übungen
- Past Perfect Progressive
- This, That, These, Those – Übungen
- Englisch Zahlen 1 Bis 20
- Steigerung Adjektive – Übungen
- Possessive Pronouns
- Must & Have To – Übungen
- Personalpronomen – Übungen
- Summary Writing
- Reflexive Pronouns – Übungen
- Adjective or adverb? – Übungen
- Englisch Zahlen 1 Bis 100
- Countable und uncountable nouns – Übungen
- Book Review Schreiben
- Simple Past Fragen – Übungen
- Present Perfect Progressive
- Simple Past oder Present Perfect – Übungen
- Personal Pronouns
- Gerund oder Infinitiv – Übungen
- Narrative Perspective
- Infinitiv (to) – Übungen
- Past Progressive
- Defining Relative Clauses, Non Defining Relative Clauses, Contact Clauses
- Conditional Clause 2
- Future Tenses – Übungen
- Pronouns
- Have got und has got – Übungen
- Past Perfect – Übungen
- Gerund
- Style Tone Register
- Modal verbs – Übungen