30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Countable and uncountable nouns – Zählbare und nicht zählbare Substantive (Übungsvideo)

Bewertung

Ø 4.0 / 60 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Katerina Lanickova
Countable and uncountable nouns – Zählbare und nicht zählbare Substantive (Übungsvideo)
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Beschreibung Countable and uncountable nouns – Zählbare und nicht zählbare Substantive (Übungsvideo)

Hello. How are you doing? In diesem Übungsvideo wirst du die Möglichkeit haben, dein Wissen über zählbare und unzählbare Substantive zu prüfen und dieses zu erweitern. Zunächst wirst du eine ganze Reihe von englischen Begriffen hören und musst sodann entscheiden, welche der genannten Sachen man im Englischen zählen kann und welche nicht. Danach gibt es noch ein kleines Quiz, bei dem du Fehler suchen und dich entscheiden musst, ob die Sätze korrekt sind. Are you ready? Let's go!

Transkript Countable and uncountable nouns – Zählbare und nicht zählbare Substantive (Übungsvideo)

Hello! Dieses Video wurde von Katty gemacht. Heute üben wir die zählbaren und die unzählbaren Substantive im Englischen. Bevor du dir dieses Video ansiehst, solltest du schon das Lernvideo zu diesem Thema gesehen haben. Let's start! Erstmal machen wir aber noch eine kleine Zusammenfassung: Countable nouns, also zählbare Substantive kannst du immer zählen und sie haben auch eine Pluralform, also eine Mehrzahl. Zum Beispiel: "a cat, two cats". Aber uncountable nouns, also nicht zählbare Substantive kannst du nicht zählen, du kannst sie nicht mit einem unbestimmten Artikel, wie a, verwenden, und du kannst auch keine Pluralformen mit ihnen bilden. Okay! In dieser ersten Übung musst du dich entscheiden, ob die folgenden Wörter zählbar oder unzählbar sind. Let's go! Coffee ... Coffee is uncountable. A cup of coffee... A cup of coffee is countable. A cat... A cat is countable. A flower... A flower is countable. Money... Money is uncountable. People... People are countable. Das war eine Fangfrage. Das Wort "people" ist nämlich schon eine Pluralform. Der Singular wäre: "a person". Zurück zur Übung: Water... Water is uncountable. A bottle of water... A bottle of water is countable. Homework... Homework is uncountable in English. Also aufpassen! Denn im Deutschen kannst du zwar eine Pluralform, also Hausaufgaben, bilden, aber im Englischen geht das nicht. Information... Information is also uncountable. Jetzt wiederholen wir das ganze noch einmal. Countable nouns are for example: a cup of coffee, a cat, a flower, people and a bottle of water. And uncountable nouns are for example: coffee, money, water, homework and information. Sehr gut! Jetzt machen wir mit der zweiten Übung weiter. Entscheide dich, ob die folgenden Sätze grammatikalisch richtig sind. Du kannst dafür das Video kurz anhalten, um zu überlegen. Drücke dann wieder auf Abspielen, um die Lösung zu erfahren. I have many homeworks. Dieser Satz ist nicht richtig, denn das Wort "homework" ist nicht zählbar und kann deshalb keine Pluralform haben. Du könntest aber sagen: "I have a lot of homework."
I have two cats. Dieser Satz ist richtig. I have some moneys. Dieser Satz ist nicht richtig. Money kann keine Pluralform haben, weil es uncountable ist. There are three flowers in the picture. Dieser Satz ist korrekt. Und hier kommt der letzte Satz: I'd like a cup of coffee, please. Dieser Satz ist auch korrekt. Well done! Gut gemacht! Thank you for listening! Bye bye!

11 Kommentare

11 Kommentare
  1. Hallo Phw0924,
    danke für dein Feedback. Was könnten wir an diesem Video besser machen? Über möglichst konkretes Feedback freuen wir uns ganz besonders.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Kilian Söllner, vor 9 Monaten
  2. dank diesem Video habe ich eine 6 geschrieben

    Von Phw0924, vor 9 Monaten
  3. Hallo Annegretschenk79,
    bevor du das Übungsvideo ansiehst, empfehlen wir dir erst einmal einen Blick in die Erklärung zu werfen: https://www.sofatutor.com/englisch/videos/countable-and-uncountable-nouns-zaehlbare-und-nicht-zaehlbare-substantive
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Kilian Söllner, vor etwa einem Jahr
  4. Ich hab den Text nicht verstanden.
    Die Übung zu machen war dann halt auch schwer.🤷🏽‍♀️Aber vllt bin ich zu dumm.

    Von Annegretschenk79, vor etwa einem Jahr
  5. In der Übungsaufgabe 5 wird nicht zwischen want to und would like unterschieden. Ich will und ich möchte sind aber unterschiedlich oder ?

    Von Mariusstresing, vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare

Countable and uncountable nouns – Zählbare und nicht zählbare Substantive (Übungsvideo) Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Countable and uncountable nouns – Zählbare und nicht zählbare Substantive (Übungsvideo) kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Begriffe fehlen im Text? Ergänze.

    Tipps

    Uncountable nouns sind nicht zählbare Substantive.

    Countable nouns sind zählbare Substantive.

    Schau dir gerne die Video-Hilfe an, falls du Probleme beim Füllen der Lücken hast.

    Lösung

    In dieser Aufgabe solltest du den Erklärungstext für countable nouns und uncountable nouns vervollständigen. Dafür konntest du dir die Erklärung im Video zu Hilfe nehmen.

    • Countable nouns sind die englischen Substantive, die du zählen kannst, also zum Beispiel: a cat, a flower oder three chairs. vor countable nouns kann immer ein unbestimmter Artikel gesetzt werden, und du findest von diesen Substantiven auch Pluralformen.
    • Uncountable nouns kann man nicht zählen. Hierzu zählen Stoffmengen, wie sugar, coffee oder sand, oder auch Begriffe, wie homework, information oder advice. Du kannst vor uncountable nouns keinen unbestimmten Artikel a oder an setzen und du es gibt meistens auch keine Pluralformen von uncountable nouns.

  • Welche Substantive sind zählbar und welche sind unzählbar? Entscheide.

    Tipps

    nicht zählbare Substantive besitzen keine Pluralform und können keinen unbestimmten Artikel tragen.

    zählbare Substantive besitzen eine Pluralform und können auch einen unbestimmten Artikel besitzen

    Lösung

    Im Englischen gibt es countable und uncountable nouns. Also Substantive, die man zählen kann und welche die man nicht zählen kann. Substantive, die im Deutschen zählbar sind, im Englischen aber nicht sind zum Beispiel: homework und information. Das Wort people scheint auf den ersten Blick ein nicht zählbares Substantiv zu sein, es ist jedoch zählbar, denn die Singularform von people lautet person.

  • Welche Substantive brauchen einen unbestimmten Artikel? Bestimme.

    Tipps

    Achte darauf, ob es sich bei den Substantiven um countable nouns oder um uncountable nouns handelt.

    Stoffmengen und Flüssigkeiten sind in der Regel uncountable nouns.

    Wenn du allerdings einen Stoff in ein Gefäß füllst, wird es ein countable noun.

    Lösung

    Auch uncountable nouns können wir zählbar machen. Dafür verwenden wir Mengenangaben wie zum Beispiel: a cup of..., 1 kg of..., some, a lot of... etc.. Jedoch können wir nicht den unbestimmten Artikel a, an vor uncountable nouns setzen. Wichtig ist auch, dass wir bei den uncountable nouns keine Pluralform bilden können.

  • Wie viel brauchen wir von welcher Zutat? Entscheide.

    Tipps

    Du kannst dir die Hörbeispiele so oft anhören, wie du willst.

    Du kannst das Hörbeispiel auch anhalten, die Lücke füllen und es dann weiter laufen lassen. So musst du es nicht immer komplett hören.

    Die meisten Substantive sind in dieser Aufgabe uncountable, da es sich oft um Stoffmengen handelt.

    Das Wort "grams" kürzt du hier mit "g" ab.

    Lösung

    Bei dieser Aufgabe hast du zwei Rezepte mit Mengenangaben gehört. Mengenangaben verwendet man sehr häufig bei Rezepten. Die Wörter: milk, water, flour, pasta, juice, oil, cocoa powder. sind im Englischen uncountable nouns, da wir hier von Stoffmengen sprechen. Man braucht also immer eine Mengenangabe, um anzugeben, wie viel man vom Stoff braucht. Mit Hilfe einer Grammzahl oder auch mit den Ausdrücken a glass of..., a bottle of.... kann man diese Mengenangaben machen. Sieh dir gerne mal ein paar Englische Rezepte an, dort kannst du viele uncountable nouns entdecken und üben.

  • Welche der Sätze sind korrekt? Bestimme.

    Tipps

    uncountable nouns sind im Englischen zum Beispiel Stoffmengen. Die Mengenangabe kann zum Beispiel mit a cup of..., a glass of..., a lot of... angegeben werden. Beachte aber, dass es keine Pluralformen von uncountable nouns gibt.

    countable nouns sind zählbar, man setzt im Singular den Artikel a, an vor das Substantiv. Beachte, dass countable nouns immer auch eine Pluralform haben.

    Vier der Sätze sind nicht korrekt.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du entscheiden, welche der Sätze korrekt gebildet wurden. Dabei musstest du im Satz darauf achten, ob das Substantiv countable oder uncountable war. Der erste Satz war nicht korrekt, da es von dem abstrakten Substantiv "information" im Englischen keine Pluralform gibt. Gleiches gilt für das Substantiv "homework". Obwohl es im Deutschen eine Pluralform gibt, gibt es im Englischen keine. So auch bei "knowledge"; im Deutschen "Wissen". Hierfür gibt es sowohl im Deutschen als auch im Englischen keine Pluralform. Es handelt sich also um ein unzählbares Substantiv (uncountable noun).

    • Water ist eine Flüssigkeit, wir können es also nur mit einer Mengenangabe wie a cup of oder a glass of etc. zählbar machen, ebenso wie "coffee" und "salt".
    • A lot of... ist eine unbestimmte Mengenangabe. Auch hiermit kannst du ein uncountable noun, wie zum Beispiel knowledge beschreiben
  • Welche Wörter fehlen in den Lücken? Erschließe.

    Tipps

    Achte darauf, ob du das Substantiv im Plural verwenden kannst oder nicht. Uncountable nouns haben keine Pluralform.

    In den Sätzen findest du sowohl countable als auch uncountable nouns. Achte darauf, ob das Wort countable ist oder nicht.

    Übersetze das Wort viele mit a lot of.

    Das Wort "Glas" heißt im Englischen glass. Das Wort "Tasse" heißt auf Englisch "cup".

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du die deutschen Sätze ins Englische übersetzen. Dabei musstest du zum Einen auf die Mengenangaben achten und zum Anderen darauf, ob ein Wort countable oder uncountable ist. Uncountable nouns haben keine Pluralform, wir hängen also kein -s an das Wort an. Merke dir, dass die Substantive information, advice, water, flour, money etc. uncountable sind und daher keine Pluralform besitzen. Wir können uncountable nouns zu zählbaren Substantiven machen, indem wir eine Mengenangabe davor setzen. Zum Beispiel: a bottle of. a glass of etc.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.842

Lernvideos

44.348

Übungen

38.969

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden